Ölverlust nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo
    nachdem ich meinen Wagen T4 BJ 2001 in der Werkstatt hatte verliert er nun beständig Öl. Es wurden der Zahnriemen gewechselt und ein Ölwechsel gemacht.
    Auf mein nachfragen sagte man mir in der Werkstatt das der Motor hinten etwas feucht sei das käme beim T4 öfter vor.
    Mir jedenfalls ist der beständige Ölfleck vor der Garage nicht geheuer. Somal es einfach nicht aufhört zu tropfen.
    Ich habe den Wagen seit etwa 3 Monaten und er stand abgemeldet vor der Garage ohne einen Fleck zu hinterlassen.
    Kann es also sein das die Werkstatt einfach Mist gemacht hat und es nun verschleiern will. Wenn ich den Motor von oben ausleuchte kann ich jedenfalls kein Öl feststellen.
    Ich bin etwas ratlos und auch etwas sauer auf die Werkstatt da man mir sagt das eine behebung des Ölverlustest wohl teuer würde.
    Was soll ich eurer Meinung nach nun machen ???

  • Hört sich nach TDI und Ölpumpendichtung an :-O
    Oder def O Ring am Ölkühler oder einfach losem Ölfilter oder loser Ablasschraube.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Na hinten ist für mich dann die Seite des Motors die Richtung Windschutzscheibe liegt.
    Das mit dem Ölfilter könnte eine Idee sein.

  • >Na hinten ist für mich dann die Seite des Motors die Richtung Windschutzscheibe liegt.
    >Das mit dem Ölfilter könnte eine Idee sein.



    Dann wäre die Ölwanne rechts neben der Ölablassschraube verölt. Das könnte man relativ leicht von unten mit angebauter Motorwanne prüfen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Kling logisch, allerdings muss ich den Wagen erst mal aufbocken um mal genau nachzusehen da soweit ich weiss der ganze motor von unten mit einer verblendung versehen ist.

  • >Kling logisch, allerdings muss ich den Wagen erst mal aufbocken um mal genau nachzusehen da soweit ich weiss der ganze motor von unten mit einer verblendung versehen ist.
    >


    Das kannst Du Dir sparen. Die Verblendung ist die Motorwanne, die hat eine passende Ausspaarung um die Ölwanne, so dass man mit der flachen Hand die Ölwanne nach oben anfassen kann. Und somit eine etwaige Ölfilterundichtheit feststellen kann. Hinter dem rechten Vorderrad unter den T4 legen, da kann man mit langem Arm die Ölwanne erreichen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo


    was kann es sein???


    -Oelfilter lose....
    -Oelpumpe undicht (teuer das abdichten)
    -Simmering Kurbelwelle (auch nicht billig da alles ab muß)
    -Simmering Nockenwelle


    oder wenn du Glück hast
    -das Röhrchen wo der Oelmesstab reingeht ist unten wenn es in den Motorblock reingeht mit einer Gummidichtung abgedichtet.....war bei mir auch porös)


    Schau mal wo es rauskommt


    Martin