Kühlwassergeruch nach längerer Fahrt

  • Hallo, nach längerer Fahrt riecht mein Auto nach Frostschutzmittel, d.h. er drückt wohl etwas heraus. Ich habe auch einen leichten Kühlwasserverlust festgestellt, ca. 0,3l /1000Km. Es ist kein kein Emulgat im Ölstutzen, er raucht überhaupt nicht und schnurrt wie ein Kätzchen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. hat jemand einen Tipp wo das Wasser austritt (treten könnte) ? Zu sehen ist jedenfalls nichts.
    Bin nur froh, dass ich den Verlust "riechen" kann, ZKD kann man wohl ausschließen. 2,4SD AAB Bj 94 325.1xx Km mit noch keinerlei nennenswerten Problemen, weil immer gut behandelt :O)
    Danke


    Olli

  • Hey olli,


    fahr mal zum Freundlichen oder zur Werkstatt an der Ecke, die habe ein Abdrückgerät mit dem sie manuell Druck auf das System geben können, das ganze System mal so mit 1,5 bar unter Druck setzen und denn suchen, dabei alle Schläuche bewegen, so hab ich jedenfalls meinen Marderbiss entdeckt... elendes Mistvieh das...


    Gruß Jan

  • moin,


    ...bei meinem aab aus dem gleichen baujahr, sifft es aus dem heizungsventil und dem schlauchanschluss des kühlmittelbehälters....


    der fpg

  • Dort wo die Kühlflüssigkeit austritt, bildet sich eine helle Kruste vom Frostschutzmittel.
    Ich würde alle in Frage kommenden Stellen (Schlauchanschlüsse, Rücklaufrohr, Heizungs-Ventile) absuchen.