Waschanlagen für T4 Wohnmobil mit Hochdach (mit Markise) ???

  • Hi, ich war heute mit meinem neuen T4-Hochdach-Wohnmobil bei zwei Waschanlagen hier in Darmstadt und beide wollten mir den Waschvorgang mit meinem Wagen verweigern, obwohl mir eine andere Dame an der Tanke eine Woche zuvor noch sagte, daß die Waschanlage wohl bis 2,50m ginge.
    Nachdem ich also meinen T4 dann hatte wollte ich das Teil dann waschen lassen und fragte sicherheitshalber nochmal nach, ob denn irgendetwas dagegensprechen würde. Plötzlich meinte die freundliche Dame, daß die Waschanlage wohl nur bis 2,30m gehen würde und ich mit meinen 2,45m eben nicht reinfahren könnte - hmmmm. Zudem müßte ich sowieso meine Markise noch abmontieren.


    Gibt´s denn keine bekannten Tankstellenketten, die Waschanlagen oder Waschstraßen haben, in welchem ich meinen Bus waschen lassen kann? Ist das mit der Markise wirklich ein Problem?


    Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet und kennt vielleicht eine passende Waschanlage.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Mit Hochdach werd generell ungern bis garnicht von Waschstrassen/ Waschanlagenbetreibern genommen.
    Bei uns gibt es zb. eine Wasschanlage für Kleintransporter bis 3 Meter Höhe.
    Aber auch da will man mich mit meinem California nicht haben.


    Denn, es ist schon vorgekommen, das Komplätte Dächer abgerissen wurden.
    Habe letztens hier im Forum erst gelesen, das ein selbst aufgeklebtes Hochdach während der Fahrt davongeflogen ist.


    Der Waschanlagenbetreiber weiss ja nicht, wer das Dach wie fest afgeschraubt/ geklebt hat.


    Es gibt doch genügend Anlagen mit Hochdruckreinigern zum selber waschen.


    Gruss dieter

  • Hi,


    ich fahr immer zu einem der sogenannte Waschplaetze und benutz die "Schaumbuerste" um mein Auto einzuseifen. Von dem Wasser fuell ich mir etwas in meinen kleinen "bescheisser Eimer" und wasch dann von Hand den Bremsstaub von der Felge bzw. die schwer zuggaenglichen Stellen. Abschliessend dann mit entkalktem Wasser abspuelen. Die Nummer kostet mich dann um die 4 bis 6 Euro. Alle halbe Jahr schnapp ich mir die Leiter und wasch das Hochdach von oben und wachs es danach mit den "Nano" Zeug (Nigrin) was ganz gut haelt, das wasser perlt auch nach Wochen noch ab und man rubbelt nicht lange rum. Beim Abspuelen bin ich recht vorsichtig, halte gut 1 Meter Abstand, nur die manchmal gruenen Endkappen meiner Markise kriegen es voll auf die Muetze.


    In einer Waschstrasse haette ich Angst um meine Dachluke, markise und den Fahrradtraeger.


    Ein Hochdach wird in der Waschstrasse nicht "abfliegen" wenn es ordentlich geklebt ist. Es gibt aber "Sparfuechse" die mal eben mit wenig Kleber ein Dach auf ein meist altes Auto pappen. Das Dach was weggeflogen ist war super pfuschig in Holland von einem handwerklich eher ungeschicktem montiert worden. Haette halt nicht ans Meer damit fahren duerfen ;)



    Gruss Frank

  • >Hi,
    >ich fahr immer zu einem der sogenannte Waschplaetze und benutz die "Schaumbuerste" um mein Auto einzuseifen. Von dem Wasser fuell ich mir etwas in meinen kleinen "bescheisser Eimer" und wasch dann von Hand den Bremsstaub von der Felge bzw. die schwer zuggaenglichen Stellen. Abschliessend dann mit entkalktem Wasser abspuelen. Die Nummer kostet mich dann um die 4 bis 6 Euro. Alle halbe Jahr schnapp ich mir die Leiter und wasch das Hochdach von oben und wachs es danach mit den "Nano" Zeug (Nigrin) was ganz gut haelt, das wasser perlt auch nach Wochen noch ab und man rubbelt nicht lange rum. Beim Abspuelen bin ich recht vorsichtig, halte gut 1 Meter Abstand, nur die manchmal gruenen Endkappen meiner Markise kriegen es voll auf die Muetze.
    >In einer Waschstrasse haette ich Angst um meine Dachluke, markise und den Fahrradtraeger.
    >Ein Hochdach wird in der Waschstrasse nicht "abfliegen" wenn es ordentlich geklebt ist. Es gibt aber "Sparfuechse" die mal eben mit wenig Kleber ein Dach auf ein meist altes Auto pappen. Das Dach was weggeflogen ist war super pfuschig in Holland von einem handwerklich eher ungeschicktem montiert worden. Haette halt nicht ans Meer damit fahren duerfen ;)
    >
    >Gruss Frank


    Bei uns in der Nähe von Mannheim hat sich eine Womo-Niederlassung modernisiert und eine Waschanlage für die großen "Schuhkartons" gebaut. Aber ich glaube die Bürsten waschen nur seitlich. 10 Euro wollen Die für ne Vollwäsche.


    Ich selbst passe mit meinem Aufstelldach noch durch die Waschanlage (bis ich höhergelegt habe).


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin Moin,


    Kleindienst Waschanlagen für Bullis bis 2,50m Höhe funktionieren einwandfrei bei Womos mit Hochdach. Wasche mein Momo seit 10 Jahren in solchen Anlagen ohne jegliches Problem.


    Nasenbären (mit so einem Alkoven Vorbau) gehen allerdings nicht. Manchmal gibt es ein kleines Problem mit dem Trockengebläse am Heck, weil die es nicht in der Zeit schaffen bis ganz nach oben zu kommen -- darum am Bedienfeld die Taste, Gebläse nach oben, rechtzeitig drücken. Die einzige Taste, die bei allen Kleindienst Anlagen ohne Schlüssel funktioniert.


    viel Erfolg beim Waschen