T4 Endschalldämpfer schweissen

  • Hallo !


    An meinem T4 CC Bj. 97 ist das Rohr am Endschalldämpfer abgebrochen. Der Topf ist aber noch gut. Nun möchte ich das Ding erstmal wieder schweissen lassen.


    Frage:


    Woher bekomme ich diese fehlende Rohrstück ? Habe auch keine Maße, so dass ich ein "Reststück" suchen könnte.
    Der Endschalldämpfer wird innen in den Mittelschalldämpfer gesteckt oder ?


    Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich so etwas bekommen kann ? Oder die Maße ?


    Gruß


    Carsten

  • >Da lohnt der Aufwand nicht u. halten tut es auch nicht so lange und ein neuer ist ja nun auch nicht so teuer. Also das würde ich mir überlegen.
    >Bis denne


    Beim Freundlichen 274,- EURO ohne Anbau!!!
    Aber muss ja nicht original sein, dann wirds tatsächich erheblich billiger...


    Gruß Jan

  • >Hallo !
    >An meinem T4 CC Bj. 97 ist das Rohr am Endschalldämpfer abgebrochen. Der Topf ist aber noch gut. Nun möchte ich das Ding erstmal wieder schweissen lassen.
    >Frage:
    >Woher bekomme ich diese fehlende Rohrstück ? Habe auch keine Maße, so dass ich ein "Reststück" suchen könnte.
    >Der Endschalldämpfer wird innen in den Mittelschalldämpfer gesteckt oder ?
    >Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich so etwas bekommen kann ? Oder die Maße ?
    >Gruß
    >Carsten

  • Moin,


    die Mühe würde ich mir auch nicht machen, da der Topf meist neben der Schweissnaht wieder bricht, da er da auch fast durch ist.
    Wenn Du einen neuen kaufst: Im Auktionshaus wird viel Schrott angeboten, der von 12 bis Mittag hält. Auch im Zubehör gibts Licht und Schatten. Bei Matthies hat mir mal ein guter Verkäufer gesagt, Bose ist Mist, Leistritz ist gut - beide fast gleich teuer. Mein Leistritz hält schon seit vier Jahren und sieht immernoch gut aus - habe die Schweissnähte vorm Einbau allerdings von aussen trotzdem noch mit Zinkspray übergeduscht.
    Dass man einen Auspuff nicht beim VW-Händler kauft, ist klar - oder?


    Good Luck,


    Carsten

  • Nee, bei Auweh sicher nicht ! ;)


    Leistritz, hmh, werde mal nach gucken ! Habe irgendein Auspull Discout bei e bay gefunden. Alle schreiben irgendwie was von Deutscher Herstellung, ISO-Norm, etc.


    Ich werde mal gucken !

  • >Nee, bei Auweh sicher nicht ! ;)
    >Leistritz, hmh, werde mal nach gucken ! Habe irgendein Auspull Discout bei e bay gefunden. Alle schreiben irgendwie was von Deutscher Herstellung, ISO-Norm, etc.
    >Ich werde mal gucken !



    Hi Carsten, und alle andern


    nur mal generell zum Nachdenken.


    Warum schreibe ich
    "Deutscher Herstellung, ISO-Norm, Markenqualität, Erstausrüsterqualität etc. "


    Was besagen diese Begriffe wirklich?
    Richtig: Garnichts. Nur schöne laue Luft.


    Wer wirklich Markenware verkauft, kann ganz gut mit den Markennahmen werben.
    Die großen und (hoffentlich) guten Marken sind ja allseits bekannt.
    Wer irgendwas zusammenkauft um es weiterzuverticken, eventuell sogar erst nachdem es bereits weitervertickt ist, und dabei nur auf Geiz ist Geil achten muss wirbt dann halt mit solchen Phrasen.


