Ist dieser Spannungskonstanter richtig? Wichtig

  • Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.Hab einen T4, BJ 94. Meine Temperatur- und Tankanzeige und diverse Kontrollleuchten funktionieren nicht mehr. Eine Werkstatt wollte mir gleich eine neue Platine andrehen; wir haben aber die defekte Leiterbahn gelötet und einen neuen Spannungskonstanter gekauft. Bei Conrad habe ich den Spannungskonstanter mit der Nummer 78S10 10Volt mit 2 Ampere gekauft. Hatte vorher hier recherchiert und gesehen, dass man einen Konstanter mit der Nummer 7810, also ohne S kaufen soll. Diesen haben sie aber überhaupt nicht mehr bei Conrad, also denke ich ,dass der auch gehen soll. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Muss der Spannungskonstanter wie der orginale Konstanter eingebaut werden oder umgekehrt, also dass der Eingang rechts und der Ausgang links ist. Hab ich hier irgendwo gelesen, dass das wohl seitenverdreht ist, wenn man ihn bei Conrad kauft. Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
    Gruß Doreen

  • >Hallo,
    >ich hoffe, ihr könnt mir helfen.Hab einen T4, BJ 94. Meine Temperatur- und Tankanzeige und diverse Kontrollleuchten funktionieren nicht mehr. Eine Werkstatt wollte mir gleich eine neue Platine andrehen; wir haben aber die defekte Leiterbahn gelötet und einen neuen Spannungskonstanter gekauft. Bei Conrad habe ich den Spannungskonstanter mit der Nummer 78S10 10Volt mit 2 Ampere gekauft. Hatte vorher hier recherchiert und gesehen, dass man einen Konstanter mit der Nummer 7810, also ohne S kaufen soll. Diesen haben sie aber überhaupt nicht mehr bei Conrad, also denke ich ,dass der auch gehen soll. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Muss der Spannungskonstanter wie der orginale Konstanter eingebaut werden oder umgekehrt, also dass der Eingang rechts und der Ausgang links ist. Hab ich hier irgendwo gelesen, dass das wohl seitenverdreht ist, wenn man ihn bei Conrad kauft. Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
    >Gruß Doreen




    T4 wiki

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >..Hab ich hier irgendwo gelesen, dass das wohl seitenverdreht ist, wenn man ihn bei Conrad kauft.


    Das hat mit C*nrad nix zu tun. ;)
    ....da muss man ggf auf die Beschriftung der Anschlüsse achten -wenn vorhanden-. Oder man muss sich die Anschlussbelegungen aus'm Netz ziehen und schauen ob die identisch sind -was ich erstmal vermute-.
    Oder in einem Elektronik-Forum oder im Usenet/ Newssgroups (de.sci.electronics) nachfragen. Letzteres ist notfalls z.B. über google-groups erreichbar. Dort aber unbedigt auf die Nettiquette achten sonst sind harsche Kommentare die Folge! Dazu vorher de.newusers.infos lesen!


    Mal sehen, ob ich auf die Schnelle was finde.


    Gruss aus'm Charlottenburger Kiez
    vom
    Screwdriver

  • Hi,


    der 78L10 hat glaube ich 1.5A und wenn der 78S10 2.0A hat sollte er passen. Die ser maximale Strom kann der Regler eh nur vertragen wenn er auf einem dicken Kuehlkoerper montiert ist und ich glaube im T4 ist er das nicht. Wenn Du auf demn Spannungsregler draufschaust, Metallkuelflaeche ist dann hinten dann ist der linke Pin Eingang, Mitte ist Masse und rechts ist Ausgang. Datenblaetter findet man eigendlich ale im Netz.


    Gruss Frank

  • Moin,



    >Muss der Spannungskonstanter wie der orginale Konstanter eingebaut werden oder umgekehrt, also dass der Eingang rechts und der Ausgang links ist. Hab ich hier irgendwo gelesen, dass das wohl seitenverdreht ist, wenn man ihn bei Conrad kauft.


    Das habe ich auch schon gehört. Bedauerlicherweise läßt sich das Datenblatt vom TCA700 einfach nicht auftreiben.
    Da empfiehlt es sich, sich vor dem Entfernen die Leiterbahnen genauer anzuschauen. Man dürfte gut erkennen können, welcher Pin an Kl.30 und welcher an Masse gehört. Dann schaut man sich im Datenblatt des Ersatztyps die Einbaulage an und baut ihn einfach ein ;)



    Gruß, UdoZ

  • >Hi,
    >der 78L10 hat glaube ich 1.5A und wenn der 78S10 2.0A hat sollte er passen.


    Nach meinen Recherchen in der Forumsuche kommen die relevanten Stromverbraucher die im T4 am Regler hängen mit 500mA Ausgangsstrom aus.
    Näheres weiss ggf. noch unser Elektro/nik- Spezi Zaydo.


    Screwdriver

  • Hi,


    loete den alten Regler aus und messe mit einem Multimeter an welchem Pin die Batterie ist (12.6V). Mit dem Multimeter (Ohm messen) kannst Du messen wo Masse ist und der der ueber bleibt ist dann der 10V Eingang.


    Gruss Frank

  • Hi,


    datenblatt gibt es leider nur gegen Geld im Netz aber es wird verraten das der Regler 220mA kann. da kann man dann alle moeglichen 7810er nehmen.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >loete den alten Regler aus und messe mit einem Multimeter an welchem Pin die Batterie ist (12.6V). Mit dem Multimeter (Ohm messen) kannst Du messen wo Masse ist und der der ueber bleibt ist dann der 10V Eingang.
    >Gruss Frank


    Das wollte ich auch gerade noch vorschlagen.. ;)
    Im eingebauten Zustand messen, wo an der Platine die Bordspannung ankommt.
    Bzw, Durchgang vom Bordspannungseingang der Platine zu den Anschlusspads ausmessen.
    Da ist dann Pin 1 (Input) des neuen Reglers.


    Wenn das tasächlich seitenverkehrt ist muss man ggf. ein wenig improvisieren.
    Ich weiss nicht, ob Platz genug im Geäuse für einen zusätzlichen Kühlköper ist. Sonst die äusseren Pins verlängern, isolieren und überkreuzen...


    Screwdriver

  • >Hi,
    >datenblatt gibt es leider nur gegen Geld im Netz aber es wird verraten das der Regler 220mA kann. da kann man dann alle moeglichen 7810er nehmen.


    Ausser dem 7810 *L*, der macht nur 100mA ;)
    Ich hab inzwischen auch schon reichlich "gewühlt".....


    Screwdriver

  • Hi,


    mein neuer Kollege hat da mal gearbeitet und ich werd ihn mal bitten seine alten Kumpels nach dem datenblatt zu fragen. Meld mich dann wenn es geklappt hat.


    Gruss Frank