russpartkelfilter für 1x

  • hallo leute,
    nachdem ja nun gestern beschlossen wurde das ab 1.04.07 die fahrzeuge mit weniger co2 ausstoss begünstigt und die mit viel ausstoss höher besteuert werden sollen wollt ich mal fragen ob es für einen 93er t4 1.9 saugdiesel überhaupt einen dpf gibt und was der kostet?zum andern frag ich mich ja sowieso wie die das machen wollen,da ich ja eine lkw zulassung habe und pauschal besteuert werde.
    vielleicht weiss ja einer von euch was.
    mfg micha

  • >hallo leute,
    >nachdem ja nun gestern beschlossen wurde das ab 1.04.07 die fahrzeuge mit weniger co2 ausstoss begünstigt und die mit viel ausstoss höher besteuert werden sollen wollt ich mal fragen ob es für einen 93er t4 1.9 saugdiesel überhaupt einen dpf gibt und was der kostet?zum andern frag ich mich ja sowieso wie die das machen wollen,da ich ja eine lkw zulassung habe und pauschal besteuert werde.
    >vielleicht weiss ja einer von euch was.
    >mfg micha

  • Hallo Micha,


    grundsätzlich: Co2 Ausstoß und Rußpartikel hängen nicht zusammen. Co2 wird bei jeder Verbrennung erzeugt, Auto, Heizung, Lagerfeuer. Beim Diesel ca. 3,15 kg je kg Treibstoff. Um die (wahrscheinlich steuerlich relevanten) g/km zu bekommen multipliziert man den Verbrauch (EU-Mix-Verbrauch?) mit 27 (Diesel) bzw. 24 (Benziner).
    Rußpartikel gibt es beim Benziner praktisch keine, beim Diesel sehr wohl, da setzt dann der Partikelfilter an. Ist dann wahrscheinlich in Deutschland wegen der Fahrverbote in den Innenstädten wichtig.
    Nochmals kurz gesagt: Ein Partikelfilter reduziert den Co2 Ausstoß nicht!!


    Grüße aus Österreich
    Martin


    >hallo leute,
    >nachdem ja nun gestern beschlossen wurde das ab 1.04.07 die fahrzeuge mit weniger co2 ausstoss begünstigt und die mit viel ausstoss höher besteuert werden sollen wollt ich mal fragen ob es für einen 93er t4 1.9 saugdiesel überhaupt einen dpf gibt und was der kostet?