Warum die Lochscheibe im Hauptbremszylinder ?

  • Das ist keine Lochscheibe, sondern ein Knopf vom Kittel des Monteurs!!!
    ...nee spass bei seite, keine Ahnung!!!

  • Unter der Blechplatte meine ich eine größere Bohrung zu entdecken. Vielleicht ist diese Produktionsbedingt notwendig und die Lochplatte soll verhindern das da zu große Fremdkörper rein kommen.




    >Wo gibt es Infos bzgl. dem Funktionsprinzip des abgebildeten HBZ ?
    >Hier ist das reguläre 2-Kreisprinzip offensichtlich nicht symetrisch gelöst.


    Wieso ist das 2-Kreisprinzip nicht symmetrisch gelöst. Weil die Bohrungen für die Bremsleitungen nur auf einer Seite sind ? Beim ABS-Hauptbremszylinder führen nur 2 Leitungen zur ABS-Einheit und von da dann 4 Leitungen zu den einzelnen Bremsen.




    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Moin Ottmar,


    >welche Funktion hat die Lochscheibe in der vorderen Kammer des HBZ ?
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hbz00web.jpg]
    >Wo gibt es Infos bzgl. dem Funktionsprinzip des abgebildeten HBZ ?
    >Hier ist das reguläre 2-Kreisprinzip offensichtlich nicht symetrisch gelöst.


    Nachdem, was ich so gelesen/verstanden habe, sind die Löcher in der Scheibe die Füll- und Ausgleichsbohrungen des HBZ. Im vorderen Teil gibt es keine mehr, weil das Zentralventil deren Funktion übernimmt.


    Hintergrund gemäß Wikipedia:
    "Fahrzeuge mit ABS haben besondere Anforderungen an den Hauptbremszylinder. Da bei einer ABS-Bremsung der Druck in der Bremsleitung stark schwanken kann, wird der Druckkolben ins Schwingen gebracht, was sich am Bremspedal durch starkes Pulsieren bemerkbar macht. Dies führt aber dazu, dass die Primärmanschette sehr häufig über die Ausgleichsbohrung bewegt wird. Bei den entstehenden Schwingungen ist diese einer stark erhöhten Belastung ausgesetzt und steht unter Gefahr, frühzeitig undicht zu werden. Deshalb ist bei Fahrzeugen mit ABS ein sogenanntes Zentralventil verbaut. Dieses ersetzt die Ausgleichsbohrung, Füllscheibe und Füllbohrungen vollständig."



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • >Unter der Blechplatte meine ich eine größere Bohrung zu entdecken.


    <i> Nein, das ist ein Stift. Oben und unten vom Stift sind zwei kleine Bohrungen </i>


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/hbz01web.jpg]


    Vielleicht ist diese Produktionsbedingt notwendig und die Lochplatte soll verhindern das da zu große Fremdkörper rein kommen.


    <i> Glaube ich nicht, da die Bohrungen in der Lochplatte in etwa den gleichen Durchmesser aufweisen, wie die beiden Bohrungen, die das Bremsöl zum Kolben leiten. Die Platte liegt nicht am Boden plan auf, da der Bolzen leicht übersteht und somit die Platte unsymetrisch anhebt. </i>


    >>Wo gibt es Infos bzgl. dem Funktionsprinzip des abgebildeten HBZ ?
    >>Hier ist das reguläre 2-Kreisprinzip offensichtlich nicht symetrisch gelöst.
    >Wieso ist das 2-Kreisprinzip nicht symmetrisch gelöst. Weil die Bohrungen für die Bremsleitungen nur auf einer Seite sind ? Beim ABS-Hauptbremszylinder führen nur 2 Leitungen zur ABS-Einheit und von da dann 4 Leitungen zu den einzelnen Bremsen.


    <i> Nicht die zwei Leitungen sind mein Verständnisproblem, sondern die "fehlenden" Bohrungen in der linken Tankaufnahme. Vielleicht kann man die Querbohrung erkennen , die führt längs nach vorn zur Stirnseite des HBZ. </i>



    >>Grüße
    >>Klaus-TDI