220 V Anschluss, Ladegerät oder Steuergerät

  • Moin Moin,


    für die kommende Saison möchte ich in meinem T4Camper (`92 AAB) eine Kühlbox einbauen. Ich habe leider nur eine kleine Zweitbatterie (60 Ah).
    Hier meine Fragen:
    Wie regele ich das am besten mit dem 220V Anschluss zum nachladen, reicht ein Ladegerät oder muss es so ein teures Steuergerät sein?
    Wie viel Strom frisst so eine Kühlbox eigentlich?
    Macht es Sinn eine 3. Batterie einzubauen oder lieber die Zweitbatterie zu tauschen?


    Bin für jede Hilfe oder Erfahrungsbericht dankbar.


    In voller Vorfreude auf die neue Campingsaison


    schöne Grüße Martin

  • Hi,


    die Hauptfrage ist, welche Art Kühlbox du verwendest. Danach richtet sich der Stromverbrauch. Es gibt die drei Varianten


    - Kompressorkühlschrank: Effektiv, aber nicht lautlos. Imho die einzige sinnvolle Varianten wenn man ohne externen Strom auskommen will (muss).


    - Absorberkühlschrank: Ruhig, brauch mehr Strom, gibt's auch mit Gasbetrieb, Kühlleistung bei Schräglage kaum vorhanden.


    - Peltierkühlboxen: MMhh... billig, ansonsten Stromfresser, können auch wärmen, machen so max. 15-20 Grad unter Umgebungstemperatur, das ist bei 35 Grad Temperatur im Bus nicht unbedingt toll, vorallem weil es durch die Abwärme gerade im Bereich der Kühlbox wärmer wird.


    Beim Ladegrät kommt es meiner Meinung nach drauf an, ob du eine Gel oder eine Bleibatterie hast, und ob das Ladegerät nur puffern oder auch mal eine leere Batterie aufladen soll.


    Tomy

  • Hi,


    die "standard" Batterieladegeraete sind "ungeregelt" und man muss nach erreichen der Ladeschlusspannung die Batterie abklemmen. Mit einer kleinen Steuerung von Conrad kann man das automatisch machen. Schoener ist ein geregeltes Ladegeraet was permanent angeschlossen bleiben kann. So ein Ladegeraet kostet etwas mehr und ist im Campingzubehoer erhaeltlich. Mein Tipp waere in geregeltes zu kaufen was die Kuelbox versorgt und noch etwas Leistung uebrig hat um die Batterie zu laden. Anstelle einer simplen Petier-Kuehlbox ist eine Kompressorbox deutlich effektiver (Strom zu Kuehlleistung). Aber der gute Kram kostet halt.


    Gruss Frank

  • Moin,


    der Zweitakku ist Gel, die Startbatterie ist normal.
    ich möchte mit dem 220V Anschluss die Battereie wieder aufladen und während der Zeit die ich am Netz hänge den Akku nicht entladen, (wie über einen Spannungsumwandler).


    Danke schon mal Martin.

  • Ein automatisches Ladegerät wäre die optimale Lösung.
    Diese Ladegeräte sorgen durch die eingebaute Elektronik selbst dafür, dass die Batterie optimal geladen, aber nicht überladen wird.


    Zu bedenken ist dabei, dass die Ladestromstärke oberhalb des durchschnittlichen Stromverbrauchs liegen sollte. Das ist erforderlich, weil man ja nicht nur die Batterie aufladen, sondern gleichzeitig auch die daran angeschlossenen Geräte betreiben möchte.
    Wenn man das Ladegerät so auswählt, dass der max. Ladestrom ca. 20-30% über dem mittleren Verbraucherstrom liegt, kann man nichts falsch machen.

  • Hallo,


    ich habe das sehr gut gelöst: Ich habe ein altes PC-Netzteil auf 13,8V umgebaut. Es liefert mir zum einen exakte 13,8V, so dass die Batterie nicht überladen werden kann und zum anderen einen recht hohen Strom von 9 A. Ein weiterer Vorteil des getakteten Schaltnetzteils ist die unabhängigkeit von Netzspannungsschwankungen. Egal ob 190v oder 240V ankommen, es bleiben immer stabile 13,8 V am Ausgang. Alte PC-Netzteile gibts beim Sperrmüll zur Genüge.


    Gruß


    Peter


    >Moin Moin,
    >für die kommende Saison möchte ich in meinem T4Camper (`92 AAB) eine Kühlbox einbauen. Ich habe leider nur eine kleine Zweitbatterie (60 Ah).
    >Hier meine Fragen:
    >Wie regele ich das am besten mit dem 220V Anschluss zum nachladen, reicht ein Ladegerät oder muss es so ein teures Steuergerät sein?
    >Wie viel Strom frisst so eine Kühlbox eigentlich?
    >Macht es Sinn eine 3. Batterie einzubauen oder lieber die Zweitbatterie zu tauschen?
    >Bin für jede Hilfe oder Erfahrungsbericht dankbar.
    >In voller Vorfreude auf die neue Campingsaison
    >schöne Grüße Martin
    >