    Ich will damit nicht sagen, daß ein 20.- Euro Erstausrüsterqualität Schalldämpfer zwangsläüfig schlechter ist als ein 100.- Euro Markenteil. Auch da hab ich schon Pferde kotzen sehen. Aber die Warscheinlichkeit ist halt ziemlichn hoch. Gute Arbeit hat ihren Preis. Ganz klar, manche übertreibens auch. Da kann man dann schon mit Secon Source echt Geld sparen.


    Wobei speziell hier keine große Gefahr besteht mehr als denselben zu verlieren.
    Und das kündigt sich ja vorher lautstark an. Und 5mal solange hält die Marke sicher auch nicht. ;-))



    Mir gehts um was anderes!!!
    Sobald es an Sicherheitsrelevante Teile geht, bitte immer erst Hirn und Verstand einschalten. Ich denke hier zum Beispiel an Traggelenksätze (4Stück) für nicht mal 20.- und Bremsbeläge für unsere 2,5Tonner für 15.- in der Bucht und solche Sachen.


    Macht euch da mal den Spaß und fragt da gezielt nach dem Hersteller.



    MfG Thomas

  • [url=http://cgi.ebay.de/Endschalldaempfer-Auspuff-Endtopf-VW-T4-2-5-TDI-30239_W0QQitemZ260095965067QQihZ016QQcategoryZ61431QQtcZphotoQQcmdZViewItem[/url]ESD TDI<a/> für 31 Euro.
    Die Qualität ist nicht die schlechteste, die Teile werden in PL auf ausrangierten deutschen Maschinen gefertigt. Auf jeden Fall passgenauer, als die VW Teile aus der Türkei.
    Ich habe mir da vor kurzem einen ESD für nen Passat geholt (wg. TÜV), so leicht und schnell habe ich noch keinen ESD gewechselt, hat alles sofort und perfekt gepasst, inkl. dicht.
    Gruß, Georg

  • Moin,


    schade, daß er keine Teile für den AHY anbietet ... bei mir ist's auch wieder dringend fällig


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >schade, daß er keine Teile für den AHY anbietet


    Glaubst Du (außer bei der Teilenr. und Preis) an einen signifikanten Unterschied?
    ESD vom Tuner, z.B. Remus (RSL, P2 usw.) passen an alle TDI und Benziner.
    Gruß, Georg

  • Hi Thomas


    im Grunde gebe ich Dir absolut recht. Es ist gerade bei einer Auspuffnalage eigentlich ziemlich egal, genauso wie bei einem LAmpenhalter oder einem Ölfilter etc.
    Auch ich fragte neulich, als ich einen Endschalldämpfer für meinen Blaubären brauchte: Was heißt ISO-Norm und Homologierung ein E-Prüfzeichen.


    Alle haben gesagt nach dem Motto: Völlig egal, wer schaut Dir unters Auto!


    Aber als wir ihn drunter bauten, merkte man es doch. Wir mussten ihn völlig biegen damit er richtig passte. Auch die Rohrdurchmesser stimmten nicht. Das war dadurch eine ganze Menge mehr Arbeit kann ich Dir sagen. Trotz für langen RAdstand und nach Schlüsselnummer gekauft war er am KAt zu kurz und hinten zu lang- es passte also fast gar nichts. Und gäbe es den Spruch nicht : Was nicht passt, wird....


    würde er wahrscheinlich jetzt noch daneben liegen. Also so was gibt es also auch.


    Grüße MArc

  • hab den Link vervollständigt.
    So wie es aussieht, kommt das aus der selben Quelle.
    Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, allerdings ist
    1. 2 Jahre GW drauf und
    2. es bei dem Preis schon beinahe egal;-)
    Gruß, Georg

  • >1. 2 Jahre GW drauf und
    >2. es bei dem Preis schon beinahe egal;-)


    So sehe ich das auch ! Habe eine alte Rechnung vom Endtopf rausgeholt...148 Euronen + Einbau...und noch nicht mal von Auweh...da könnte ich mir 3 Stück davon holen !

