Saugrohrklappe TDI

  • Moin,


    in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.


    Weiss hier jemand mehr?



    Danke, zaydo

  • >Moin,
    >in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.
    >Weiss hier jemand mehr?
    >
    >Danke, zaydo


    Hi


    ohne Ahnung zu haben in den Raum gerufen.


    Motorbremse ? Allerdings wenn eine Richtige motorbremse verbaut ist dann wird die idR extra (zB mit dem Fuß ) angesteuert. Zumindest hab ich das so schon gesehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    >>in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.
    [...]
    >ohne Ahnung zu haben in den Raum gerufen.
    >Motorbremse ? Allerdings wenn eine Richtige motorbremse verbaut ist dann wird die idR extra (zB mit dem Fuß ) angesteuert. Zumindest hab ich das so schon gesehen.


    Mittlerweile habe ich per Google etwas gefunden. Hatte wohl vorher 'falsch' gesucht.
    Sie soll dazu dienen, den Schlag beim Abstellen des Motors zu reduzieren. Beim Abstellen geht sie zu und sperrt die Luftzufuhr zum Motor, was die Kompression verringert. Eigentlich eine gute Idee und irgendwie schon eine Motorbremse ;)
    Aber warum wurde das so spaet eingefuehrt?!?



    >Gruß
    >Urs


    zaydo

  • >Moin,


    Jau, ebenso


    >>ohne Ahnung zu haben in den Raum gerufen.


    Hm...


    >>Motorbremse ? Allerdings wenn eine Richtige motorbremse verbaut ist dann wird die idR extra (zB mit dem Fuß ) angesteuert.
    Das stimmt, bei LKW meist über einen pneumatischen Zylinder...

    Eigentlich eine gute Idee und irgendwie schon eine Motorbremse ;)


    Naja,aber auch nur irgendwie...die klassische Motorbremse jedenfalls sitzt im Abgastrakt bzw. Auspuff und sperrt hier den Abgasstrom. Dadurch wird der Druck in den Zylindern bei geöffneten Auslassventilen erhöht und der Motor dreht "schwerer", dadurch wird das Fahrzeug gebremst. Die Bremsleistung ist allerdings nicht mit der der Betriebsbremse vergleichbar. Anders sient das bei den Wirbelstrombremsen, den sog. Retardern aus, die bringen schon ordentliche Bremsleistung bei null Verschleiß. Das gilt allerdings alles nur für LKW.


    >>Gruß
    >>Urs
    >zaydo


    ebenfalls Gruß


    Jan

  • >Moin,
    >in 2000 wurde u.a. beim 75 kW-TDI (ACV) eine Saugrohrklappe eingefuehrt. Mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen die hat/haben soll.
    >Weiss hier jemand mehr?
    >
    >Danke, zaydo


    Hallo, glaube mich zu erinnern aus einem (diesem?) Forum:
    ?
    Soll zuverlässiges sanftes abstellen bewirken, möglicherweise kann man so
    auch einen wegen Öleintritt in den Ansaugtrakt durchgehenden Motor abstellen
    ?
    Mein 2003er hat die aber angeblich nicht.
    Gruß Flyer

  • Hallo,


    wenn ich meinen TDI ausmache, dann klingt das irgendwie seltsam und es rumpelt im Motor.


    Frage: Ist das bei euren TDI's auch so??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    >wenn ich meinen TDI ausmache, dann klingt das irgendwie seltsam und es rumpelt im Motor.
    >Frage: Ist das bei euren TDI's auch so??


    Nicht bei meinem 2001er ACV.


    zaydo