Steuern

  • Ich habe gerade im Forum die Steuergeschichte verfolgt!
    Mir steht das morgen bei der Zulassungsstelle in Hamburg bevor.
    Habe einen T4 Bus ohne Hubdach o.ä. gekauft, 2,4 l Baujahr 95!
    Der hat eine Womo-Zulassung , wurde aber als LKW die letzten Jahre besteuert.
    Jetzt sagen alle was anderes. Die einen sagen, das bleibt so, und die anderen sind der Meinung, daß das so nicht mehr geht und dass der als PKW besteuert wird.
    Deshalb habe ich einen Euro 2 Kat einbauen lassen.
    Kann das sein, daß die Zulassungsstellen je nach Bundesland anders reagieren?


    Gruss
    julia

  • Morjn!
    Die Zulassungsstellen interessieren sich in Regel nicht für die Steuer. Dafür ist ausschließlich das Finanzamt zuständig. Sicher ist auch, daß sich die Besteuerung geändert hat. Eine Besteuerung nach zul. Gewicht ist wohl vorbei. Wenn dein T4 kein Hochdach hat, wird wohl auch die WoMo-Besteuerung nicht greifen. Völlig unabhängig davon, was die Zulassungstelle in die Papiere einträgt, wird wohl eine PKW-Besteuerung auf dich zukommen. Der Einbau eines Kats war sicherlich nicht das Schlechteste.


    Weiteres unter "Suche" oder ganz oben auf der Seite .....


    Viel Spaß beim Lesen.....


    AlphA OmegA




    >Ich habe gerade im Forum die Steuergeschichte verfolgt!
    >Mir steht das morgen bei der Zulassungsstelle in Hamburg bevor.
    >Habe einen T4 Bus ohne Hubdach o.ä. gekauft, 2,4 l Baujahr 95!
    >Der hat eine Womo-Zulassung , wurde aber als LKW die letzten Jahre besteuert.
    >Jetzt sagen alle was anderes. Die einen sagen, das bleibt so, und die anderen sind der Meinung, daß das so nicht mehr geht und dass der als PKW besteuert wird.
    >Deshalb habe ich einen Euro 2 Kat einbauen lassen.
    >Kann das sein, daß die Zulassungsstellen je nach Bundesland anders reagieren?
    >Gruss
    >julia

  • Danke für die schnelle Antwort? Was ist mit der LKW- Zulassung?


    >Morjn!
    >Die Zulassungsstellen interessieren sich in Regel nicht für die Steuer. Dafür ist ausschließlich das Finanzamt zuständig. Sicher ist auch, daß sich die Besteuerung geändert hat. Eine Besteuerung nach zul. Gewicht ist wohl vorbei. Wenn dein T4 kein Hochdach hat, wird wohl auch die WoMo-Besteuerung nicht greifen. Völlig unabhängig davon, was die Zulassungstelle in die Papiere einträgt, wird wohl eine PKW-Besteuerung auf dich zukommen. Der Einbau eines Kats war sicherlich nicht das Schlechteste.
    >Weiteres unter "Suche" oder ganz oben auf der Seite .....
    >Viel Spaß beim Lesen.....
    >AlphA OmegA
    >>Ich habe gerade im Forum die Steuergeschichte verfolgt!
    >>Mir steht das morgen bei der Zulassungsstelle in Hamburg bevor.
    >>Habe einen T4 Bus ohne Hubdach o.ä. gekauft, 2,4 l Baujahr 95!
    >>Der hat eine Womo-Zulassung , wurde aber als LKW die letzten Jahre besteuert.
    >>Jetzt sagen alle was anderes. Die einen sagen, das bleibt so, und die anderen sind der Meinung, daß das so nicht mehr geht und dass der als PKW besteuert wird.
    >>Deshalb habe ich einen Euro 2 Kat einbauen lassen.
    >>Kann das sein, daß die Zulassungsstellen je nach Bundesland anders reagieren?
    >>Gruss
    >>julia

  • >Was ist mit der LKW- Zulassung?


    Die ist für die LWKs noch immer da. Aber ein Bus ausgebaut zum WoMo ohne Hub-/Hochdoch ist nunmal ein PKW. Außer du hast Glück und fällst in eine der verbliebenen Grauzonen.

  • >Danke für die schnelle Antwort? Was ist mit der LKW- Zulassung?


    LKW-Zulassung heißt: Gestühl rausschmeißen, Gurtbefestigungen unbrauchbar machen, Trennwand hinter die Vordersitze, Scheiben durch Blech ersetzen ....


    Sicherlich ist das von Ort zu Ort anders in der Handhabung....


    Aber einen MV zum LKW machen... wer will das....


    AlphA OmegA

  • >>Was ist mit der LKW- Zulassung?
    >Die ist für die LWKs noch immer da. Aber ein Bus ausgebaut zum WoMo ohne Hub-/Hochdoch ist nunmal ein PKW. Außer du hast Glück und fällst in eine der verbliebenen Grauzonen.


    Hi!


    Heißt das, mit dem Aufstelldach des California, den ich demnächst kaufe, ist das mit der WoMo-Zulassung kein Problem? Dahab ich bisher widersprüchliches gelesen ...

  • >Heißt das, mit dem Aufstelldach des California, den ich demnächst kaufe, ist >das mit der WoMo-Zulassung kein Problem? Dahab ich bisher widersprüchliches >gelesen ...


    Die Chancen stehen sehr gut. Garantieren wird es keiner können.

  • > Heißt das, mit dem Aufstelldach des California, den ich demnächst kaufe, ist das
    > mit der WoMo-Zulassung kein Problem? Dahab ich bisher widersprüchliches gelesen


    Die Zulassung ist auch ohne Hubdach oder sonstigem Schnickschnack kein Problem.


    Die einen wollen einen Kocher, die anderen wollen eine Spüle und manche wollen beides sehen. Alle sind jedoch von TÜV oder Dekra.


    Für eine Zulassung als WoMo ist weder bei TÜV noch bei Dekra die Stehhöhe vorgeschrieben. Daran hat sich in all den Jahren nichts geändert.


    Es geht darum was das Finanzamt (!) danach vom Fahrzeug hält.


    Daher: Zulassen und Versichern als WoMo und evtl. trotzdem Steuern für einen PKW bezahlen. Weitere Infos:


    Änderungen bei der Besteuerung von Wohnmobilen (Stand der Informationen: Januar 2007).


    Grüße, Martin


    http://www.gaskutsche.de/images/gaskutsche_comic.png" border="0</a>