Bremskraftverstärker

  • Hallo T4-Experten,


    habe da mal'ne Frage:
    Mein 97er, 2,5l, 102PS TDI stand ca.'ne gute Woche ungenutzt auf'nem Parkplatz inmitten der Schweizer Berge. Als ich ihn dann nach meinem Hüttenurlaub wieder Richtg. Heimat bewegen wollte, merkte ich, dass ich bremsen musste wie bei meinem VW-Käfer vor 20 Jahren. Hatte das Gefühl, ich habe wieder ein Auto ohne Bremskraftverstärker...! Nach mehreren Bremsversuchen (ca. 5min. langsame Probefahrt mit vielen Tritten auf's Bremspedal) funktionierte alles wieder so wie gewohnt.
    Auch in den letzten Tagen merkte ich, dass ich morgens nach dem Starten ein- bis zweimal auf die Bremse treten muss, damit die Kiste wieder "wie gewohnt" verzögert.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das'ne Macke, die normal ist???


    Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet.


    Mats

  • Hallo,


    Normal ist das nicht! Ich tippe auf einen Leck in der Vakuumleitung (und zwar gross). Ich würde die Leitung überpruefen. Bei laufendem Motor am Bremskraftverstärker die Unterdruckleitung abziehen (müsste einen deutlichen kurzen Soggeräusch von sich geben) und mit der Hand spüren ob ein Sog dran liegt. Wenn nicht oder nur gering, dann die Leitung und die Verzweigungen auf Beschädigung untersuchen...


    Viele Grüße,


    Andrés



    >Hallo T4-Experten,
    >habe da mal'ne Frage:
    >Mein 97er, 2,5l, 102PS TDI stand ca.'ne gute Woche ungenutzt auf'nem Parkplatz inmitten der Schweizer Berge. Als ich ihn dann nach meinem Hüttenurlaub wieder Richtg. Heimat bewegen wollte, merkte ich, dass ich bremsen musste wie bei meinem VW-Käfer vor 20 Jahren. Hatte das Gefühl, ich habe wieder ein Auto ohne Bremskraftverstärker...! Nach mehreren Bremsversuchen (ca. 5min. langsame Probefahrt mit vielen Tritten auf's Bremspedal) funktionierte alles wieder so wie gewohnt.
    >Auch in den letzten Tagen merkte ich, dass ich morgens nach dem Starten ein- bis zweimal auf die Bremse treten muss, damit die Kiste wieder "wie gewohnt" verzögert.
    >Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das'ne Macke, die normal ist???
    >Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet.
    >Mats

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatten wir mal im Schwarzwald... Die Vakuumpumpe war ausgefallen und der Wagen wollte einfach nicht anhalten. Zum Glück ist er dann doch noch vor der Kreuzung zum stehen gekommen.


    Andrés