DPF und Selbsteinbau

  • Hallo!


    Habe mir heute sagen lassen, das sich der Selbsteinbau doch nicht so einfach gestaltet, da er nur von eingetragenen AU-Werkstätten durchzuführen ist. Wegen des Dokumentieren fürs Finanzamt.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Chiqui,


    so wie ich meine Werkstatt (VAG-NFZ mit GTÜ "gegenüber") verstanden habe muss der DPF von TÜV, Dekra, GTÜ oder ? abgenommen werden, anhand der dort ausgestellten Bescheinigung ändert das Straßenverkehrsamt dann die Papiere und informatiert auch das Finanzamt. Von daher dürfte Werkstatt oder Selbsteinbau egal sein, dem DPF muss eine zum Fahrzeug passende ABE beliegen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Chiqui,


    den DPF kann man definitiv selbst einbauen. Wichtig ist ein zutreffendes Gutachten und der richtige Eintrag in die Papiere. Und das macht der TÜV, DEKRA, GTÜ etc.. Das Finanzamt ist in diesen Fällen an die Eintragung gebunden.


    Im Moment bin ich gerade dabei eine Sammelbestellung zu organisieren. Wenn Du interesse hast, dann Mehl mir einafch.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Taxman!


    Ich hätte schon Interesse, aber bisher ist noch nicht geklärt wie sich das mit nem gechiptem Auto (132kw) verhält. Auch dazu habe ich bisher immer nur ein "Nein" gehört!


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06