acv läuft nicht mehr

  • guten abend....
    langsam entwickelt sicht mein t4 acv 2001er zur echten plage
    er will einfach nicht mehr
    die sache fing an mit der anzeige eines mengenstellwerk frehlers auf den hin ich die pumpe getauscht habe.. der fehler blieb..??
    dann brachte ich mein steuergerät zum testen leider ( so die info ) defekt.
    nach der rep. des steuergerätes sollte alles in ordnung sein, war aber nicht
    der fehler blieb...
    eine erneute untersuchung ergab das die software durcheinander geraten war und der eprom schuld war....
    war wohl auch.. zumindest ist der fehler weg (mengenstellwerk unterer anschlag)
    nur anspringen will der wagen immer noch nicht..
    kann es sei das durch das aufspielen der neuen software, eproms wechselei usw. das steuergerät angelernt werden muß?? bzw. warum läuft die karre nicht obwohl keine fehler im speicher sind...
    bin für jeden tip dankbar

  • ....
    ich will ja niemandem etwas unterstellen und elektronikfachmann bin ich erst recht nicht, aber ist das Relais 109 schon mal geprüft worden?
    das wird in Vertragswerkstätten dann doch gerne schon mal übersehen und erstmal der teuere schnickschnack erneuert.
    evtl. mal ausleihen von nem anderen bulli oder die lötstellen anschauen. Näheres Im T4-Wiki. (www.t4-lexikon.de)


    gruß,
    marc

  • Moin,


    erzähl doch erst einmal, was er genau macht (Kontrollleuchten an, dreht Anlasser, kommt Rauch, Geräusche...) und was schon geprüft wurde (Kraftstoffversorgung, Einstellung...)



    zaydo

  • Hi,


    dazu gibt es fuer VAG Com eine Anleitung (mal danach googeln) oder zum freundlichen VW Haendler. Kann mir gut vorstellen das eine Neuprogramierung wie ein neues Steuergeraet an den Schluessel angepasst werden muss.
    Relais 109 ist aber auch ein guter Tipp (denke aber das Du um das Freischalten nicht herum kommst).


    Gruss Frank

  • also...
    alle kabelverbindungen (ESP) kpl. geprüft..
    steuerzeiten geprüft und förderbeginn 3 mal kont.
    pumpe zweimal getauscht
    steuergerät zweimal geprüft
    kraftstoffversorgung i.o. (falldiesel)
    mit startpilot springt der wagen direkt an

  • Hi,


    da der Motor keinen Zuendfunken braucht kann ich mir schon vorstellen das er mit Startpilot laeuft da er was zum verbrennen hat. Sieht so aus als ob die Mechanik sowit in Ordnung ist. Warum nun aber die Einspritzpumpe keinen Sprit rausrueckt koennte an der Wefahrsperre liegen. Weisst Du ob man irgedwie messen kann ob die Elektronik nicht will (Wegfahrsperre) oder ob was anderes am Einspritzsystem nicht will (Falschluft) ?


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]
    >Warum nun aber die Einspritzpumpe keinen Sprit rausrueckt koennte an der Wefahrsperre liegen.


    Wahrscheinlich nicht unmittelbar, weil die bei den T4 ein Anlassen zulässt und erst nach ein paar Sekunden wieder abschaltet.
    Allerdings könnte es damit mittelbar zusammenhängen: Kraftstoffabschaltventil.



    zaydo

  • vielleicht noch eine idee...
    steuergerät zeigt keine vin nummer an...
    bei der codierung wird im steuergerät motor
    00002
    02743
    angezeigt
    instrument:
    01152
    00000
    wegfahrsperre:
    00001
    00000
    was hatt es mit diesen zahlen auf sich??

