Fargen zum Innenausbau

  • Hallo,
    ich benötige Hilfe zum Innenausbau.
    Welches Isoliermaterial ist am besten geeignet um eine akzeptaplen Dämm- und Geräuscschutz zu erlangen? Ich weiss es wurde schon ausgiebig diskutiert, leider ist mir noch nicht klar, ob es materialien gibt, die als substitut zu den "reimo"- matten genutzt werden können.
    Wie wird die Isolierung im Fahrzeug angebracht. Ist es mit der Isolierung und der Verkleidung getan?


    Muss ich bei der Holzwahl für die Seiten bzw. Deckenverkleidung auf irgend etwas achten. (wasserfest; besonders weich um die krümmung zu erzielen)
    Welches Material könnt ihr mir empfehlen? und welche Wandstärke?


    Hat jemand einen Tip, wo ich fertig zugeschnittenes Isoliermaterial für den T4 mit langem Radstand für die Seitenwende bekomme.


    Wer kennt Tischlereien, die Bulliausbauten vornehmen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder auf andere Quellen verweisen.



    Beste Grüße


    Markus

  • Moin,
    Wärmedämmung: mal nach "trocellen" suchen (hier in der Suche). Sind ident. mit REIMO-Matten, kosten deutlich weniger (Bezug: Köln-Troisdorf)
    Schalldämmung: nach Bitumenmatten suchen oder gleich bei schaumstoff.com, Rubrik "Schallisolierung" ordern (3 qm) und loskleben. Ein Tipp noch: besorg dir die Innenverkleidungspappen und mach dir Schablonen, besser gleich die Teile mit Rips beziehen, Löcher mit Lötkolben rein und ran damit (und glücklich sein) ...
    Was haste denn momentan drin und dran? Welches MOdell, Ausführung etc.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moin,
    >Wärmedämmung: mal nach "trocellen" suchen (hier in der Suche). Sind ident. mit REIMO-Matten, kosten deutlich weniger (Bezug: Köln-Troisdorf)
    >Schalldämmung: nach Bitumenmatten suchen oder gleich bei schaumstoff.com, Rubrik "Schallisolierung" ordern (3 qm) und loskleben. Ein Tipp noch: besorg dir die Innenverkleidungspappen und mach dir Schablonen, besser gleich die Teile mit Rips beziehen, Löcher mit Lötkolben rein und ran damit (und glücklich sein) ...
    >Was haste denn momentan drin und dran? Welches MOdell, Ausführung etc.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    - hallo
    der wage ist ein Trapo bj 11/01 65 kw lang. mit schiebefenstern hinter der Fahrerkabine und Flügeltüren. Im Moment ist die Standardpappe dran.
    was ist Rips.
    Vorgehensweise:
    1.klebe ich mit hizebeständigem Patex zunächst die trocellen Matten auf dann 2.darauf direkt die Bitumenmatten und dann
    3. holzverkleidung?
    den ganzen wagen - oder sollte ich gewisse Bereiche anders behandeln?


    muss ich nochwas beachten?


    also ich benötige:
    3m² bitumenmatten
    wieviel trocellen?


    wieviel patex?


    Beste Grüße und danke für die Hilfe!

  • >was ist Rips.


    der billige gerippte Teppich aus`m Baumarkt


    >1.klebe ich mit hizebeständigem Patex zunächst die trocellen Matten auf dann
    2.darauf direkt die Bitumenmatten und dann


    nein, Blech (angeblich) entfetten, dann selbstklebende Bitumenmatten, darüber Trocellen (2-3 cm) mit Pattex. Unters Dach passen nur 1,5 cm. 6 Wände, 2,5 fürs Dach


    >3. holzverkleidung?


    Die Pappen dann wieder mit Pips + Pattex bekleben und dran. Schwarz bzw. dunkelgrau sieht gut aus :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo,


    Prinzipiell (idealerweise): SCHALLSCHUTZ(Matten) aufs Blech (Bitumenmatten) verhindern Schwingungen der Blechteile, WÄRMEDÄMMUNG (nicht: Isolierung!) an die Innenverkleidung kleben. Ich DENKE aber, wenn du Trocellen nimmst, kannst du den auch auf die Bitumenpappen kleben, ohne, dass dir dadurch größere Probleme entstehen (habe ich auch so gemacht).


