Vorheizen Frischwasser

  • Hi,


    seit gestern funktioniert meine Frischwasser-Pumpe wieder und endlich ist mein "neuer" California Event voll einsatzfähig. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Frischwasser auch irgendwie vorheizen kann? Muß ich dafür etwas einbauen oder ist da schon etwas vorbereitet? Wie kann ich das schalten?
    Wie ich mir das vorstelle habe ich zwei Zuläufe, einen für heißes und einen für kaltes Wasser, eigentlich müßte eine Pumpe dafür reichen, oder?


    Danke im Vorhinein,


    Marvin

  • >.... Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Frischwasser auch irgendwie vorheizen kann? Muß ich dafür etwas einbauen oder ist da schon etwas vorbereitet?




    Egal, wie das jetzt technisch realisiert wird ist das Bevorraten von Wasser mit Temperaturen zwischen 15°C und 50°C ein ziemliches Risiko. In diesem Temperaturbereich fühlen sich Bakterien extrem wohl und vermehren sich ungehemmt. Insbesondere die Legionellen die die sog. Legionärskrankheit auslösen können. Wenn du schon Warmwasser "auf Vorrat" machst sollte es tunlichst über 60°C haben.


    Screwdriver

  • Hi,


    ich dachte evtl. gibt es die Möglichkeit das Wasser zum benötigten Zeitpunkt via Kühlkreislauf, Zuheizer o.ä. zu erwärmen. Die Bevorrratung wäre dann in kälterem Zustand, die Nutzung abhängig oder regelbar über den Mischer zum Zeitpunkt des Bedarfs.
    Die Bakteriensituation war mir so aber nicht bewußt.


    Off-topic:
    "Konserviert" ihr euer Wasser irgendwie, z.B. durch eine niedrigere Dosis Micropur?


    Marvin

  • >"Konserviert" ihr euer Wasser irgendwie, z.B. durch eine niedrigere Dosis Micropur?
    >Marvin


    Selbstverständlich, denn sonst wird es Brakig.


    Immer in der angegebenen Dosis zugeben.


    wenn es im Sommer im Wagen wenn er in dfer Sonne steht fast 50 Grad hat wird das Frischwasser auch so warm.
    da jubeln die Bakterien.


    gruss dieter




    Micropur

  • Hi,


    es gibt einen "Wärmetauscher" der mittels Kühlwasser das Brauchwasser vorheizt. Alternative gibt es die Gastherme von Truma. Aber wohin mit dem Kram ...


    Gruss Frank

  • Der Erstbesitzer unseres CC hatte einen 230V-Boiler unter dem Waschbecken eingebaut. Konnte ich nicht brauchen und habe ihn rausgebaut. Liegt irgendwo im Keller. Ist von Elegna (glaube ich) und hat 5l Inhalt.
    Falls dir der was hilft - meld dich mal...


    Klaus