  • dachte ich auch schon...
    aber es hat ja vorher funktioniert und die wahrscheinlichkeit das es bei beiden pumpen defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen....
    habe es auch schon am steuergerät vorbei direkt angesteuert

  • Hi,


    denke das man die Wegfahrsperre nicht so einfach ueberlisten kann. Da der Diesel direkt in den Motor eingespritzt wird sollte er eigendlich laufen wenn die Einspritzpumpe wirklich einspritzt. Luft bekommt er ja und mit Startpilot zuckt er ja auch. Hab keine Ahnung ob man die Pumpe entlueften muss damit sie auch arbeitet und frag mich wie man pruefen kann ob die Pumpe pumpt. Eine Einspritzduese ausbauen und schauen ist wohl etwas aufwendig. Vielleicht kann man ja mal eine Gluehkerzer rausschrauben und schauen ob es im Brennraum Diesel gibt. Wenn da nix drin ist wird die Pumpe wohl nicht einspritzen.


    Gruss Frank

  • VAG-COM



    Anpassung von Wegfahrsperren der 3. Generation nach
    Austausch des Motor-Steuergeräts



    Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen, für eventuell eintretende
    Schäden oder Probleme ist jede Haftung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, immer den einschlägigen Reparaturleitfaden des VAG-
    Konzerns für das betreffende Fahrzeug heranzuziehen.


    Einige VW/Audi-Fahrzeuge der Baujahre 2001 oder neuer haben eine Wegfahrsperre der 3.
    Generation. Sie funktioniert ähnlich wie die Wegfahrsperre der 2. Generation, nur wird eine
    Geheimnummer gebraucht, um die Anpassungsroutine durchzuführen. Das Verfahren dazu ist
    unterschiedlich, je nachdem, ob Sie ein neues Motor-Steuergerät haben, das vorher noch nie in
    einem anderen Fahrzeug benutzt worden ist, oder ein gebrauchtes, das vorher schon einmal in
    einem anderen Fahrzeug angepasst worden ist.


    Wegfahrsperren der 3. Generation kennen die Fahrzeug-Ident.-Nummer Ihres Fahrzeugs. Öffnen
    Sie auf dem Bildschirm „Steuergerät auswählen“ 17 – Schalttafeleinsatz (oder bei entsprechend
    eingerichteten Fahrzeugen die separate Adresse 25 - Wegfahrsperre) und sehen Sie im ersten
    Extra-Feld nach. Wenn Sie einen Eintrag wie „Immo-ID VWZ7Z0W0648696“ finden, haben Sie
    eine Wegfahrsperre der 2. Generation (oder sogar der 1. Generation in älteren Nicht-US-
    Modellen). Wenn Sie einen Eintrag wie "WVZKB58001H231169 VWZ7Z0W0648696" finden,
    haben Sie eine Wegfahrsperre der 3. Generation. Die erste, 17-stellige Zeichenfolge ist die
    Fahrzeug-Ident.-Nummer, die zweite, 14-stellige die Wegfahrsperren-ID (Immo-ID).


    Das Verfahren der Wegfahrsperren-Anpassung ist bei neuen Motor-Steuergeräten anders als bei
    gebrauchten.


    Neue Motor-Steuergeräte:


    1.
    Stellen Sie die Codierung für das alte Motorsteuergerät im Fahrzeug fest, bevor Sie ein neues
    einbauen. Rufen Sie dazu VAG-COM auf, gehen Sie zum Bildschirm „Steuergerät auswählen“,
    wählen Sie 01 – Motorelektronik und schreiben Sie sich die 5-stellige Codierung auf, die auf
    dem nächsten Bildschirm im Feld Codierung erscheint. Klicken Sie dann auf Ausgabe
    beenden, Zurück – 06.
    2.
    Wählen Sie dann auf dem Bildschirm „Steuergerät auswählen“ 17 – Schalttafeleinsatz und
    schreiben Sie die auf dem folgenden Bildschirm im Feld Extra angezeigte 14-stellige
    Wegfahrsperren-ID auf. Klicken Sie dann wieder auf Ausgabe beenden, Zurück – 06.
    3.
    Geben Sie diese ID Ihrem Händler und verlangen Sie Ihre 7-stellige Geheimnummer.
    4.
    Bauen Sie dann das neue Steuergerät ein.
    5.
    Messen Sie die Batteriespannung. Sie muß mindestens 12,5 V betragen.
    6.
    Rufen Sie dann wieder VAG-COM auf und wählen Sie auf dem Bildschirm „Steuergerät
    auswählen“ 01 – Motorelektronik, dann auf dem folgenden Bildschirm die Funktion
    Anpassung – 10. Auf dem Anpassungs-Bildschirm geben Sie als Kanal Nr. 50 ein. Klicken
    Deutsche Übersetzung: Auto-Intern GmbH
    Haberlandstr. 125, D-44359 Dortmund, Tel. 0231-189 30 70, www.auto-intern.com



