Antwort VW zu Nachrüstung Dieselpartikelfilter T4

  • Hallo,


    habe vor einigen Tagen VW wegen der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung angeschrieben. Hier die Antwort:


    ...vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich intensiv mit der Freigabe einer
    Nachruestloesung eines Partikelfilters fuer den T4 und LT beschaeftigt. Leider
    hat sich bei dieser Untersuchung herausgestellt, dass Nachruestloesungen,
    welche die Qualitaet unserer Produkte erreichen koennten, wirtschaftlich nicht
    darstellbar sind. Wir bitten um Nachsicht, dass wir Ihnen keine Nachruestloesung
    anbieten koennen.


    Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir gern wieder zu Ihrer Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen...


    Zu gut deutsch: Von VW werden wir wohl nichts in Sachen Nachrüstung angeboten bekommen. Da bleibt dann nur noch die Nachrüstung über eine "externe" Firma wie
    Oberland-Mangold, GAT etc.

  • Hi,


    ich werd den Eindruck nich los das da gemeint ist:


    "Wir finden es ganz toll das es nur den T5 mit Partikelfilter gibt und wir denken nicht im Traum daran eine Nachruestloesung anzubieten um uns das Geschaeft nicht zu versauen ... bitte sprechen Sie unser freundliches Verkaufspersonal zwecks Terminvereinbarung an. Ihre alte Kiste kann dann ja im Ausland noch jahrelang froehlich vor sich rum russen ..."


    Hoffe nur das die Zulieferer in der Lage sind dem umweltorientiertem T4 Fahrer zu helfen und einen Partikelfilter anzubieten der was taug. Ich kauf mir auf jeden Fall einen Partikelfilter.



    Gruss Frank

  • >Hi,
    >ich werd den Eindruck nich los das da gemeint ist:
    >"Wir finden es ganz toll das es nur den T5 mit Partikelfilter gibt und wir denken nicht im Traum daran eine Nachruestloesung anzubieten um uns das Geschaeft nicht zu versauen ... bitte sprechen Sie unser freundliches Verkaufspersonal zwecks Terminvereinbarung an. Ihre alte Kiste kann dann ja im Ausland noch jahrelang froehlich vor sich rum russen ..."
    >Hoffe nur das die Zulieferer in der Lage sind dem umweltorientiertem T4 Fahrer zu helfen und einen Partikelfilter anzubieten der was taug. Ich kauf mir auf jeden Fall einen Partikelfilter.
    >
    >Gruss Frank


    Da glaube ich nicht unbedingt. Es gibt ja schließlich ganz schön viele T4 Fahrer mit zb. ACV-Motor. Und die können ganz schön sauer werden, auch die ganze Handwerkerstammkundschaft. Das weiß der VW-Händler sehr wohl. Ich weiß aus berufliche Gesprächen mit VW-Leuten die ich wirklich gut kenne, dass zb. bei GAT die Qualität nicht dem von VW gewünschten entspricht und deswegen der Einbau noch nicht empfohlen wird, in der Hoffung das GAT(die wollen ja auch ne VW-Empfehlung) da noch nachbessert.

  • Hi,


    die haben kein Interesse und keinen Bock. Jetzt erfinden alle Abteilungen, die mit Kunden und Presse kommunizieren völlig unkoordiniert die wildesten Ausreden.


    mannimmond - Filter gibt es erst, wenn es nicht mehr anders geht

  • >>Hi,
    >>ich werd den Eindruck nich los das da gemeint ist:
    >>"Wir finden es ganz toll das es nur den T5 mit Partikelfilter gibt und wir denken nicht im Traum daran eine Nachruestloesung anzubieten um uns das Geschaeft nicht zu versauen ... bitte sprechen Sie unser freundliches Verkaufspersonal zwecks Terminvereinbarung an. Ihre alte Kiste kann dann ja im Ausland noch jahrelang froehlich vor sich rum russen ..."
    >>Hoffe nur das die Zulieferer in der Lage sind dem umweltorientiertem T4 Fahrer zu helfen und einen Partikelfilter anzubieten der was taug. Ich kauf mir auf jeden Fall einen Partikelfilter.
    >>
    >>Gruss Frank
    >Da glaube ich nicht unbedingt. Es gibt ja schließlich ganz schön viele T4 Fahrer mit zb. ACV-Motor. Und die können ganz schön sauer werden, auch die ganze Handwerkerstammkundschaft. Das weiß der VW-Händler sehr wohl. Ich weiß aus berufliche Gesprächen mit VW-Leuten die ich wirklich gut kenne, dass zb. bei GAT die Qualität nicht dem von VW gewünschten entspricht und deswegen der Einbau noch nicht empfohlen wird, in der Hoffung das GAT(die wollen ja auch ne VW-Empfehlung) da noch nachbessert.
    __________________________________________________________________


    Da stellt sich dann für mich die Frage, ob VW überhaupt an die Nachrüster eine Fregabe erteilt oder gleich ablehnt.... Jede Freigabe versaut ja das Geschäft !!!

  • ... was schert die dann der T4? Sollen gefälligst alle Rußfilter-Interessenten nen T5 kaufen. Tssss, Ihr habt ja Ideen.
    Und halten sollen Autos ja sowieso nicht mehr ewig, sonst werden ja weniger neue verkauft! Pöööööhhh...
    <Nasehoch-Modus aus>

  • >... was schert die dann der T4? Sollen gefälligst alle Rußfilter-Interessenten nen T5 kaufen. Tssss, Ihr habt ja Ideen.
    >Und halten sollen Autos ja sowieso nicht mehr ewig, sonst werden ja weniger neue verkauft! Pöööööhhh...
    ><Nasehoch-Modus aus>
    -------------------------------------------------


    genau und mehr Geld wollen wir auch, sonst können wir den T5 und den T6 und den T7 und den T8 und den T9 .................. ja gar nicht bezahlen !

