T4 BJ. 94, 2.5 Benziner, ACU läuft nicht im Leerlauf

  • Hallo,


    Nachdem ich schon das ganze Forum durchgelesen habe und keine Antwort auf mein Problem gefunden habe schreibe ich jetzt mal mein Problemchen.


    Also mein T4 ruckelt im Standgas hat ca. nur 300 u/min und geht fast aus, bei Zündung an geht der Leerlaufregler nicht, kein summen oder vibrieren, ziehe ich nun aber die Sicherung 15 und stecke die wieder rein, läuft alles einwandfrei, Motor ohne ruckeln und Standgas bei 850 u/min, wenn ich nun den Wagen ausmache und dann wieder starten will, habe ich wieder die probleme, erst wieder si 15 ziehen und denn gehts wieder, ich hoffe mir kann einer helfen, der schonmal so ein ähnliches Problem hatte.


    Danke



    Gruß


    Markus

  • Hi,


    wurde das Steuergerät schon mal ausgelesen? An der Sicherung 15 hängen einige Geber. Wenn einer davon einen falschen Wert ausgibt, dann kann das zum Ruckeln/Ausgehen führen. Wenn du nun die Sicherung ziehst geht das MSG in den Notlauf und ignoriert die Werte vom Geber.
    Es sieht imho nach einem Temperaturgeber aus, der 'Moter heiss' an das MSG meldet, anscheinend noch im akzeptablen Rahmen (sonst würde das MSG wieder in den Notlauf gehen).


    Tomy

  • Hi


    Um Missverständniss zu vermeiden , du steckst die gleiche Sicheung wieder rein und die ist auch heil ? Wärend der Motor läuft oder wärend nur die Zündung an ist bzw alles aus ist ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • > bei Zündung an geht der Leerlaufregler nicht,


    -Du meinst offensichtlich das Leerlaufstabilisierungs-Ventil (LStV), - also das scheint wahrscheinlich die Ursache zu sein, entweder er bekommt keinen oder zuwenig Strom oder es klemmt (Dreck) - jedenfalls es schweigt.


    >ziehe ich nun aber die Sicherung 15 und stecke die wieder rein, läuft alles einwandfrei


    - Tja, das klingt erstmal eigenartig, aber ich meine irgendwo ist da vielleicht ein kritischer Status erreicht, der gerade mal so durch diesen neuen Stromimpuls nochmal überwunden wird.



    >wenn ich nun den Wagen ausmache und dann wieder starten will, habe ich wieder die probleme


    -ich schätze, weil bei Zündung an erstmal viele Stromabnehmer bedient werden müssen, reicht die Spannung für das LStV nicht aus und braucht für sich alleine erneut wieder die volle Spannung.



    Hi Markus,
    zugegeben, meine Meinung klingt eher unwahrscheinlich, aber solche theoretischen Spitzfindigkeiten sollen sich gelegentlich auch mal in der Praxis so darstellen. Was besseres fällt mir jedenfalls dazu nicht ein.
    Also ich würde das LStV erstmal richtig gründlich säubern, wenns dann immer noch nicht geht wäre dann die elektrische Schwachstelle zu suchen (Kontakte, Stecker, Kabelbruch, schwache Masse).


    Gruß BARdi

  • >Hi
    >Um Missverständniss zu vermeiden , du steckst die gleiche Sicheung wieder rein und die ist auch heil ? Wärend der Motor läuft oder wärend nur die Zündung an ist bzw alles aus ist ?
    >Gruß
    >Urs


    Hi,


    Ja ich nehme die gleiche Sicherung und die ist auch heil, Zündung an, Sicherung rein und raus starten und denn läuft der auch.




    Gruß


    Markus

  • >Ja ich nehme die gleiche Sicherung und die ist auch heil, Zündung an, Sicherung rein und raus


    - jetzt ist die Sicherung also entfernt?



    >starten und denn läuft der auch.



    - ja weil Du Gas gibst und dann Si rein und Standgas hält auch ohne Gas geben ?




    na wie auch immer, scheint keiner ne richtige/bessere Erklärung zu haben. Bei mir bleibt es bei og. Bin ja gespannt was wirklich die Ursache ist.


    Gruß BARdi