Gasflaschen 2,5 Liter für T4

  • Hallo, war soebend beim Raiffeisen Händler und wollte meine Gasflasche austausche. Da sagt man mir das es die Flaschen nur noch als Kauf und nicht mehr als Tauschflaschen gibt und das kostet dann spassigerweise 65 Euro wobei die Leere Flasche 45 und die Füllung 20 Kosten soll aber mann die Flasche nicht mehr zurückgeben kann.
    Hatt schon mal einer von Euch ähnlichen Schwachsinn vernommen und wenn was habt ihr gemacht. Welche Händler füllen Flaschen wieder auf . Wir wollen nach Griechenland, Wie ist denn da die Situation mit den Gasflaschen.
    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.
    Gruss und sonniges WE
    Steve

  • Hi,


    hier in Hamburg ist es so das man sich die "erste" Flasche kauft und dann immer eine leere gegen eine volle tauscht und dann die "Fuellung" bezahlt. Wenn Du mit 2.5l die "blaue" meinst. Soweit ich mich erinner gab es bei den 5kg Flaschen Leih- und Kaufflaschen aber was nuetzt Dir das wenn der gasonkel nicht will, mal rumtelefonieren.


    Gruss Frank

  • Habe nochmal nachgesehen und es handelt sich um die Camping Gaz Butan Gasflasche Typ 907. Weiss denn einer wie die Versorgung mit diesen Flaschen in Griechenland aussieht. Dann werde ich sie nämlich erst da auswechseln.

  • Hi,


    bin etwas verwirrt, hast Du nun eine "blaue" 2.8kg Flasche. Wenn ja sollte der Gasonkel sie fuer 20 Euro gegen eine "volle" tauschen.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank, ich habe eine blaue nehme an das da 2,8 Liter drin sind und habe jetzt mal einen anderen Campinanbieter angerufen. Der hat die Pulle wohl vorrätig und da werde ich sie mir morgen abholen. Aber da ich eventuell in Griechenland noch eine brauche wäre es schon gut zu wissen wie die Versorgung vor Ort ist.
    Oder ich muss meiner Freundin das kochen verbieten aber das gibt nur ärger.
    Gruss Steve

  • Bei Obi war ich auch schon die haben die Flaschen auch nicht im Programm zumindestens nicht hier bei uns in Olpe.

  • Hi,


    "nur" Kochen sollte gehen, eng wird es wenn Du einen Gaskuehlschrank dran hast. Als ich das letzte Mal in Grichenland war gab es da Gasflaschen aber solche Modelle hab ich vorher noch nicht gesehen, war allerdings 93 ... man wie die Zeit vergeht.



    Viel Spass im urlaub.


    Gruss Frank

  • >Hallo Frank, ich habe eine blaue nehme an das da 2,8 Liter drin sind und habe jetzt mal einen anderen Campinanbieter angerufen. Der hat die Pulle wohl vorrätig und da werde ich sie mir morgen abholen. Aber da ich eventuell in Griechenland noch eine brauche wäre es schon gut zu wissen wie die Versorgung vor Ort ist.
    >Oder ich muss meiner Freundin das kochen verbieten aber das gibt nur ärger.
    >Gruss Steve
    Servus,
    eine volle R907 reicht imo mind. 3-4 Wochen zum Kochen. In Griechenland scheint es die R 907 od 904 nicht zu geben, sondern nur die kleinen Kartuschen.Am besten du machst eine Anfrage bei campingaz.de, dann weisst du es genau und auch wo du die Dinger bekommen kannst.
    Kannst dir ja überlegen ob du als Reserve einen kleinen Kartuschenkocher oder eine 2.Flasche mitnimmst.( Das Gas geht nämlich unpassenderweise immer während des Kochens aus *g*)
    Ciao

  • Hallo, im letzen Jahr hat uns in Kroatien der Gasvorrat in Stich gelassen... Tip´s der örtlichen Gashändler:Gasflasche füllen aber nur von 08:00 bis 09:00 und erst wieder am Montag, oder ja im nächsten Ort - ca. 30 km weiter da gibt es welche - glaube ich!!
    Finale Idee: Ab in den nächsten Jachthafen, viele Segelboote benutzen identische Gasanlagen mit den kleinen blauen Gasflaschen (2,8/3,5 kg). Schon der erste Jachtausrüster hat die Gaspulle getauscht.


    Gruß und schönen Urlaub
    Holly

  • >Bei Obi war ich auch schon die haben die Flaschen auch nicht im Programm zumindestens nicht hier bei uns in Olpe.


    Bei uns in Singen stehen so Ca 20 Flaschen 907-Gas bei Obi.


    Ansonsten Campingladen Bootstubehör,ansonsten schau halt in Siegen Lüdenscheid Dortmund, da wirst du sicher fündig.

  • So, nun hab ich die Pulle bei caravan Blume in Kreuztal gewechselt und ich hoffe es reicht für die drei Wochen . Danke für alle guten Tips
    Steve

  • Sevus,


    > Weiss denn einer wie die Versorgung mit diesen Flaschen in Griechenland aussieht.
    > Dann werde ich sie nämlich erst da auswechseln.


    also letztes Jahr gab es die noch. ;) An der Kasse wird nach meiner Erinnerung etwas weniger als der halbe Preis hier aufgerufen. Griechenland hat meines Wissens nach Spanien den zweitbilligsten blauen Gaspreis. In Igoumenitsa (meinem bevorzugtem Fährhafen) führen die mehrere kleinere Lebensmittelgeschäfte ("Supermarket") und ein Flaschnereibedarf. In anderen Gegenden kann es sein, dass du erst ein bißchen rumfragen musst. Ist aber kein generellles Problem. Paradoxerweise sind die Kilo-Preise bei den blechernen Einwegkartuschen inzwischen deutlich günstiger als bei den Stahlflaschen.


    Theoretisch könntest du dich auf http://www.campinggaz.com durchklicken und lokale Händler für die Kartuschen ("Where to find cartridges?" - Link oben auf der Seite) ausfindig machen. Oft führen diese Läden dann auch die von dir gewünschten Flaschen. Nach meiner Erfahrung sind die diesbezüglichen Angaben auf der Seite aber nicht 100% zuverlässig. Anzuschreiben brauchst du die erst gar nicht. Der Service war zumindest bei meinen Versuchen lausig - habe nie eine Antwort bekommen. Inzwischen ist der Laden an Coleman verkauft worden. Vielleicht zieht mit einem amerikanischen Eigner doch noch der Service-Gedanke ein.


    Schönen Urlaub wünscht,


    Ohm.