TDI zieht erst ab 2500 U/min

  • Servus,


    ich hatte meinen Bus wegen des klappernden Schwingugsdämpfer in der Werkstadt!


    Den Zahnriemen habe ich auch gleich wechseln lassen....Das Gummi vom SD war zu 75% total eingerissen!!!


    Generell läuft der Bus viel ruhiger! Wahrscheinlich, weil der Förderbeginn gut eingestellt wurde!!!


    Was mir aber aufgefallen ist, dass er eigentlich erst ab 2500 U/min zieht, davor kommt fast nix!


    Ganz schlimm ist es, wenn man vom 2. in den 3 gang bei niedriger Drehzahl schällt!
    Dann muss ich Vollgas geben um vorwärts zu kommen. Das war zwar davor auch schon, nur eben nicht ganz so extrem!!!
    Wenn dann 2500 U/min da sind, geht er ab wie Sau!!


    Beim Fehlerauslesen wurde der LMM angezeigt.. ich weis jetzt aber nicht, was damit war...wahrscheinlich defekt nach 180000km!


    Liegt es vermutlich am LMM, dass er erst bei 2500 zieht??? Ich dachte immer, dass das schon bei 1900 eigentlich losgeht!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn das erst nach der Reparatur auftrat, dann würde ich auf eine fehlerhafte Pumpeneinstellung tippen: Der Einspritzwinkel ist abhängig von der Kraftstofftemperatur; d.h. wenn die K-Temperatur bei der Einstellung nicht innerhalb eines bestimmten Fensters liegt, dann passt auch die Pumpe nicht.
    Dass der LMM ein generelles Problem bei der Maschine ist, lässt sich allerdings ebenfalls nicht wegdiskutieren...
    Falls die Leistung ab 2.500 1/min aber im normalen Bereich liegt, dann tippe ich eher an einer fehlerhaften Ansteuerung des Turboladers; d.h. entweder Marderschaden oder abgerutscher Unterdruckschlauch am Turboladersteuerventil.


    Keep me posted !!!


    So long


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Moin Tobias,


    abgesehen davon, dass mein 102er TDI auch erst ab 2.300 richtig zur Sache geht habe ich eine Frage zu dem klapperndem Schwingungsdämpfer.
    Ich selbst habe auch ein ... tja .... tackern?? klackern?? am Motor, konnte es aber noch nicht ganz orten. Ist mal da und mal nicht, egal ob kalt oder warm gefahren.


    Wie hast Du bei Dir den Schwingungsdämpfer als Verursacher ausgemacht bzw. wie hörten siech dei Geräusche bei Dir an?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Chrissomat

  • >Moin Tobias,
    >abgesehen davon, dass mein 102er TDI auch erst ab 2.300 richtig zur Sache geht habe ich eine Frage zu dem klapperndem Schwingungsdämpfer.
    >Ich selbst habe auch ein ... tja .... tackern?? klackern?? am Motor, konnte es aber noch nicht ganz orten. Ist mal da und mal nicht, egal ob kalt oder warm gefahren.
    >Wie hast Du bei Dir den Schwingungsdämpfer als Verursacher ausgemacht bzw. wie hörten siech dei Geräusche bei Dir an?
    >Vielen Dank für eine Antwort
    >Chrissomat


    Hi!


    Bei dir könnte die Vakumpumpe auch klackern.Triit mal ein paar mal hintereinander das Bremspedal wenn dann das klackern weg ist ist es die vacumpumpe.


    Gruß markus

  • Ne ne, es war schon der SD, da es ja nun auch weg ist! Aber warum der Bock erst ab 2500 U/min losgeht ärgert mich!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02