    >Muss ich bei der Holzwahl für die Seiten bzw. Deckenverkleidung auf irgend etwas achten. (wasserfest; besonders weich um die krümmung zu erzielen)


    Achte aufs Gewicht! Also scheiden alle "günstigen" Varianten (Mit viel Leimanteil) aus (Press-Span, OSB,...) Nimmt Pappel-Sperrholz! Gutes Preis-Gewichtsverhältnis! Gibts in jedem gescheiten Holzmarkt. Wenn du für die Möbel 16mm nimmst, kannst du die Fertig-Umleimer aus dem Zubehör verwenden. Einfach, stabil, sieht gut aus.


    >Hat jemand einen Tip, wo ich fertig zugeschnittenes Isoliermaterial für den T4 mit langem Radstand für die Seitenwende bekomme.


    Nimm normale "Platten" und schneide die selber zu (Schere, Messer).


    Gruß und viel Erfolg
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Bj Berlin,


    ja das klingt ja super, erstmal danke.


    bei
    http://www.trocellen.de


    gibt es ja doch sehr unterschiedliche platten. Gibt es ein standard - zum ausbauen. Sind alle platten wasserabweisend?



    Eine zweite Frage habe ich noch.
    mit was klebe ich die Radkästen ab? - Gleiches spiel bitummenplatte + trocellen???


    und sollte ich die Holme noch irgenwie bearbeiten?



    Beste Grüße


    Markus

  • Hallo Rainer,
    wie dick darf die ganze geschichte werden = bitumen + Trocellen.


    Kannst du mir bitte die genau dicke der platten nennen, die du benutzt hast.
    Kann ich die Kombination dann in dem kompletten wagen verwenden.


    Der Kollege aus Berlin schrieb, vorher entfetten? - wichtig und womit?



    Bei Trocellen habe ich gesehen, dass es mehrere arten gibt. welche ist zu empfehlen?



    Also nochmals vielen dank für die Hilfe ihr seit super!!!!!

  • Hallo Markus,


    >wie dick darf die ganze geschichte werden = bitumen + Trocellen.


    Die Bitumenmatten sind ja nicht dick. Und Dämmung kannst du eigentlich so viel dahinter packen, wie du reinkriegst, aber das wird nicht viel bringen. Ich habe in den Seiten eine Lage "dickes" (25 oder 30mm) und im Dach "dünnes", weil nicht viel mehr reinpasste (Trapo mit Verkleidung-Eigenbau).


    >Kannst du mir bitte die genau dicke der platten nennen, die du benutzt hast.


    Ne, dafür ist das zu lange her. Ich habe aber das Xtreme-Isolator Zeugs von Reimo: Xtreme-Isolator
    genommen, ist genau das Gleiche. Vielleicht findest du da das entsprechende Trocellen-Äquivalent.


    >Kann ich die Kombination dann in dem kompletten wagen verwenden.


    Du kannst überall reinpacken, was geht. Entscheidend sind sowieso die Kältebrücken an den Trägern. Ich hatte da keine Dämmung zwischen "Träger" und Verkleidung.


    >Der Kollege aus Berlin schrieb, vorher entfetten? - wichtig und womit?


    Meine Meinung: Die selbstklebenden Bitumenmatten kleben ja FLÄCHIG. Solange du also nicht vorher gerade die Karosserie von innen mit Hohlraumversiegelung geflutet hast, sollte es reichen, den gröbsten Dreck von der Wand zu wischen. Du wirst irgendwann vielleicht mal schauen, wie es deiner Dämmung so geht und feststellen, dass die durch die Hitze sowieso ganz gut mit der Karosserie verklebt...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Sind alle platten wasserabweisend?


    Ja, alle TROCELLEN


    >mit was klebe ich die Radkästen ab? - Gleiches spiel bitummenplatte + trocellen???


    Bitumen ja, Rest weiß ich (noch) nicht ... kommt auf deine Einbauten an.
    Gruß aus`m Sonnen-Moloch
    bj. berlin