Lenkgetriebe undicht

  • Hallo,


    gestern wurde in meiner Vertragswerkstatt an meinem MV, 111kw, Bj 10-2001, 60000 Km, ein undichtes Lenkgetriebe festgestellt. Kosten ca. 1100.- €. Da ich absoluter Laie bin hoffe ich, dass mir von Euch irgendjemand helfen kann:


    Ist es normal dass ein Lenkgetriebe bei diesem Km Stand defekt ist?


    Im Januar 2006 wurden in meiner "alten" Vertagswerkstatt bereits Spurköpfe und Spurstangen bei 48000 Km gewechselt.


    Kann man durch falschen Einbau der Spurköpfe oder Spurstangen dass Lenkgetriebe beschädigen?


    Wie sieht es bei diesem Km-Stand und Fahrzeugalter mit Kulanz durch Volkswagen AG aus?


    Danke


    barry003

  • Moin!


    >Ist es normal dass ein Lenkgetriebe bei diesem Km Stand defekt ist?
    Natürlich nicht!


    >Kann man durch falschen Einbau der Spurköpfe oder Spurstangen dass Lenkgetriebe beschädigen?
    Nein!


    >Wie sieht es bei diesem Km-Stand und Fahrzeugalter mit Kulanz durch Volkswagen AG aus?
    Schlecht!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo natürlich kann man bei Wechsel der Spurstangen die MAnchette beschädigen, Dreck kommt rein und das Lenkgetriebe ist bald im Eimer.


    Warum wurden denn überhaupt die Spurstangen gewechselt?? Wozu ist das denn nötig?
    Gab es einen Unfall? Es kann auch sein, bei einem Unfall Kraft über die Spurstangen in das Lenkgetriebe übertragen wurde und es ruinierte.
    PS ich würde mir kein Neues einbauen, sondern gutes Gebrauchtes. In der Regel gehen die eigentlich nicht kaputt.
    Gruß MC

  • >Hallo natürlich kann man bei Wechsel der Spurstangen die MAnchette beschädigen, Dreck kommt rein und das Lenkgetriebe ist bald im Eimer.
    >Warum wurden denn überhaupt die Spurstangen gewechselt?? Wozu ist das denn nötig?
    >Gab es einen Unfall? Es kann auch sein, bei einem Unfall Kraft über die Spurstangen in das Lenkgetriebe übertragen wurde und es ruinierte.
    >PS ich würde mir kein Neues einbauen, sondern gutes Gebrauchtes. In der Regel gehen die eigentlich nicht kaputt.
    > Gruß MC



    Hallo MC,


    danke für deine schnelle Antwort. Die Spurstangen wurden gewechselt, weil sie ausgeschlagen waren, was ich sowieso für einen Qualitätsmangel gehalten habe (Km-Stand damals: 48000)


    Gruß


    barry003

  • und?? gibt es Beschädigungen an der Manchette???, Wenn ja sofort fotografieren und die damalige Werkstatt konfrontieren, ich würde wahrscheinlich, da die alles abstreiten, einen Anwalt konsultieren.
    Ansonsten Pech. Eigentlich halten auch Spurstangen ewig, vielleicht mal die Köpfe wechseln nach 150tkm ok, aber nach 48tkm?? Versteh ich nicht.
    Wie gesagt es gibt günstig welche in der Bucht und vielleicht gibt es hier einen versierten T4 Forianer in Deiner Nähe, der dir das Ding beim Grillen , Bier und nen Hunderter wechselt bzw. Dir hilft. Und schon hast 700 Euro gespart. Das ist ne Menge!
    Fragen kostet ja nichts. Und das Forum ist genau auch dazu da.
    Gruß MC

  • >>Hallo natürlich kann man bei Wechsel der Spurstangen die MAnchette beschädigen, Dreck kommt rein und das Lenkgetriebe ist bald im Eimer.
    >>Warum wurden denn überhaupt die Spurstangen gewechselt?? Wozu ist das denn nötig?
    >>Gab es einen Unfall? Es kann auch sein, bei einem Unfall Kraft über die Spurstangen in das Lenkgetriebe übertragen wurde und es ruinierte.
    >>PS ich würde mir kein Neues einbauen, sondern gutes Gebrauchtes. In der Regel gehen die eigentlich nicht kaputt.
    >> Gruß MC
    >
    >Hallo MC,
    >danke für deine schnelle Antwort. Die Spurstangen wurden gewechselt, weil sie ausgeschlagen waren, was ich sowieso für einen Qualitätsmangel gehalten habe (Km-Stand damals: 48000)
    >Gruß



    Hallo barry003,
    ein Sch.....spiel.

    Ich kenne da einen gottverlassenen Ort in Mecklenburg, da fährt man kilometerweit über erbärmliches Kopfsteinpflaster erstmal dorthin. Im sehr lang gestrecktem Dorfe endlich angelangt, ändert sich das keinesfalls. Bei diesen bedauernswerten Leuten wäre Dein Verschleiß normal.


    Ansonsten natürrlich nicht, es sei denn man hat die schlechte Angewohnheit am liebsten im Stand an der Lenkung zu gekurbeln.


    Gruß BARdi

  • >Ich hab hier noch eines im Keller.
    >Kostet 80 Euro.-
    >Standort Stuttgart
    Tel 07307 24588 Lenkgetriebe BJ2001 2.4 ltr Diesel