ACU / AAF - was sind genau die Unterschiede

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal Eure fachkompetente Hilfe!
    Was genau ist denn an Teilen anders bei einem AAF im Vergleich zum ACU???
    Mein Problem ist, das nach Motorschaden mir so eine Zangengeburt anstatt eines AAF einen ACU eingebaut hat. Der läuft jetzt grad mal ziemlich bescheiden.
    Was ich weiss ist, dass der ACU höher verdichtet ist und deshalb zwei Klopfsensoren hat die die Zündung anpassen.
    Dementsprechend ist wohl (?) ein anderes Steuergerät notwendig und der entsprechende Kabelbaum.
    Gibt es noch irgendetwas was am ACU anders ist??
    Danke vielmals im voraus
    Gruß
    Axel

  • >Hallo,
    >was der Unterschied vom ACU\AAF ist kann ich dir auch nicht sagen nur ich habe
    das gleiche Problem wie du nur anders rum.Ich habe mir ein t4 gekauft den man
    >ein neuen (alten)Motor eingebaut hat .Eigentlich sollte in dem T4 ein ACU-Motor verbaut sein nur leider hat sich am Ende rausgestellt das es ein AAF-Motor ist.
    >Jetzt habe ich das Problem das er sich zwischenzeitlich schüttelt und ausgeht.
    >Hatte in schon öfter am Tester und habe den Verteiler neu gemacht weil angeblich der Hallgeber defekt sei.Was wohl doch nicht der Fall war weil der Fehler immer noch da ist.So meine Frage sollte man sich zusammen tun und jeder kriegt was er braucht.? Du die Teile für dem acu und ich für den aaf.


    Gruß Karsten

  • Hi


    die AAF motoren laufen doch auch gut :)


    Wenn allles IO ist natürlich und das gilt für alle Motoren.


    Schadstoffklassentechnisch kann es etwas Unglücklichsein.



    unten die B -liste zur Fehlersuche



    Gruß
    Urs



    B-Liste im T4 Wiki

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.