Alufelgen für den T4 Transporter (70X02A)

  • Hallo,


    ich möchte auf meinen von Fischer zum Wohnmobil umgebauten T4 Alufelgen und Breitreifen montieren, aber in dem ganzen Dschungel von ABEs und Gutachten richtiggehend verloren.
    Das Gesamtgewicht lt. Brief beträgt 2680kg, die Achslasten vorn: 1430kg und hinten: 1410kg. Das müßten dann also Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von mindestens 97 sein (730kg Radlast). Ist das soweit richtig?
    Ok, dann muss natürlich auch in den Felgengutachten etwas zu meinem Bus stehen und die Achslasten entsprechend ausreichen.
    Meine bevorzugten Reifengrößen wären entweder 225/50(oder 55?)/17 oder 235/45/17. Gibt´s damit vielleicht Probleme beim TÜV? Ich les da meist in den Gutachten, daß z.B. bei der 235er Reifengröße irgendetwas von Radkasteninnenseite erweitern steht, oder so etwas ähnliches. Ich will eigentlich nichts dergleichen an meinem Bus machen, will einfach nur die Teile montieren und vom freundlichen TÜV-Prüfer abgenommen bekommen.


    Was meint ihr denn zu meinem Fall?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • >Hallo,
    >ich möchte auf meinen von Fischer zum Wohnmobil umgebauten T4 Alufelgen und Breitreifen montieren, aber in dem ganzen Dschungel von ABEs und Gutachten richtiggehend verloren.
    >Das Gesamtgewicht lt. Brief beträgt 2680kg, die Achslasten vorn: 1430kg und hinten: 1410kg. Das müßten dann also Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von mindestens 97 sein (730kg Radlast). Ist das soweit richtig?
    >Ok, dann muss natürlich auch in den Felgengutachten etwas zu meinem Bus stehen und die Achslasten entsprechend ausreichen.
    >Meine bevorzugten Reifengrößen wären entweder 225/50(oder 55?)/17 oder 235/45/17. Gibt´s damit vielleicht Probleme beim TÜV? Ich les da meist in den Gutachten, daß z.B. bei der 235er Reifengröße irgendetwas von Radkasteninnenseite erweitern steht, oder so etwas ähnliches. Ich will eigentlich nichts dergleichen an meinem Bus machen, will einfach nur die Teile montieren und vom freundlichen TÜV-Prüfer abgenommen bekommen.
    >Was meint ihr denn zu meinem Fall?
    >Viele Grüße
    >Jürgen



    ich kann dir auf jeden fall sagen das 235er locker drunter gehen vorne und hinten!hab ich auch drauf!


    greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.