    1




    Sie dann auf Lesen und anschließend auf 7-stellige PIN/Geheimnummer benutzen. Geben
    Sie dann Ihre 7-stellige Geheimnummer , das Datum, an dem die Nummer vom Händler
    erzeugt wurde, seinen Werkstattcode und die Importeur-Nr. ein und klicken Sie auf OK.


    7.
    VAG-COM lässt Ihre Eingaben nun wirksam werden und kehrt zurück zum Anpassungs-
    Bildschirm, wo ein Neuer Wert als „XXXXX“ angezeigt wird. Klicken Sie dann nacheinander
    auf Testen, Speichern und Fertig, zurück.
    8.
    Überzeugen Sie sich, dass die Fahrzeug-Ident.-Nummer, die jetzt im Feld Extra angezeigt
    wird, mit Ihrer richtigen Fahrzeug-Ident.-Nummer übereinstimmt, wie sie in den
    Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Wählen Sie dann Ausgabe beenden, Zurück – 06 und
    schließen Sie VAG-COM.
    9.
    Schalten Sie die Zündung aus und innerhalb einer Minute wieder ein, aber starten Sie das
    Fahrzeug erst nach weiteren 2 Minuten.
    10. Starten Sie dann wieder VAG-COM, wählen Sie wieder 01 – Motorelektronik und überzeugen
    Sie sich, dass die 5-stellige Codierung mit der Codierung des alten Motor-Steuergeräts
    übereinstimmt.
    11. Klicken Sie dann auf Fehlercodes – 02 und löschen Sie alle Fehlercodes.
    Gebrauchte Motor-Steuergeräte:


