50KW ABL Kombi Springt an/Springt nicht an

  • Hallo,


    erstmal großes Lob an dieses Forum,es hat mir schon einigemale bei diversen Problemchen geholfen !


    Nun habe Ich was neues.
    T4 Kombi Bj ´99 ABL 50 KW 98 TKM


    Folgendes Szenario:


    Morgends schließe Ich meinen Bus auf,Türe auf,einsteigen,Türe zu, Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen abwarten, Starten...und Motor läuft.
    Wenn Ich denn Motor nach kurzer Fahrt abstelle und danach wieder Starte, läuft der Motor auch.
    ABER
    Wenn Ich denn Motor abstelle, das Fahrzeug ca. 1-2h steht und danach wieder starten möchte, orgelt nur der Anlasser durch ohne das der Motor auch nur einen rucker macht.
    Obwohl Ich dann nichts anderes mache, aufschließen,Türe auf,einsteigen,Türe zu Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen (obwohl 1-2h vorher gefahren wurde), starten und starten und starten....da kann man so lange orgeln bis die Batterie leer ist.
    Habe schon die Dieselpumpe inspiziert bei diesem Zustand,sie lässt einfach kein Sprit durch.


    Nun
    Wenn der Bus dann über Nacht steht, dann springt er am nächsten Morgen auch wieder an....


    So-wer hat Ideen?


    Nachtrag:
    ich habe bereits das Relais 104(Vorglüh-Steuergerät lt. VW) getauscht in der Hoffnung das wäre es gewesen, war aber nix.
    Fehler habe ich mit VAG-Com ausgelesen(sofern bei dieser geringen Elektrik was auszulesen gibt) Wegfahrsperre hat keine Fehler.


    Vor 8 Wochen habe Ich einen orginalen VW Kabelbaum nachgerüstet für ZV mit Stellmotoren+el.Fensterheber+el.Spiegel.
    Aber meineserachtens greift dieser Kabelbaum nicht in die Steuerung für die Dieselpume ein.


    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen...


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hi


    bei dem Bj dürfte der Motor kurz anspringen wenn die WFS schuld ist.


    Also dürfte der Fehler woanders liegen. Zum einem evt. ein loser Kontakt der ggf. entstanden ist als du den kabelbaum nachgerüstetst hast .


    Oder , fast warscheinlicher, der Zündanlassschalter.


    Anleitung zum Wechsel unten im Link, der Schalter kostet bei VW ca. 18eur.


    Es bleibt aber nur bei einer Vermutung !


    Gruß
    Urs



    Zündanlasschalter

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >bei dem Bj dürfte der Motor kurz anspringen wenn die WFS schuld ist.
    >Also dürfte der Fehler woanders liegen. Zum einem evt. ein loser Kontakt der ggf. entstanden ist als du den kabelbaum nachgerüstetst hast .
    >Oder , fast warscheinlicher, der Zündanlassschalter.
    >Anleitung zum Wechsel unten im Link, der Schalter kostet bei VW ca. 18eur.
    >Es bleibt aber nur bei einer Vermutung !
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,


    Danke für Deinen Hinweis,aber nach Zündanlaßschalter klingt mein Problem nicht.


    Meineswissens gibt der Zündanlaßschalter doch nur den strom für den Anlasser frei oder?


    Anlasser funktioniert und dreht immer einweindfrei, beim starten, nur wie gesagt er orgelt dann nur durch ohne die geringste Anzeichen von immerschneller werden beim Orgeln, geschweige denn ein wenig Rauch aus dem Auspuff.
    Grob geschätzt,er bekommt kein Sprit nach der ESP,obwohl das Kraftstoffventil strom dafür bekommt.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?


    Grüsse


    Stefan

  • >>
    >Grob geschätzt,er bekommt kein Sprit nach der ESP,obwohl das Kraftstoffventil strom dafür bekommt.


    Hallo,


    Dieselfilter/Anschlüsse undicht ?


    Ist das immer so, oder nur wenn der Tank fast leer ist ?


