Radlager?

  • Hi,


    seit einiger Zeit zieht mein T4 etwas nach rechts. Da auch die Bremsscheibe rechts wärmer wird als Links, hab ich erstmal die Scheibe + Beläge ersetzt, dabei alles gängig gemacht (war es aber vorher schon). Geräusche o.ä. kann ich nicht vernehmen. Gibt es ausser festem Bremskolben oder Radlager noch andere Möglichkeiten? Möglichkeiten zur Differntialdiagnose?


    Grüße


    Tomy

  • Moin Tomy,


    ich würde so vorgehen:


    - ist der böse Seitenwind schuld?
    - ist die Strasse buckelig? Mal umdrehen und auf der gleichen Spur testen, aber auf den Gegenverkehr achten ;)
    - wie sehen die Reifen aus? Grad die Sommerräder aufgebaut? Evtl. mal von links nach rechts tauschen.
    - im Winter gegen den Kantstein gerutscht? Führungsgelenke fest, kein Klappern bei Unebenheiten, Spurstangenköppe spielfrei?


    Wenn das Radlager klemmen sollte, würde es jaulen wie nichts Gutes.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Tomy,


    bist Du sicher, dass die Bremse freigängig ist?
    Mal hochheben, Bremse treten und die beiden Räder zum Vergleich von Hand drehen.
    Es könnte auch an der EDS, oder (selten) an aufgequollenen Bremsschläuchen liegen.


    Grüße
    Jürgen



    >seit einiger Zeit zieht mein T4 etwas nach rechts. Da auch die Bremsscheibe rechts wärmer wird als Links, hab ich erstmal die Scheibe + Beläge ersetzt, dabei alles gängig gemacht (war es aber vorher schon). Geräusche o.ä. kann ich nicht vernehmen. Gibt es ausser festem Bremskolben oder Radlager noch andere Möglichkeiten? Möglichkeiten zur Differntialdiagnose?
    >Grüße
    >Tomy

  • >Elegante Damen Schürze???


    Gibt 's sowas :)



    Elektronische Differential Sperre


    Im Gegensatz zur richtigen Sperre, wird hier das durchdrehende Rad abgebremst.
    Es gab schon Fälle, in denen es zu unvermitteltem Bremsen kam. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was der Auslöser war.


    Grüße
    Jürgen