Suche AT-Motor ABB, 2,4 l Diesel für T4

  • Nachdem sich mein schöner Motor dank eines überspringenden Zahnriehmens, verursacht durch eine kaputte Umlenkrolle, verabschiedet hat, suche ich nach einem AT-Motor.


    Wer kann da etwas empfehlen (neben ebay)? Bin für jeden Hinweis an woehe@web.de dankbar.


    Gruß
    Stephan

  • >Nachdem sich mein schöner Motor dank eines überspringenden Zahnriehmens, verursacht durch eine kaputte Umlenkrolle, verabschiedet hat, suche ich nach einem AT-Motor.
    >Wer kann da etwas empfehlen (neben ebay)? Bin für jeden Hinweis an woehe@web.de dankbar.
    >Gruß
    >Stephan


    Wie kaputt ist der Motor denn? Lässt er sich nicht eventuell durch einen neuen Zylinderkopf doch noch retten?

  • >Wie kaputt ist der Motor denn? Lässt er sich nicht eventuell durch einen neuen Zylinderkopf doch noch retten?


    Ich denke, dass die Reparatur inkl. der notwendigen Arbeitszeit teurer ist als ein komplett anderes Aggregat einzubauen. Man wird es zwar erst am Montag sehen, doch ich gehe mal vom schlimmsten aus.


    Gruß
    Stephan

  • Wie lange war denn die Umlenkrolle in Betrieb?
    Wurde sie ordnungsgemäß eingebaut?
    War es ein Originalteil?
    Kann man einen sich ankündigenden Defekt der Umlenkrolle erkennen oder ist es ein Problem aus heiterem Himmel?
    Ich frage, weil ich auch einen AAB fahre und ggf. präventiv tätig werden möchte.


    Viel Glück!


    Guenter

  • >>Wie kaputt ist der Motor denn? Lässt er sich nicht eventuell durch einen neuen Zylinderkopf doch noch retten?
    >Ich denke, dass die Reparatur inkl. der notwendigen Arbeitszeit teurer ist als ein komplett anderes Aggregat einzubauen. Man wird es zwar erst am Montag sehen, doch ich gehe mal vom schlimmsten aus.
    >Gruß
    >Stephan
    Laß mal den Kopf abmontieren und nachschauen, wieviele Ventile auf den Kolben aufgestanden sind, ich selbst fahre einen AAB mit rund 300 tkm und habe vor rund 40 tkm einen neuen Kopf, Zahnriemen (natürlich beide) und Wasserpumpe montieren lassen, läuft wie ein Uhrwerk.
    Wir haben in der Werkstatt früher öfter Dieselmotoren mit Zahnriemenriss "verarztet", in der Regel waren die Ventile allerdings die Schwachstelle, d.h. im Normalfall Kopf instand gesetzt und krumme Ventile ersetzt, wenn allerdings schon Risse zur Vorkammer sichtbar waren -> neuer Kopf.
    Beim 1,9 l TD im alten Passat 35I konnten unter Umständen auch die Vorkammereinsätze in den Brennraum fallen, hab ich einmal gehabt, das war dann natürlich ein Totalschaden.
    Aber laß es wie gesagt erstmal anschauen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Gruß Dirk

  • >Wie lange war denn die Umlenkrolle in Betrieb?
    >Wurde sie ordnungsgemäß eingebaut?
    >War es ein Originalteil?
    >Kann man einen sich ankündigenden Defekt der Umlenkrolle erkennen oder ist es ein Problem aus heiterem Himmel?
    >Ich frage, weil ich auch einen AAB fahre und ggf. präventiv tätig werden möchte.
    >Viel Glück!
    >Guenter


    Hallo Günter,
    noch ein Tip von mir: Umlenkrolle sollte eigentlich beim Zahnriemenwechsel erneuert werden, bei Motoren mit Antrieb der Wasserpumpe über Zahnriemen (müsste eigentlich beim AAB der Fall sein, kann mich jetzt aber auch irren) sollte diese ebenfalls gleich erneuert werden.
    Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, wurden die Teile immer komplett getauscht, speziell Umlenk- und Spannrollen sowie Wasserpumpen.
    Das war ein Erfahrungswert, da diese Teile oft nach Austausch des Zahnriemens die neue Zahnriemenspannung nicht vertragen haben und dies mit Lagergeräuschen quittiert haben.
    Präventiv gibt es eigentlich nur zwei Lösungen: In der Werkstatt die betroffenen Teile mit dem Stethoskop wie beim Arzt abhören lassen (kann man Lagergeräusche recht gut hören), oder aber im Zweifelsfall sich für einen Austausch der Teile entscheiden (speziell wenn durch "Fachwerkstätten" der Zahnriemenwechsel nicht dokumentiert wurde und keine Klarheit darüber herrscht).
    Ist jedenfalls immer billiger als ein Schaden wie bei Stephan, und Zahnriemenriss oder Zahnausfall durch festgegangene Wasserpumpe hatten wir in der Werkstatt auch mehr als einmal.


    Viele Grüße und pannenfreie Fahrt


    Dirk