    Grüße
    Jürgen

  • >Meineswissens gibt der Zündanlaßschalter doch nur den strom für den Anlasser frei oder?
    >Anlasser funktioniert und dreht immer einweindfrei, beim starten, nur wie



    Hi


    es ist möglich das der Schalter in der Startstellung(Anlasser dreht) den Kontakt für die Zündung wieder verliert , so wie den X Kontakt (Gebläse..., oder SU Radio...) , aber da ist das ja richtig.


    Soll heißen der Anlasser versucht einen Motor zu starten , der eigentlich abgeschaltet ist.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo,
    >erstmal großes Lob an dieses Forum,es hat mir schon einigemale bei diversen Problemchen geholfen !
    >Nun habe Ich was neues.
    >T4 Kombi Bj ´99 ABL 50 KW 98 TKM
    >Folgendes Szenario:
    >Morgends schließe Ich meinen Bus auf,Türe auf,einsteigen,Türe zu, Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen abwarten, Starten...und Motor läuft.
    >Wenn Ich denn Motor nach kurzer Fahrt abstelle und danach wieder Starte, läuft der Motor auch.
    >ABER
    >Wenn Ich denn Motor abstelle, das Fahrzeug ca. 1-2h steht und danach wieder starten möchte, orgelt nur der Anlasser durch ohne das der Motor auch nur einen rucker macht.
    >Obwohl Ich dann nichts anderes mache, aufschließen,Türe auf,einsteigen,Türe zu Schlüssel ins Zündschloß, vorglühen (obwohl 1-2h vorher gefahren wurde), starten und starten und starten....da kann man so lange orgeln bis die Batterie leer ist.
    >Habe schon die Dieselpumpe inspiziert bei diesem Zustand,sie lässt einfach kein Sprit durch.
    >Nun
    >Wenn der Bus dann über Nacht steht, dann springt er am nächsten Morgen auch wieder an....
    >So-wer hat Ideen?
    >Nachtrag:
    >ich habe bereits das Relais 104(Vorglüh-Steuergerät lt. VW) getauscht in der Hoffnung das wäre es gewesen, war aber nix.
    >Fehler habe ich mit VAG-Com ausgelesen(sofern bei dieser geringen Elektrik was auszulesen gibt) Wegfahrsperre hat keine Fehler.
    >Vor 8 Wochen habe Ich einen orginalen VW Kabelbaum nachgerüstet für ZV mit Stellmotoren+el.Fensterheber+el.Spiegel.
    >Aber meineserachtens greift dieser Kabelbaum nicht in die Steuerung für die Dieselpume ein.
    >Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen...
    >Viele Grüsse
    >Stefan



    Hallo,


    also erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps,


    aber der wirkliche Fehler war kein Zündanlaßschalter, kein undichter Dieselfilter/anschlüsse...etc


    sondern meine Wegfahrsperre war der Auslöser.


    Ich habe ja eine Zentralverriegelung nachgerüstet, Orginal wohlbemerkt mit Kabelbaum, und auch der Funk-Einheit von Siemens, das auf 433MHZ sendet/empfängt (oder so ähnlich)
    Jedenfalls sitzt dieses Modul -die es bei den T4 verbaut haben- irgendwo hinter dem Tacho.
    Da Ich aber bei der Nachrüstung keine große Lust hatte den Tacho auszubauen, habe Ich dieses Teil unter meine Lenksäule gepflanzt.


    So-nun habe Ich auch festgestellt das da irgendwo meine Wegfahrsperre sitzt.


    Die haben sich irgendwie gebissen, jedefalls habe Ich das Modul von der Funk-ZV einfach ausgesteckt und weggebaut und siehe da- Problem gelöst!


    ZV arbeitet immer noch, nur eben ohne Funk, da Ich sowieso keinen FB Schlüssel habe, brauche Ich das Ding nicht.


    Draufgekommen bin Ich nur durchs VAG-Com, weil immer dann wenn er nicht lief, erschien die Meldung beim Auslesen, dass keine Antwort vom Steuergerät der WFS kommt.


    Als Ich dann Probeweise das Modul ausgesteckt habe, konnte Ich sofort wieder rein ins Steuergerät der WFS und er sprang auch sofort an.


    Tja,man(n) lernt eben nie aus.


    Danke nochmals an die vielen Tipps, die Ihr hattet.


    Macht weiter so !!!


    Grüsse Stefan