Geräusche nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo an alle T4ler,


    ich bin seit einiger Zeit (leider nur) eifriger Leser in diesem Forum und habe unter anderem eine große Menge an fachlicher Kompetenz erkennen können. Ein Lob an alle, die hier hilfreich aktiv sind.


    Jetzt hat's mich auch erwischt und ich könnte eure Hilfe brauchen.


    Mein Fahrzeug : T 4 Multivan, 111 KW, Bj.2001, Motor AXG, 95.000 KM


    Mein Anliegen : Ich habe von einem Kollegen (Nachbarn) gestern und heute den Zahnriemen wechseln lassen (Riemen, Rolle/n, Zentralschraube, Diamantscheibe usw.


    Vorhin habe ich das Auto abgeholt und folgendes festgestellt: Im Leerlauf ein metallenes "Klackergeräusch" welches sich im höheren Drehzahlbereich zu einem "schleifen" entwickelt. Das Geräusch kommt von der Seite an der die Riemen gewechselt wurden. Die ESP Kontroll-Leuchte leuchtet ständig.Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass der gesamte Motor etwas "rauher" läuft, aber trotzdem sehr gut läuft/zieht.


    Jetzt steht mein Kollege ziemlich ratlos da und ich habe von diesem Forum erzählt und dass ich versuchen werde hier euren Rat einzuholen.


    Hat jemand etwas ähnliches erlebt ? Weiß jemand, woran das liegen könnte oder wie man weiter vorgehen sollte ?


    Ich hoffe, die laienhaften Informationen reichen für eine Meinungsbildung und
    bedanke mich für jede Hilfe jetzt schon vorab !!


    Gruß


    Fire-Jack

  • Moin,


    [...]
    >Mein Fahrzeug : T 4 Multivan, 111 KW, Bj.2001, Motor AXG, 95.000 KM
    >Mein Anliegen : Ich habe von einem Kollegen (Nachbarn) gestern und heute den Zahnriemen wechseln lassen (Riemen, Rolle/n, Zentralschraube, Diamantscheibe usw.
    >Vorhin habe ich das Auto abgeholt und folgendes festgestellt: Im Leerlauf ein metallenes "Klackergeräusch" welches sich im höheren Drehzahlbereich zu einem "schleifen" entwickelt. Das Geräusch kommt von der Seite an der die Riemen gewechselt wurden.


    Naja, eigentlich wechselt man die Riemen auf beiden Seiten; in Fahrtrichtung rechts den für die NW-Steuerung und links den für die ESP. Welcher macht die Geräusche?



    >Die ESP Kontroll-Leuchte leuchtet ständig.


    Da hilft zunächst nur das Fehlerauslesen. Wenn das Elektronische Stabilitätsprogramm gemeint ist, dann ist nur schwerlich ein Zusammenhang zu den o.a. Arbeiten herzustellen, wenn nicht irgendwo ein Kabel gelöst wurde.



    >Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass der gesamte Motor etwas "rauher" läuft, aber trotzdem sehr gut läuft/zieht.


    Schließe mich Klaus-TDI an: dynamische Einstellung. Fragen dazu werden in der T4-Wiki beantwortet; siehe Link.



    zaydo




    T4-Wiki - Förderbeginn einstellen

  • Hallo,


    zunächst einmal DANKE an Klaus und an zaydo.... ging ja superschnell !


    Gewechselt wurde in Fahrtrichtung die rechte Seite, an alten ausgebauten Teilen habe ich 2 Zahnriemen, 3 Rollen oder ähnliches (ich nehme mal an, den Schwingungsdämpfer), die Wasserpumpe, die Zentralschraube und die Diamantscheibe gesehen. Das wurde alles erneuert.


    Das Geräusch stammt auch von dieser Seite, also in Fahrtrichtung rechts.


    An der anderen Seite wurde nichts gemacht. Die leuchtende Anzeige war vorher (bis gestern)aus und es ist die mit dem gelben Dreieck und irgendeinem kreisförmigen Pfeil drumherum. Mag sein, dass kein Zusammenhang besteht.


    @ Klaus TDI : mit der dynamischen Einstellung bin ich mir nicht sicher, würde aber eher davon ausgehen, dass es nicht gemacht wurde.


    Vielen DAnk nochmal und vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Gruß


    Jack

  • Moin,


    [...]
    >Gewechselt wurde in Fahrtrichtung die rechte Seite, an alten ausgebauten Teilen habe ich 2 Zahnriemen, 3 Rollen oder ähnliches (ich nehme mal an, den Schwingungsdämpfer), die Wasserpumpe, die Zentralschraube und die Diamantscheibe gesehen. Das wurde alles erneuert.


