Plötzliche starke Abgastrübung

  • Hallo,


    bei meinem 2,5 tdi mit 102 PS hat sich innerhalb kurzer Zeit die Abgastrübung deutlich sichtbar erhöht. Will heißen sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, rußt es deutlich, auch wenn der Motor warmgefahren ist. Bei gleichmäßiger Fahrweise ist bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht des Hintermanns deutlch eine Abgasfahne zu erkennen. Beschleunigung hat sich wenn dann gering verschlechtert.


    Die Färbung ist grau, also kein Öl oder Wasser. Der Luftfiltereinsatz ist sicher nicht der sauberste, aber dafür ging das zu schnell. Erhöhten Spritverbrauch konnte ich auch ned feststellen, und auf der Bahn freiblasen tu ich ihn auch regelmäßig.


    Frage: Was könnte die Ursache sein und was lässt sich ohne Werkstatt (Kompression messen o.Ä.) ausschließen? Bisschen schrauben kann ich selber, das ist also nicht das Problem...


    Danke schonmal,


    der Tom

  • Moin,

    >bei meinem 2,5 tdi mit 102 PS hat sich innerhalb kurzer Zeit die Abgastrübung deutlich sichtbar erhöht. Will heißen sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, rußt es deutlich, auch wenn der Motor warmgefahren ist.
    [...]
    >Erhöhten Spritverbrauch konnte ich auch ned feststellen, und auf der Bahn freiblasen tu ich ihn auch regelmäßig.
    >Frage: Was könnte die Ursache sein und was lässt sich ohne Werkstatt (Kompression messen o.Ä.) ausschließen?


    Bevor es an solche Sachen geht, würde ich eine 'einfache' Eigendiagnose durchführen. Bei der sollten zuerst der Fehlerspeicher (sporadischer Fehler Kühlmitteltemperaturgeber?), die dynamische Einstellung des Förderbeginns und die Werte für den LMM überprüft werden. Wahrscheinlich ist der Fehler dann schon gefunden. Wenn nicht, dann eben das ganze Programm (alle Geber etc.).


    zaydo

  • Servus,


    >Bevor es an solche Sachen geht, würde ich eine 'einfache' Eigendiagnose durchführen. Bei der sollten zuerst der Fehlerspeicher (sporadischer Fehler Kühlmitteltemperaturgeber?), die dynamische Einstellung des Förderbeginns und die Werte für den LMM überprüft werden. Wahrscheinlich ist der Fehler dann schon gefunden. Wenn nicht, dann eben das ganze Programm (alle Geber etc.).<


    Danke erstmal, allerdings übersteigen deine Vorschläge nun doch ein bisschen mein Wissen...Fehlerspeicher? Mit überprüfen meinst du einfach durchmessen? Wie kann ich den Förderbeginn selbst überprüfen? LMM ist denk ich mal Luftmassemesser?


    hm, noch mehr Fragen...


    Tom

  • Hi


    schau dich mal mit den Suchbrgriffen , die du ja schon hast, in der Wiki um
    Warum die Seite im moment nicht direkt zu erreichen ist ?


    Fehlerauslesen... Mit einem VAG Tester oder mit VAG Com das auf einem Rechner läuft und mit einem Adapter (interface) mit dem Wagen verbunden ist.


    Gruß
    Urs





    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]
    >schau dich mal mit den Suchbrgriffen , die du ja schon hast, in der Wiki um
    >Warum die Seite im moment nicht direkt zu erreichen ist ?


    Kleinere Wartungs-/Konfigurationsarbeiten.
    Sind aber immer nur kurze Ausfallzeiten (<2 min).



    zaydo

  • Hallo,


    der häufigste Grund für diese plötzliche Abgastrübung ist, wenn der Motor sonst technisch in Ordnung ist, undichtigkeiten im Ansaugtrakt hinter dem Turbolader. Ich empfehle als erste Maßname nachzuschauen ob einer der Schläuche oder der Übergang an einer Schlauchschelle eine Undichtigkeit aufweist.


    Tuningchips mit ihren hohen Einspritzmengen fördern ebenfalls die Abgastrübung und funktionieren nur gut bei Motoren mit einwandfreier Kompression. Also notfalls wieder den Originalchip rein. Wenn die Überprüfung des Ansaug- Druckbereiches nichts gebracht hat, würde ich als nächstes die Kompression aller Zylinder überprüfen (lassen). Oft ist mangelde Kompression der Übeltäter.


    viel Erfolg und Gruß