Zölzer Dachträger auf Reimo T4 Aufstelldach

  • hallo leute,


    ich habe soeben frisch meinen neuen zölzer dachträger auf einem Reimo T4 von 97 montiert. also: caravanschienen zwei 40 cm stücke auf jeder seite mit sikaflex und blechtreibschrauben, darauf dann B2 anschraubträger mit gummischutz (surfbrett transport).
    ab ca. 80 km/h werden geräusche deutlich hörbar. erst ein tiefer ton, dann mit höherer geschw. wird auch der ton höher. ist auf jedenfall recht nervig. hab das gefühl, daß das aufstelldach resoniert.


    was meint ihr, sollte man die hohlräume der träger zukleben? allerdings.. welches klebeband hält den witterungsbedingungen stand?


    besten dank für jede hilfe!


    stefan

  • Servus Stefan,


    > erst ein tiefer ton, dann mit höherer geschw. wird auch der ton höher. ist auf jedenfall recht nervig.


    ich kenne das von meinem Zölzer-Träger mit normalen Dach ebenso. Bei mir hat das Abkleben der Längsschlitze geholfen. Leider war mein Klebeband qualitativ nicht besonders und hat sich im Regen wieder verabschiedet.


    Nach Montage des nicht gerade billigen Gummiprofils von Zölzer sind die Geräusche weg, obwohl der untere Schlitz immer noch offen ist. Die Last hält fast schon von alleine auf dem Gummi, da sie nicht mehr rutschen kann. Allerdings konnte ich anfangs eine Neigung zum Abfärben auf das Transportgut beobachten. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ich gebe den Träger nicht mehr her!


    Viele Grüße, Ohm.

  • Hallo Stefan,


    mit Gummiprofil auf der Oberseite ist bei uns sowohl auf dem Volvo 940 als auch auf dem T4 (mit normalem Blechdach) relative Ruhe - wenn, dann sind es singende Gurte, die nicht genug verdreht sind. Zölzer selbst empfiehlt auch das Abkleben auf der Unterseite; breites Gewebeband oder Ducktape müssten halten - im Zweifel bei Zözer selber nachfragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • moin ohm,
    das gummiprofil ist bereits dran zwecks surfbretttransport.
    herr zölzer gab mir telefonisch auch den hinweis die profile zuzukleben, die querholme zu verbinden (passiert beim transport ja eh) und PE schaum zwischen holm und dach zu klemmen.


    habt ihr auch alle aufstelldächer? ich denke die resonieren nochmal besonders.., weil weniger steif..


    besten dank für die hinweise!


    stefan


    >Nach Montage des nicht gerade billigen Gummiprofils von Zölzer sind die Geräusche weg, obwohl der untere Schlitz immer noch offen ist. Die Last hält fast schon von alleine auf dem Gummi, da sie nicht mehr rutschen kann. Allerdings konnte ich anfangs eine Neigung zum Abfärben auf das Transportgut beobachten. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ich gebe den Träger nicht mehr her!
    >Viele Grüße, Ohm.

  • >habt ihr auch alle aufstelldächer? ich denke die resonieren nochmal besonders.., weil weniger steif..
    >besten dank für die hinweise!
    >stefan
    Irgendwie wundert mich das ein wenig. Ich hab´ das Zölzer-Profil li und re ohne Gummiprofile fast senkrecht am Hochdach und da pfeift nix, auch nicht bei 140km/h. Vorher auf dem Aufstelldach hatte ich den Translift drauf, der dröhnte auch nicht, obwohl er profilierte Träger hat. Kann es sein daß das AD ein bißchen zu fest oder zu locker im Verschluß sitzt? Was passiert wenn Du die Träger mal ein Stückchen weiter vor oder hinterschiebst in den Caravanschienen?


    Grüße
    Chris

  • ich werde mal ein paar von den anregungen ausprobieren und dann bericht erstatten..


    >Irgendwie wundert mich das ein wenig. Ich hab´ das Zölzer-Profil li und re ohne Gummiprofile fast senkrecht am Hochdach und da pfeift nix, auch nicht bei 140km/h. Vorher auf dem Aufstelldach hatte ich den Translift drauf, der dröhnte auch nicht, obwohl er profilierte Träger hat. Kann es sein daß das AD ein bißchen zu fest oder zu locker im Verschluß sitzt? Was passiert wenn Du die Träger mal ein Stückchen weiter vor oder hinterschiebst in den Caravanschienen?
    >Grüße
    >Chris