California: Probleme mit der Bord-Elektrik

  • Liebe California-Freune,


    ich habe diverse Elektrik-Probleme mit meinen 92 Westfalia Vollausbau (Kühlschrank funktioniert nur bei laufendem Motor, Standheizung springt nicht an,...).
    An wen kann ich mich im Raum Tübingen/Reutlingen wenden?
    Mit den lokalen VAG-Händlern habe ich, was die Bord-Elektrik betrifft, keine gute Erfahrungen gemacht.


    Vorab vielen Dank für die Unterstützung



    Gruß Volker

  • vermutlich bricht unter Last die Spannung zusammen, Kühlbox und Standheizung springen nur bei einer Mindestspannung an! Eher unwahrscheinlich dass Beides irgendwie defekt wäre!


    Springt den die Standheizung bei laufendem Motor an???? Das dürfte ja nicht so schwer zu testen sein...


    Was zeigt die Spannungsanzeige an wenn du einschaltest


    würde auch mal vermuten dass es die Batterien sind...
    am besten schnell mal für länger ans Netz hängen (schon mal 24h, besser 48h), vielleicht ist ja noch was zu retten (tiefentladung)


    >Liebe California-Freune,
    >ich habe diverse Elektrik-Probleme mit meinen 92 Westfalia Vollausbau (Kühlschrank funktioniert nur bei laufendem Motor, Standheizung springt nicht an,...).
    >An wen kann ich mich im Raum Tübingen/Reutlingen wenden?
    >Mit den lokalen VAG-Händlern habe ich, was die Bord-Elektrik betrifft, keine gute Erfahrungen gemacht.
    >Vorab vielen Dank für die Unterstützung
    >
    >Gruß Volker

  • was machen kühlschrank und standheizung, wenn du den bus an 220V hängst? Falls es dann funktioniert, spricht alles für alte Batterie. Hatte ich auch mal, die Geräte schalten sich unterhalb einer Mindestspannung ab.


    Gruß
    whyericgain

  • >Liebe California-Freune,
    >ich habe diverse Elektrik-Probleme mit meinen 92 Westfalia Vollausbau (Kühlschrank funktioniert nur bei laufendem Motor, Standheizung springt nicht an,...).
    >An wen kann ich mich im Raum Tübingen/Reutlingen wenden?
    >Mit den lokalen VAG-Händlern habe ich, was die Bord-Elektrik betrifft, keine gute Erfahrungen gemacht.
    >Vorab vielen Dank für die Unterstützung
    >
    >Gruß Volker
    --------------------------------------------------------


    Hallo Volker,


    ich könnte dir noch folgenden empfehlen:
    http://www.fischer-wohnmobile.de/
    Wer auch sehr gut ist , das ist in Kirchheim Nabern ein Händler der sich nur auf VW Bus spezialisert hat. Der hat was drauf.


    Unger & Frasch GmbH
    Neue Strasse 6
    D-73230 Kirchheim/Teck-Nabern
    Tel.: +49 - (0)7021 / 80840
    Fax: +49 - (0)7021 / 59357

  • ich wuerde auch auf eine alte 2.Batterie tippen, funktioniert alles,
    wenn du an 230V haengst? Ich denke ja, oder?


    Gruesse,
    Chris t4ce