Dieselfilter erneuern sinnvoll?

  • Hallo Stefan,


    was bringt dich zu dieser Einschätzung?


    Das Interval ist schon nach DIN Norm Sprit errechnet.


    Allerdings sind Serviceintervale so berechnet, daß vor Eintritt einer möglichen Beeinträchtigung getaucht, gewechselt oder was auch immer wird.
    Im Falle des Dieselfilters kannst du getrost warten, bis dein Auto nicht mehr richtig durchzieht, anfängt zu stottern und dann durch den bereits im Wagen befindlichen Dieselfilter zu ersetzen.
    Vorraussetzung: Du kannst es dir leisten einmal liegen zu bleiben, falls du es wirklich ganz auf die Spitze treiben willst (so mache ich es ;) ).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und man sollte es sich schon mal vorher anschauen. Bei den neumodischen Varianten mit ABS etc. ist nicht mehr ganz so einfach wie bei den alten.
    Und in der Nacht bei Regen mit Frau und Kindern im Auto auf dem Autobahnstandstreifen sollte man schon zielstrebig arbeiten :)


    Tomy

  • Hej ihr,


    selbst mit stotterndem Motor bin ich noch nach ner Nachtfahrt inklusive erster Hilfe bei nem Geisterfahrerunfall vom Autobahndreieck Montabaur bis nach Unna gekommen.
    (Hat halt was gedauert). Die Beschleunigung war nicht mehr wirklich gut und die Endgeschwindigkeit auch limitiert (eingeschränkte Durchflussmenge).


    Sich auf dem Standstreifen unterm linken Vorderkotflügel zu schaffen zu machen wird unweigerlich mit dem Tode bestraft.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej ihr,
    >selbst mit stotterndem Motor bin ich noch nach ner Nachtfahrt inklusive erster Hilfe bei nem Geisterfahrerunfall vom Autobahndreieck Montabaur bis nach Unna gekommen.
    >(Hat halt was gedauert). Die Beschleunigung war nicht mehr wirklich gut und die Endgeschwindigkeit auch limitiert (eingeschränkte Durchflussmenge).
    >Sich auf dem Standstreifen unterm linken Vorderkotflügel zu schaffen zu machen wird unweigerlich mit dem Tode bestraft.
    >
    >alla dann Fridi


    Wenn der DiFi dicht ist, und Du stehen bleibst...eigene Erfahrung schon 2x wegen Schmotzeffekt ;( Trotz Regen zigfacher Flüche und unter Einsatz eines hellen Hemdes -> 5min auf dem Standstreifen. Wichtig ist, daß man die richtigen Schellen (werkzeugfreie!) dran hat und den Filter gleich gut befüllt. Sonst wird es bitter.


    MfG
    Roman