Sicherheitsgurt

  • Bei meinem California Coach EZ. Juli 1997 Modell 98 hatte ich damals nach kurzer Zeit Probleme mit dem Beifahrergurt. Beim Anschnallversuch hakte plötzlich der Gurt, d.h. er ließ sich weder weiter rausziehen noch rollte er sich wieder auf. Nach mehrmaligem zurren am Gurt war er wieder frei und rollte sich auf. Da dies jedoch öfter passierte, hab ich ihn auf Garantie gegen einen neuen wechseln lassen. Danach keine Probleme mehr.
    Seit ein paar Wochen spinnt jetzt auch der Fahrergurt! Bis letzte Woche ließ es sich mit Zurren und Zerren beheben, jetzt geht aber garnichts mehr. Er ist wenigstens soweit ausgerollt, dass ich mich noch anschnallen kann, aber er hängt recht locker rum.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Gurten?
    2. Kann man da selbst was richten oder ist ein neuer Gurt fällig?
    2.1 wenn selbst: Was muss man alles demontieren, um an die Rolle zu kommen? (Mein Händler -leider nicht California erfahren- meinte damals beim Wechsel des Beifahrergurtes "Gut, dass es nicht der Fahrergurt ist, da müssten wir die ganzen Schränke auf der linken Seite ausbauen...")
    2.2 wenn nicht selbst: wieviel wird mich dann der "Spaß" inklusive neuem Gurt denn kosten?
    3. Ist Tausch auf Kulanz möglich?
    Ich denke ja, dass es nur eine Kleinigkeit ist, so in Richtung hängender oder rausgerutschter Stift oder so. Kleine Ursache - große Wirkung?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!


    >1. Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Gurten?
    Ja, hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hatte vor langer, langer Zeit die gleiche Frage ins Forum gestellt. Vielleicht ist die Antwort noch im Archiv?


    >2. Kann man da selbst was richten oder ist ein neuer Gurt fällig?
    siehe oben, damals riet mir ein netter Forumsleser "mal kräftig auf die Befestigungsschraube des Aufrollmechanismus zu klopfen" (zugegeben schwierig bei eingebauten Schränken).


    >2.1 wenn selbst: Was muss man alles demontieren, um an die Rolle zu kommen? (Mein Händler -leider nicht California erfahren- meinte damals beim Wechsel des Beifahrergurtes "Gut, dass es nicht der Fahrergurt ist, da müssten wir die ganzen Schränke auf der linken Seite ausbauen...")
    .-.


    >2.2 wenn nicht selbst: wieviel wird mich dann der "Spaß" inklusive neuem Gurt denn kosten?
    s.u.


    >3. Ist Tausch auf Kulanz möglich?
    Bei mir geschehen, da war mein Multivan 1 1/2 Jahre alt. Kosten (2/99) DM 217,00 abzgl. 152,50 DM Kulanz zzgl. MWSt.


    >Ich denke ja, dass es nur eine Kleinigkeit ist, so in Richtung hängender oder rausgerutschter Stift oder so. Kleine Ursache - große Wirkung?
    Hast Du mal beobachtet, ob das Problem immer auftritt oder nur wenn das Auto schräg steht? Der nette VW Meister erklärte mir irgend etwas von einer Art Stift, die im Fall des Falles den Gurt zum Blockieren bringen soll. Dieser könne sich bei schrägem Fzg schon in seine "Arbeitsposition" bewegen. Die Lösung mit dem Klopfen, d.h. heftigen Erschütterungen erscheint hier logisch. Fragt sich nur, ob man sich im Ernstfall auf so einen Gurt verlassen kann.




    >Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Tut mir leid, keine befridigendere Lösung präsentieren zu können.


    CU Marcus

  • hi,


    ich hatte auch mal eine zeitlang mit dem Fahrer-Sicherheitsgurt zu kämpfen, hat auch, wie du schreibst, gesperrt und ist weder rein noch raus. Durch gefühlvolles "rütteln" ist das Ding dann immer wieder frei geworden. Irgend wie und wann hat sich das dann wohl "eingeschliffen" jetzt hab ich schon lange keine Probleme mehr gehabt.
    Die Mechanik im Gurtaufroller ist eigentlich recht einfach (hab als Kind mal einen alten zerlegt), auf einer Seite ist eine Spiralfeder, die immer so toll rausspringt, auf der anderen ein Gewicht, dass sich bei zunehmender Fliehkraft verhakt (mal so einfach gesagt). Es kann möglich sein das du durch deine Hauruck Aktionen die Mechanik etwas "verspannt" hast. Ich würde den Aufroller auszubauen und versuchen ob du durch leichtes klopfen, schütteln usw. das Ding wieder in gang bekommst! Denke daran, der Gurt rollt nur dann auf, wenn Aufroller so gehalten wird wie er im Fahrzeug eingebaut ist! Zerlegen würde ich das Ding nicht!!! Viel Glück und schöne grüße


