T4-Sonder-KFZ WoMo Multivan

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir als vollkommenem Laien in Sachen T4 weiterhelfen.
    Es geht um folgendes: Ein Bekannter hat mir seinen T4 Multivan angeboten, der meiner Ansicht in einem guten Zustand ist. Er ist im Fahrzeugschein/-brief als SonderKFZ über 2,8t eingetragen. Bleibt das so? Oder wird mir das geändert, weil er nicht die Bestimmungen (Standhöhe 1,70m) erfüllt?

  • Hallo Hacki,


    bei der neuen Besteuerung geht das Finanzamt in der Regel von der im Schein eingetragenen Schadstoffklasse aus. Danach wird die neue Steuer berechnet.
    Bei mir ist das jetzt z.B. statt bisher 172,-- nun 210,-- €. Allerdings habe ich einen California mit Aufstelldach, der natürlich eine andere Schlüsselnummer hat, als ein "normaler" MV.


    Gruß
    Andy

  • .Hi, und was ist, wenn im KFZ schein keine Schadstoffklasse eingetragen ist sondern in dem entsprechenden Feld lediglich ein waagrechter Strich ist.
    Fahre eine Cali Bj. 96, Aufstelldach mit 50 KW. Diesel. KAT ist eingebaut. Aber im KFZ Schein steht nix drin???
    Merci

  • Hallo Flo


    Wenn du wirklich keine Schlüsselnummer eingetragen hast, solltest du dich schnellstens um eine Korrektur bemühen. Gehe zu TÜV, Dekra oder wem immer du vertraust, frage nach der richtigen Schlüsselnummer und lasse sie beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen. Stehhöhe von 1,7m nicht vergessen.
    Wenn die Daten dann noch rechtzeitig vor dem neuen Steuerbescheid beim Finanzamt eingehen, hast du gute Chancen, um eine überhöhte Nachzahlung rumzukommen und gleich einen "korrekten" Bescheid zu erhalten.


    saludos
    skipper