Oxi Kat Nachrüsten...habe im Archiv geschaut bin aber nicht schlauer

  • Ich lese ständig etwas über AAA oder sonstige Motoren, leider hab keinen Schimmer was das ist. Meine konkrete Frage:


    Hab ich eine Möglichkeit meinen Bus steuerlich günstiger zu machen.



    Also die Daten soweit ich sie kenne:


    2,4 l Saugdiesel 57 KW Bj95 Typ 70X0A


    Über eine für Laien verständliche Antwort wäre ich sehr erfreut....Danke

  • >Ich lese ständig etwas über AAA oder sonstige Motoren, leider hab keinen Schimmer was das ist. Meine konkrete Frage:
    >Hab ich eine Möglichkeit meinen Bus steuerlich günstiger zu machen.
    >
    >Also die Daten soweit ich sie kenne:
    >2,4 l Saugdiesel 57 KW Bj95 Typ 70X0A
    >Über eine für Laien verständliche Antwort wäre ich sehr erfreut....Danke




    Dein Motor hat den vielfach erwähnten Motorkennbuchstaben (= MKB) AAB.


    Steuerlich am günstigsten wäre die LKW-Zulassung (statt 900€ nur noch etwa 150€), hat jedoch Nachteile wie eingeschränkte Sitzplatzzahl, kein Hänger-Betrieb am Sonntag, etc. Und ne Smog-Plakette bleibt Dir auch vorenthalten.


    Ein Forianer namens magdeburger hat kürzlich ne Kat-Sammelbstellung gestartet, die noch nich gänzlich beendet ist. Wende Dich mal an ihn, vielleicht kriegste noch sowas ab. Dann werden Deine Steuern weniger und Du solltest auch eine Plakette kriegen. Russfilter ist vorerst nicht zu erwarten.
    MfG,
    Micha

  • >Steuerlich am günstigsten wäre die LKW-Zulassung (statt 900€ nur noch etwa >150€), hat jedoch Nachteile wie eingeschränkte Sitzplatzzahl, kein Hänger->Betrieb am Sonntag, etc. Und ne Smog-Plakette bleibt Dir auch vorenthalten.


    Er hat doch 4 Kinder. Bei 3 Sitzplätzen braucht er dann einen Zweitbus. Aber mit KAT und Euro 2 sollte man dann auf ca. 415 Euro kommen bei 2,4 L Hubraum und Strafsteuer wegen fehlenden RPF schon eingerechnet.

  • Schau mal bei Oberland-Mangold.de rein. Da hab ich was gefunden. Viel Glück. Kostet so um und bei 600,-- € incl. Selbsteinbau und Abnahme und Eintragung.