Kühlmittelgeber Ausfall ( to Plus)

  • ACV 2,5 TDI
    In der Werkstatt hat man festgestellt das mein Kühlmittelgeber defekt sei( to Plus). was die von der Werkstatt nicht wussten ,das ich den Geber schon ausgetauscht habe( Tipp im Forum).Die Werkstatt sagt man müsste das Kabel prüfen( dauert aber etwas länger).Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.jetzt soll ich in einer Woche nochmals zum auslesen kommen.
    wie ich im Forum gelesenhabe vermute ich jetzt das, das Kabel wird irgendwo gebrochen sein.
    Hat jemand Erfahrungswerte wo das Kabel des Kühlmittelgebers ( Blau) eine Schwachstelle hat ?
    Wie kann ich das Kabel überprüfen--ist ja im Schutzschlauch?


    Womit ist der KG verbunden ? Beide Kabel mit dem Steuergerät?



    Danke
    Gruss aus der Pfalz vom Raucher (aber nur wenn der Motor kalt ist)

  • Hi
    Wenn der Fehler nochmal ausgelesen wird könnte ein Kabelbruch vorliegen oder auch der Neue Geber einen def. haben (Möglich ist sowas aber eher selten)


    Vermutlich ist das noch der alte Fehler oder auch ein Produkt einer Fehlersuche , auch wenn das TDI Steuergeät Fehler nach soundsoviel Starts zurücksetzten soll.


    Ob Masse oder Plus schluss halte ich für nicht so wichtig bzw ich weiß nicht warum das differnziert wird. Schluss oder Unterbrechung sollte allemal genügen.


    Überprüfen des Kabels am besten mit VAG com und dem Messwertblock der die KW-Temperatur anzeigt ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    >ACV 2,5 TDI


    Baujahr?



    >In der Werkstatt hat man festgestellt das mein Kühlmittelgeber defekt sei( to Plus). was die von der Werkstatt nicht wussten ,das ich den Geber schon ausgetauscht habe( Tipp im Forum).
    [...]
    >Hat jemand Erfahrungswerte wo das Kabel des Kühlmittelgebers ( Blau) eine Schwachstelle hat ?


    Solltest Du wirklich den 'Einsatz' mit blauer Kennzeichnung (und 2 Kabeln) gewechselt haben, hast Du nicht den Kühlmittelgeber gewechselt sondern den Schalter für die Nachlaufpumpe.


    Bitte selber in den Browser kopieren:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/G62
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F95



    zaydo

  • Hi,


    ich hatte bei meinem AAB unten am Flansch einen gelben!! Geber mit vier Anschlüssen (und gelbem Kabelstecker). Der Ersatzgeber ist blau.
    Bin deshalb ein wenig verwirrt.


    Tomy

  • Moin,



    >ich hatte bei meinem AAB unten am Flansch einen gelben!! Geber mit vier Anschlüssen (und gelbem Kabelstecker). Der Ersatzgeber ist blau.
    >Bin deshalb ein wenig verwirrt.


    Das macht VW ja auch ganz gut ;)


    Beim ACV ist der für den Schalter (nur Schalter F95) in der Regel blau. Der Doppelgeber für die Kühlmitteltemperatur (MSG, KI, also G2 und G62) sollte ab Werk schwarz sein und beim Tausch grün. Ist aber 'etwas' baujahrabhängig; daher die Frage nach dem Baujahr.


    Beim AAB stecken wohl in der Regel ab Werk G2 und F95 in einem Gehäuse - jetzt blau. Diese Kombination gibt es - ebenfalls in blau - auch für den ACV; habe ich bei mir nachgerüstet, weil ich einen zusätzlichen Geber für die Kühlmitteltemperatur brauchte. In welchen ACV die ab Werk verbaut wurden, weiss ich nicht.



    >Tomy


    zaydo

  • Hallo
    Bestellt habe ich bei VW den Kühlmittelgeber. Der war blau. Einbauort oben auf dem Schlauch. Den unteren habe ich nicht getauscht.
    Die Kabelfarben sind braun und Blau/weis.
    Was habe ich jetzt getauscht-den falschen?

  • Moin,


    aus meinem letzten Beitrag: "Ist aber 'etwas' baujahrabhängig; daher die Frage nach dem Baujahr".
    Außerdem sitzt keiner der angesprochenen Geber auf einem Schlauch. Die Kabelfarben passen auch irgendwie nicht.


    Du solltest jetzt doch detaillierter beschreiben, wo sich der gewechselte Geber befand und welches Baujahr der T4 bei welcher Ausstattung (Klimaanlage?) hat.


    zaydo

  • Moin,


    >ich denke, er meint den oberen Geber am Flansch (bei mir (AAB) schwarz und für die Vorglühanlage zuständig.


    Wahrscheinlich. Aber das Baujahr ist halt wichtig. Bei meinem 2001er ist der obere blau und für die Pumpe zuständig...


    Ich habe im übrigen noch einmal genauer nachgeschaut. Bis 1998 war wohl auch bei den ACV G2 mit F95 kombiniert.



    >Tomy


    zaydo

  • Bj 97 acv mit Klima. Der einbauort ist wie bei wkipedia
    Link___http://www.t4-wiki.de/wiki/F95___ Dort wo der gelbe Pfeil aufhört ist bei mir ein blauer Geber sichtbar. von OBEN eingebaut.
    von unten eingebaut ist noch ein Fühler. Den oberen BLAUEN habe ich getauscht.
    Danke Helmut.
    P.S kann ich auch Bilder einstellen?