  • Hi,


    ich kann einfach nicht glauben das die Jungs bei VW nicht in der Lage sind Nachruestloesungen fuer den T4 zu bauen. Die koennten sogar soweit gehen die Software im Steuergeraet anzupassen um die maximale Russfilterung zu erreichen (auch und gerade in Kooperation mit den Zulieferern). Das VW anscheinend ueberhaupt kein Interesse hat was fuer die Umwelt zu tun indem sie Ihren Kunden qualitative hochwertige Filter anbietet ist schon beschaemend.
    Eine der "Kernkompetenzen" in unserem Land soll ja der Automobielbau sein... das ist wohl Geschichte. Die Verantwortlichen bei VW sollten mit hoch rotem Kopf rumlaufen und das Wort "Umwelt" nicht mehr in den Mund nehmen.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >ich kann einfach nicht glauben das die Jungs bei VW nicht in der Lage sind Nachruestloesungen fuer den T4 zu bauen. Die koennten sogar soweit gehen die Software im Steuergeraet anzupassen um die maximale Russfilterung zu erreichen (auch und gerade in Kooperation mit den Zulieferern). Das VW anscheinend ueberhaupt kein Interesse hat was fuer die Umwelt zu tun indem sie Ihren Kunden qualitative hochwertige Filter anbietet ist schon beschaemend.
    >Eine der "Kernkompetenzen" in unserem Land soll ja der Automobielbau sein... das ist wohl Geschichte. Die Verantwortlichen bei VW sollten mit hoch rotem Kopf rumlaufen und das Wort "Umwelt" nicht mehr in den Mund nehmen.


    VW hat sich in den letzen Jahren sicherlich bei Qualität und Kundendienst absolut nicht mit Ruhm bekleckert.


    Aber angesichts der fragwürdigen Wirkung der Partikelfilter wundert es mich ehr wie eine Marketingmasche unsere Politik mal wieder überrollt hat.


    Da frage ich mich nicht mehr nach Fähigkeit / Unfähigkeit von Technikern, sondern von Politikern.


    Andere Länder sind da längst weiter (nicht in Europa - da haben die Franzosen schlechte Technik mit einem genialen Trick als richtungsweisend verkauft).
    In Californien sind die (strengeren) Grenzwerte zukünftig <b>ohne</b> solche Filter zu erreichen. Das fordert IMHO die Ingenieure wirklich heraus und nicht solche Taschenspielertricks wie die Partikelfilter :)


    Das alles ändert aber nichts an der Unfähigkeit von VW aus der Trendentwicklung einen Marktvorteil zu schaffen.


    Unabhängigkeit von der Wirksamkeit der Filter muss ein Hersteller die Gunst der Stunde nutzen und durch Präsenz (Presseaktionen zum Thema: Wir bieten auch für Bestandskunden Nachrüstmöglichkeiten usw.) Kunden binden und neue hinzugewinnen....


    Die Entscheidung fällt aber in den Köpfen der Verantwortlichen nicht bei den Ingenieuren. Die können IMHO an der aktuellen Situation (besonders Qualität T5) am wenigsten dazu. Da regiert der Rotstift.


    In der Vergangenheit wurden die Ideen der Techniker immer unter das Diktat der Kaufleute gestellt. Nur einzelne hatten das Rückrad eine Entwicklung trotzdem durchzuziehen. Siehe Allradentwicklung im T2 (Serie im T3).

  • Hi,


    die Bemerkung bezieht sich auf die Aussage von VW das sie nicht in der Lage sind Nachruestloesungen "wirtschaftlich" darzustellen.


    Natuerlich koennten die Jungs bei VW da was machen wenn man sie denn lassen wuerde aber man will nicht und das sollte letzendlich Konsequenzen fuer VW haben und nicht darin enden das ich als VW Fahrer nicht mehr fahren darf.


    Die Filter muessen ja nicht "perfekt" sein aber wenn alle VW Dieselmotoren 50% weniger Russ erzeugen wird sich das bemerkbar machen und man kommt in die Lage in den naechsten Generationen besser zu werden.


    Mich aergert es ungemein das ich nun als VW Kunde den schwarzen Peter habe und als "Dreckschleuder" angesehen werde obwohl ich ja nur den Wagen fahre den VW gebaut hat und bereit bin nachzuruesten aber nicht kann.


    Natuerlich aergert mich auch das die Politiker die Hersteller nicht in die Pflicht nehmen und Nachruestloesungen angeboten werden muessen.


    Dazu moechte ich noch erwaehnen das ich in Hamburg schon sehe das viel Dreck in der Luft ist, da muss man sich morgends nur die Nase putzen. Diesen Dreck zu reduzieren ist eine wirklich sinvolle Forderung der EU.


    Na, mal sehen wann Oberland Mangold mit Lieferterminen und Preisen rausrueckt.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    >Zu gut deutsch: Von VW werden wir wohl nichts in Sachen Nachrüstung angeboten >bekommen. Da bleibt dann nur noch die Nachrüstung über eine "externe" Firma wie
    >Oberland-Mangold, GAT etc.


    Nach der Auskunft meines VW-Händlers (Max & Moritz in Reutlingen) wird
    ab April ein Nachrüstfilter von GAT lieferbar sein.
    TwinTec, der VW-Nachrüster für die Gölfe, Passats etc. wird für den T4
    nichts liefern.


    Gruß


    Reinhard

  • Die Jungs stehen halt als erstes darauf, lieber Neuwagen zu verkaufen (Gewinnspanne höher) und dann brauchen sie ja noch etwas Kohle für bezahlte Lustreisen. Da ist dann halt kein Geld für nen Filter mehr drinn.