Kühlerwasser entlüften

  • Hallo!
    Ich habe soeben eien Kühlerwasserschlauch getauscht (marderbiss) und würde jetzt den Kühlkreislauf entlüften, aber bevor ich das machen wolle ich lieber noch jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ist das richtig, wenn ich einfach auffülle wie normal deckel offen lasse dann die entlüftungsschraube aufdrehe (mittig im motorraum oben gut sichtbares kunststoffrädchen an einem schlauch dran) und den motor laufen lasse bis sich die lüfterräder am kühler zu drehen anfangen und wasser aus der schraube kommt?


    Vielen Dank schonmal!!
    mfg
    m0



    momo-wagner.de

  • Hi,


    im Prinzip richtig. Ausgleichsbehälter füllen, Heizung volle Pulle, Motor starten, Schraube auf bis keine Luftbläschen mehr rauskommen, dann Schraube zu. Dabei immer wieder nachfüllen.
    Perfekt wird es, wenn der Bus vorne höher steht als hinten (Rampe, Hang etc.).
    Zur Sicherheit warten, bis der Thermostat aufmacht (Kühler wird warm), die Lüfter brauchen nicht zu laufen.
    Dann abkühlen lassen, und evtl. nochmal nachgiessen. Nicht unbedingt bis max, sondern so Mitte zwischen Min und Max.
    Nach einigen Kilometern nochmal kontrollieren, ggf nachfüllen.


    Tomy