Einstellung Zentralelektronik bei 120AH-Zusatzbatterie

  • Hallo zusammen!


    Ich hab meine zwei 80Ah-Batterien durch eine 120Ah-Batterie ersetzt und frag mich jetzt, wie ich den Dip-Schalter der Zentralelektronik einstellen soll.


    Eine Batterie? Zwei Batterien?


    Batterietyp ist der Gleiche, da muß ich nix umstellen.....

  • Hi,


    ich vermute das ueber die DIP Schalter die "Kapazitaets" Anzeige eingestellt wird, wieviel Prozent an Ladung noch da ist. Stellt Du den Schalter auf eine Batterie behauptet die Anzeige zu frueh das die batterien leer sind, stellst Du sie auf zwei denk die Anzeige das die Batterie noch etwas voller ist ... Ich wuerd sie wohl auf zwei batterien stellen und mich auf die Spannung verlassen.


    Hab die Werte im www gefunden:


    12.65V 100%
    12.45V 75%
    12.24V 50%
    12.06V 25%
    11.89V oder weniger Entladen


    dazu wuerd ich mit dem Multimeter die batterie messen und checken ob die Anzeige vorn das gleiche anzeigt, mal zwischen einer und zwei batterien umschalten um zu sehen ob es die Batteriespannungsanzeige beeinflusst.


    Gruss Frank

  • Die Kapazitätsanzeige ist für mich weniger ein Problem. Ätzend wäre es, wenn ich mir das Ladegerät "zerschießen" würde.....


    Werde mich sicherheitshalber mit einem Multimeter bewaffnen und die beiden Varianten durchmessen.


    Von Westfalia hab ich die Auskunft bekommen: "keine freigegebene Batterie, deshalb können (oder wollen) wir uns nicht dazu äußern...."

  • Hi,


    das Ladegeraet sollte bei maximalem Ladestrom oder Kurzschluss mit der Spannung runtergehen. Da wird nix passieren.


    Einmal hatte ich den lustigen Effekt das das Ladegeraet nicht mehr wollte und nach dem ich es aus und wieder eingebaut hatte ging es wieder. Ich vermute das es Zicken macht wenn es Spannungsspitzen am Ausgang hat (an- abklemmen der Batterie) und in einen Sicherheitsmodus geht.


    Denke der einzige Weg um es kaputt zu machen ist Ueberspannung am 230V Stecker (Faehre) oder verpoltes anschliessen (Plus/Minus vertauschen an der Batterie).


    Westfalia kann wohl nichts dazu sagen weil es ein Zuliefer Teil ist (meins ist von Philips) und sich damit nicht auskennen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    die Einstellungen an der Zentralelektronik sind dem Netzladegerät wurscht.
    Wichtig ist:


    Sensorleitungen müssen vorhanden und angeschlossne sein.
    Temperaturfühler muss angeschlossen, vorhanden und in der Nähe der Batterien sein.


    Ansonsten kann die Ladespannung bis auf ca. 16-18V steigen. (wenn keine Rückmeldung von der Batterie und kein Thermofühler).


    Tomy

  • Hi,


    bei dem Westfalia Steuer-Anzeigegeraet kann man zwei verschiedene Batterie Hersteller einstellen: Sonnenschein oder Deta und man kann einstellen ob eine oder zwei Zusatzbatterien Eingebaut sind. Der CE hat eine grosse Gelbatterie (120AH oder 135AH, weiss ich nicht so genau, muss ich mal nachschauen) und der CC hat eine oder zwei Zusatzbatterien 80AH/160AH (mit Standheizung hat er zwei).


    Nun fragt man sich was man einstellen soll wenn man keine Sonnenschein oder Deta Batterie als Austausch genommen hat und wen man von zwei 80AH auf eine 120AH umgebaut hat.


    Vermutlich geht es nur um die Balkendarstellung die Anzeigen soll zeigen wie voll die Batterie noch ist ..


    Gruss Frank

  • Wo sind die Sensorleitungen und der Temperaturfühler versteckt?


    Evtl. im Kabelstrang der Plus- oder Minusleitung integriert?


    P.S.: Hab einen Original Cali




    Noch was:


    Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix Zufriedenstellendes gefunden....


    Das Westfalia-Ladegerät lädt mit 13,8 V, ein CTEK-Ladegerät mit 14,4 V.


    Was ist denn besser?

  • Hi,


    die Leitungen gehen vom sechspoligen Stecker am Ladegerät ab. Die linken zwei (die Dicken) sind die Stromzuführung zur Batterie, dann kommen die beiden Sensorleitungen, die sollten eigentlich auch an die Batterieklemmen gehen (dient zur Kompensation des Spannungsabfalls an den Ladeleitungen), dann kommt das Kabel für die Anzeige (Steckersymbol) und dann das Kabel zum Temperatursensor.


    Normale Standartladegeräte laden immer so zwischen 13.8 bis 14.2V, dass kann für eine Gelbatterie auf Dauer zu viel sein. Das Westfalialadegerät regelt die Ladespannung je nach Temperatur (je wärmer, desto niedriger). Die 13.8 sind so ein normaler Wert für 'Raumtemperatur'.



    Tomy

  • ... und der CC hat eine oder zwei Zusatzbatterien 80AH/160AH (mit Standheizung hat er zwei).


    Nein, stimmt so nicht: mein CC BJ99 hat ab Werk das Winterpaket und damit EINEN ca. 50kg schweren Gelakku - Kapazität habe ich nicht im Kopf.


    Klaus