    wolpi

  • Ein derartiges Klemmen taucht auch bei meinem Fahrergurt in unregelmäßigen Abständen auf. Hat nix mit Schräglage des Fahrzeuges zu tun. Habe eher das Gefühl, dass sich die Sperrklinke irgendwie verhakt. Bei meinem Kombi (keine Verkleidung) komme ich leicht an die Rolle in der Säule dran, wenn ich die Plastikabdeckung abnehme. Mit dem Daumen ein wenig an der Rolle gerottelt - die Rolle rollt wieder.

  • Hallo Thomas !


    Hab das gleiche Problem mit dem Fahrergurt und finde das extrem nervig, da Anschnallen dann wenn mans eilig hat nicht möglich ist.
    Da es ja öfter vorkommt und es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, müsste VW eigentlich einen Rückruf machen. Sollte wegen dieser Macke wirklich jemandem was passieren bei einem Unfall, dann gute Nacht VW (Produkthaftung).


    Gruß Fritz

  • Bei meinem Multivan Modell 98 habe ich seit ca. 3/4 Jahr das gleiche Problem. Bisher löste sich der Gurt immer nach einiger Zeit, trotzdem nervig. Leider noch keine gute Idee, da ich auch noch nicht weiß, wie die Verkleidung auszubauen ist.
    Falls ich etwas herausfinde, melde ich mich
    Gruß Tim

  • Hallo Leute,
    ich hatte das Problem, das auf der Fahrerseite nichts mehr mit dem Gurt ging. Nicht mehr rein und raus auch nicht.
    Habe dann nach etwas suchen auf der webseite(ich hoffe ich darf das hier posten)
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10
    die Beschreibung zum zerlegen der B-Säulenverkleidung gefunden. Die ist zwar in englisch, aber auch für Leute die englisch nicht gut verstehen sind die eingefügten Zeichnungen fast selbsterklärend.
    Ist nur noch zu erwähnen, das die Multivan version ja zusätzlich die Halter für die Vorhänge drin haben. Die müssen auch abgeschraubt werden(3Stück). Dann vorsichtig unten anfangen zu lösen, da ist so eien Art Platiskschraube aber ohne Gewinde nur so zum reindrücken in der Verkleidung die das unten festhält.
    Vorsichtig unterhebeln, dann ratscht die raus und nichts geht kaputt.
    Dann kann man die ganze Verkleidung(oberer Teil)ohne Probleme an die Seite schieben(Gurt ist oben noch fest). Wenn nur die rolle unten hängt und man das gangbar machen möchte braucht man das nicht unbedingt lösen.
    Dan den unteren Teil der Verkleidung abnehmen wie in der Datei beschrieben(ist recht einfach) und man kommt an die Rolle. Diese habe ich erst mit dem Staubsauer abgesaugt(mit Polsterdüse auch unten rein und dort alles weggesaugt/war viel Staub). Dann mit Druckluft vorsichtig dieses Rollenteil ausgeblasen(Tuch drumrum, sah anschliessend auch entsprechend aus)und dann sehen ob das ganze wieder funzt. Funktioniert natürlich nur wenn man das auch so hält wie es eingebaut ist, sonst sperrt das Teil.
    Dann wieder eingebaut, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen(ACHTUNG: Die Schrauben für die Vorhänge mit Gefühl anziehen, nicht reindonnern) und bei mir lief alles ohne Probleme wieder.
    Von Irgendwelchen Aktionen mit Ölen oder sowas würde ich auf jedenfall absehen. Wenn es nicht geht dann halt neues Teil besorgen. Vom Schrott gibts das im Übrigen nicht, da das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und nicht mehr verkauft werden darf.


    Vielleicht konnte ich mit dem Bericht dem ein oder anderen helfen. Bei mir funktioniert das jetzt seit mehreren Wochen wieder einwandfrei.
    bei Rückfragen kurze PM senden.
    Viele Grüsse
    T4 Andy