    1.
    Stellen Sie die Codierung für das alte Motorsteuergerät im Fahrzeug fest, bevor Sie das
    gebrauchte einbauen. Rufen Sie dazu VAG-COM auf, gehen Sie zum Bildschirm „Steuergerät
    auswählen“, wählen Sie 01 – Motorelektronik und schreiben Sie sich die 5-stellige Codierung
    auf, die auf dem nächsten Bildschirm im Feld Codierung erscheint. Klicken Sie dann auf
    Ausgabe beenden, Zurück – 06.
    2.
    Bauen Sie dann das gebrauchte Steuergerät ein (die Wegfahrsperren-Warnlampe blinkt jetzt).
    Gehen Sie wieder zum Bildschirm „Steuergerät auswählen“, wählen Sie wieder 01 –
    Motorelektronik und schreiben Sie die 14-stellige Wegfahrsperren-ID (für das gebrauchte
    Steuergerät) im Feld Extra auf. Klicken Sie dann wieder auf Ausgabe beenden, Zurück – 06.
    3.
    Wählen Sie dann auf dem Bildschirm „Steuergerät auswählen“ 17 – Schalttafeleinsatz und
    schreiben Sie die auf dem folgenden Bildschirm im Feld Extra angezeigte 14-stellige
    Wegfahrsperren-ID für das alte Steuergerät auf (dies ist nicht dieselbe ID wie die vorher im
    Motorsteuergerät angezeigte). Klicken Sie dann wieder auf Ausgabe beenden, Zurück – 06.
    4.
    Geben Sie beide 14-stelligen IDs Ihrem Händler und verlangen Sie Ihre beiden 7-stelligen
    Geheimnummern mit dem Datum, an dem Sie vom Händler erzeugt wurden, sowie dessen
    Werkstattcode und Importeur-Nr. Halten Sie die Geheimnummer für das alte und für das neue,
    gebrauchte Motorsteuergerät auseinander.
    5.
    Messen Sie die Batteriespannung. Sie muß mindestens 12,5 V betragen.
    6.
    Rufen Sie dann wieder VAG-COM auf, während das gebrauchte Steuergerät eingebaut ist und
    die Wegfahrsperren-Warnlampe blinkt, und wählen Sie auf dem Bildschirm „Steuergerät
    auswählen“ 01 – Motorelektronik, dann auf dem folgenden Bildschirm die Funktion Login –
    11, anschließend 7-stellige PIN/Geheimnummer benutzen. Geben Sie dann Ihre 7-stellige
    Geheimnummer für das Motorsteuergerät, das Datum, an dem die Nummer vom Händler
    erzeugt wurde, seinen Werkstattcode und die Importeur-Nr. ein und klicken Sie auf OK. Das
    Programm springt zum Login-Dialog zurück, den Sie wieder mit OK quittieren. Damit haben
    Sie sich bei dem gebrauchten Steuergerät angemeldet und dieses ist nun bereit für die
    Anpassung.
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    Haberlandstr. 125, D-44359 Dortmund, Tel. 0231-189 30 70, www.auto-intern.com



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    7.
    Wählen Sie dann die Funktion Anpassung – 10. Auf dem Anpassungs-Bildschirm geben Sie
    als Kanal Nr. 50 ein. Klicken Sie dann auf Lesen und anschließend auf 7-stellige
    PIN/Geheimnummer benutzen. Geben Sie dann die 7-stellige Geheimnummer für das alte
    Steuergerät, das Datum, an dem die Nummer vom Händler erzeugt wurde, seinen
    Werkstattcode und die Importeur-Nr. ein und klicken Sie auf OK. Das Programm springt zum
    Anpassungs-Bildschirm zurück. Dort klicken Sie auf Speichern und anschließend auf Fertig,
    zurück. Damit haben Sie das gebrauchte Steuergerät beim Kombiinstrument bzw. bei der
    Wegfahrsperre angemeldet.
    8.
    Überzeugen Sie sich, dass die Fahrzeug-Ident.-Nummer, die jetzt im Feld Extra des
    Motorsteuergeräts angezeigt wird, mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer übereinstimmt, die im Feld
    Extra des Schalttafeleinsatzes erscheint. Wählen Sie dann Ausgabe beenden, Zurück – 06
    und schließen Sie VAG-COM.
    9.
    Schalten Sie die Zündung aus und innerhalb einer Minute wieder ein, aber starten Sie das
    Fahrzeug erst nach weiteren 2 Minuten.
    10. Starten Sie dann wieder VAG-COM, wählen Sie wieder 01 – Motorelektronik und überzeugen
    Sie sich, dass die 5-stellige Codierung mit der Codierung des alten Motor-Steuergeräts
    übereinstimmt.
    11. Klicken Sie dann auf Fehlercodes – 02 und löschen Sie alle Fehlercodes.
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  • Moin,


    bei den älteren Modellen gab´s mal Kontaktschwierigkeiten an der Steckverbindung Transponder-Lesespule und Kabel WFS-Steuergerät. Wurde durch goldene Kontakte abgestellt.


    Dein FZ sollte aber nicht mehr betroffen sein.


    Allerdings sprangen die Motoren auch nicht an oder - eher WFS-typisch- gingen nach kurzer Zeit wieder aus.


    Ein Fehler wurde nicht gespeichert.


    Gruß,
    Thomas