  • ehrlich gesagt: nein - aber ich hoffe auf die Bestätigung durch die Fachleute


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hi Thomas
    >im Grunde gebe ich Dir absolut recht. Es ist gerade bei einer Auspuffnalage eigentlich ziemlich egal, genauso wie bei einem LAmpenhalter oder einem Ölfilter etc.
    >Auch ich fragte neulich, als ich einen Endschalldämpfer für meinen Blaubären brauchte: Was heißt ISO-Norm und Homologierung ein E-Prüfzeichen.
    >Alle haben gesagt nach dem Motto: Völlig egal, wer schaut Dir unters Auto!
    >Aber als wir ihn drunter bauten, merkte man es doch. Wir mussten ihn völlig biegen damit er richtig passte. Auch die Rohrdurchmesser stimmten nicht. Das war dadurch eine ganze Menge mehr Arbeit kann ich Dir sagen. Trotz für langen RAdstand und nach Schlüsselnummer gekauft war er am KAt zu kurz und hinten zu lang- es passte also fast gar nichts. Und gäbe es den Spruch nicht : Was nicht passt, wird....
    >würde er wahrscheinlich jetzt noch daneben liegen. Also so was gibt es also auch.
    >Grüße MArc



    Hi Marc,


    deckt sich doch mit meiner Aussage.


    War warscheinlich in Erstausrüsterqualitätund vom deutschen Markenhersteller, ohne wirkliche Herstellernennung??? ;-))


    "Zu Billig geht einfach normalerweise nicht gut".
    Qualität muss einfach bezahlt werden. Die entsteht nicht umsonst.
    Der Kustgriff ist hier halt rauszufinden, was gut und günstig ist und nicht Überzahlt weil irgendwer richtig Geld abgreifen will.


    Wer nur nach geiz ist Geil lebt, ist in der Summe eben nicht immer wirklich billiger dran. (Allgemein, nicht auf dich bezogen!!!Hab mir grad auch nen Billigtopf geholt, der passt allerdings.)


    Schau dir meine anderemn Postings an.
    Ich empfehle eigentlich immer, gründlich und umfänglich (sehr umfänglich) zu arbeiten, wirkliche Qualitätsteile einzusetzen (zumindest an sicherheitsrelevanten Stellen), und auch vorausschauend zu arbeite.
    Dann hast du zwar kurzzeitig eine Mehrbelastung, aber nachher lange ruhe.


    Z.B. Simmerringe mitzuwechseln, wenn der Zahnriemen eh grad gewechselt wird......... etc.
    Dabei stoße ich aber nicht immer auf Gegenliebe. ;-))
    Unnötig, kannst dir sparen, reicht später noch etc....
    In Summe ist hier aber fast immer wirklich richtig gespart.
    Wenn der Zahnriemen nochmal runter muss, weil der Simmerring halt doch nicht noch mal 100.000 warten konnte ........ Rechne selber, das Ding kostet 15.-
    plus ne Virtelstunde (wenn überhaupt).......


    Wenn der Auapuff fällig wird z.B. merkst du das ja. Dann hast du Zeit nach günstigen Teilen zu schauen. Z.B. Fehlkauf in E-B.... der wieder losgetreten werden soll. Auf diese Weise habe ich auch schon richtig gespart. Wenn mann wartet bis zum bitteren Ende ist man halt irgendwann im Zeitdruck .....



    Kannst du uns sagen, welcher "Marke / Unmarke" der Auspuff war???
    Mein LRT Kat hat mich hier echt verblüfft, auf den mmm hat alles gepasst.


    MfG Thomas

  • >>Hi Thomas
    >>
    >"Kannst du uns sagen, welcher "Marke / Unmarke" der Auspuff war???"




    Schau mal unter Nr 320086060218 da wo es alles billig gibt


    Mittlerweile hängt er 1A.


    Gruß MArc