  • Hallo hier die Daten von dem blauen Fühler den ich gg einen neuen blauen Fühler mit 2 Anschlüssen getauscht habe.


    12v 125 grad MAX 3097 025906041A oder 025908041A


    Die (6 oder 8)kann ich schlecht erkennen.


    An dem Fühler ist noch ein Dichtring . Das ganze wird eingesteckt und mit einem Bügel gesichert.
    Danke Helmut

  • Moin,


    >Hallo hier die Daten von dem blauen Fühler den ich gg einen neuen blauen Fühler mit 2 Anschlüssen getauscht habe.
    >12v 125 grad MAX 3097 025906041A oder 025908041A


    Das ist ein Temperaturgeber (nicht Schalter, weil T4 vor 1998). Und zwar ist es der G62 für die Motorsteuerung.
    Sollte sich der Fehler auf den Geber G2 für die Anzeige im Kombiinstrument beziehen, ist es der untere mit den 4 Kabeln, von denen 2 für die Kühlmittelnachlaufpumpe sind.
    Die Kühlmittelanzeige ist in Ordnung?


    Allerdings passen die von Dir genannten Kabelfarben nicht zu den Schaltplänen. Aber das hat bei VW nicht immer etwas zu sagen ;)



    zaydo

  • Also ist dieser Geber evtl für Blauqualm nach Kaltstart zuständig. Die Werkstatt hat einen Fehlereintrag Kühl..... defekt to plus.


    Kann ich die Kabel nicht irgenwie gg Masse ( OHM ) oder so messen ?
    Danke Helmut

  • Moin,


    >Also ist dieser Geber evtl für Blauqualm nach Kaltstart zuständig. Die Werkstatt hat einen Fehlereintrag Kühl..... defekt to plus.


    Er kann dafür zuständig sein, muss es aber nicht. Üblicherweise verbindet man Blaurauch eher mit verbranntem Öl, was dann auf ein mechanisches Problem hindeuten würde.
    Ist der Ölverbrauch hoch?
    Läuft der Motor generell gut (Höchstgeschwindigkeit, Turboeinsatz)?



    >Kann ich die Kabel nicht irgenwie gg Masse ( OHM ) oder so messen ?


    Nicht wirklich. Der Geber hängt am Motorsteuergerät und an dessen Gebermasse.
    Du könntest allerdings den Stecker abnehmen und den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Gebers messen. Anhand der Widerstandswerte könntest Du dann die Temperaturwerte ermitteln und in etwa sagen, ob die Geberwerte plausibel sind. Ein paar Werte findest Du in der Wiki unter "G2".


    Die beste Lösung ist aber, den Bus an die Diagnose zu hängen und dann den kalten Motor anzulassen, um zu sehen, wie die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Dabei kann man sich zeitgleich die Werte von G62 anschauen. Beide sollten in etwas gleiche Temperaturen anzeigen.



    >Danke Helmut


    zaydo

  • Also erstmals danke.Die Esp Einstellung wäre alles OK( Zahnriemen vor ca 5000 km gewechselt)
    Morgen fahre ich nochmals in die Werkstatt zum Fehlerauslesen ( ob der Fehler wieder drin ist).
    Übermässig Ölverbrauch (ca0.5 ltr 1000 km)kann ich nicht feststellen. Motor läuft gut wenn er warm ist. Nach Kaltstart ist er träge und Qualmt. ( ein bekannter Kfz-Schlosser meint es wäre DieselQualm)Turbo heult und läuft nach.


    Bald trete ich das Ding in die Tonne.
    Gruss Helmut

  • Moin,


    [...]
    >Übermässig Ölverbrauch (ca0.5 ltr 1000 km)kann ich nicht feststellen.


    Selbst für einen 1997er ACV scheint das ziemlich viel zu sein. Mein 2001er verbraucht zwischen den Inspektionen (30.000km) unwesentlich mehr als 0,5l. Aber auch ältere ACV kommen (hier) auf weniger als 1l/15.000km.



    Motor läuft gut wenn er warm ist. Nach Kaltstart ist er träge und Qualmt.


    Das deutet darauf hin, dass eben nicht richtig verbrannt wird (Förderbeginn...).



    [Zitat nach unten gezogen]
    >Die Esp Einstellung wäre alles OK( Zahnriemen vor ca 5000 km gewechselt)


    Wurde der auch dynamisch korrekt eingestellt?



    zaydo

  • >Wurde der auch dynamisch korrekt eingestellt?
    >



    Deshalb war er in dieser Werkstatt wo mir für 90 Euro gesagt wurde die Einstellungen der ESP wären in Ordnung. Der Kühlmittelgeber wäre defekt.



    Gruss Helmut

  • Schnauze voll
    Am Montag habe ich einen Termin bei einem Vw Händler.( Dem Gespräch nach hat der Meister Ahnung vom T4 Nutzfahrzeuge)


    Der sagt die Gundeinstellung mit Uhr muss gemacht werden -Mal sehen.
    Gruss Helmut

  • >Schnauze voll
    >Am Montag habe ich einen Termin bei einem Vw Händler.( Dem Gespräch nach hat der Meister Ahnung vom T4 Nutzfahrzeuge)
    >Der sagt die Gundeinstellung mit Uhr muss gemacht werden -Mal sehen.
    >Gruss Helmut