    Also blieb die ESP-Seite 'verschont'. Ist kein Beinbruch, aber wäre nicht viel Zusatzarbeit gewesen.



    >Das Geräusch stammt auch von dieser Seite, also in Fahrtrichtung rechts.


    Dann sollte mal geprüft werden, ob der Zahnriemenschutz richtig eingesetzt ist; ist u.U. eine ziemliche Fummelei. Und sitzt er nicht richtig, kann es durchaus solche Geräusche geben.



    >An der anderen Seite wurde nichts gemacht. Die leuchtende Anzeige war vorher (bis gestern)aus und es ist die mit dem gelben Dreieck und irgendeinem kreisförmigen Pfeil drumherum. Mag sein, dass kein Zusammenhang besteht.


    Das ist die Kontrollleuchte für das Stabilitätsprogramm.
    Elektrik und Hydraulik sitzen nicht in dem Arbeitsbereich für den ZR-Wechsel, wenn man mal vom rechten Vorderrad absieht. Kann also einfach Zufall sein.


    Kabel am Rad sind in Ordnung? Sicherung überprüft? ESP eingeschaltet?



    >@ Klaus TDI : mit der dynamischen Einstellung bin ich mir nicht sicher, würde aber eher davon ausgehen, dass es nicht gemacht wurde.


    Das sollte auf jeden Fall nachgeholt werden. Eine inkorrekte Einstellung ist mindestens suboptimal ;)



    zaydo

  • moin Jack
    Wenn Du 2 Zahnriemen, 3 Rollen,die Wasserpumpe, die Zentralschraube und die Diamantscheibe gesehen hast, dann wurde alles erneuert, also beide Seiten.
    Das Geräusch kann eine Kleinigkeit sein...muss aber nicht.
    Was sagt denn dein Nachbar dazu?
    gRuß Kurt

  • moin moin kurt,


    der Nachbar will morgen nochmal alles zerlegen. Deshalb habe ich hier auf
    Unterstützung gehofft um ihm eventuell noch einige Tipps zu vermitteln.


    Mal sehen was er damit anfangen kann.


    Danke und Gruß


    Jack

  • moin Jack
    Drucke das doch mal für deinen Nachbarn aus.



    Einbau
    1. Die Kurbelwelle muss auf OT im ersten Zylinder stehen.
    2. Nockenwellenradschraube 1/2 Umdrehung lockern. Zahnrad vorsichtig vom Konus losklopfen.
    HINWEIS: Das Zahnrad muss sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen.


    3. Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Darauf achten, dass der Riemen zwischen den Zahnrädern straff ist.


    4. Schraube der Spannrolle lockern.
    5. Spannrolle langsam nach rechts drehen, bis rechte Kante der Zeiger fluchtet u. Werkzeug Nr. 3355 verwenden


    6. Falls Spannrolle zu weit gedreht wurde: Ganz nach links drehen und Spannvorgang wiederholen.


    HINWEIS: Um eine Beschädigung der Spannrolle zu vermeiden, darf während der Einstellung die rechte Kante des Zeigers nicht über die rechte Kante der Markierung hinausgehen.


    7. Schraube der Spannrolle auf 20 Nm anziehen.
    8. Die Steuermarkierungen müssen fluchten.
    9. Vorderes Nockenwellenrad gegenhalten. Werkzeug Nr. 3036 verwenden. Schraube auf angegebenes Drehmoment
    anziehen.
    HINWEIS: Für korrektes Anzugsdrehmoment die Gütezahl am Schraubenkopf beachten. 8.8: 85 Nm. 10.9: 100 Nm.


    10. Nockenwellen-Einstelllineal entfernen.
    11. Einbauen:
    Untere Zahnriemenabdeckung.
    Kurbelwellen-Riemenscheibe.
    HINWEIS: Neue mittlere Schraube in Kurbelwellen-Riemenscheibe eindrehen.


    12. Neue mittlere Schraube an Gewinde und Auflagefläche leicht ölen.
    13. Kurbelwellen-Riemenscheibe gegenhalten. Werkzeug Nr. 3248/A verwenden. Schraube auf 160 Nm + 180° anziehen.
    14. Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf 20 Nm + 90° anziehen (4 Schrauben).


    gRuß Kurt

  • Moin,


    habe alle Antworten und Tipps ausgedruckt und hoffe jetzt, dass
    die Kollegen gleich damit klar kommen.


    Sollte noch die ein oder andere Idee aufkommen...bitte posten !


    Vielen Dank an Alle


    Tschüss und Gruß


    Jack