Ich brauche bald einen Neuen (TDI ?)

  • Hallo Forum
    auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:
    mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000 km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5 Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach. Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich dachte eigentlich an den T 4 TDI. Meine Fragen:
    -muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?
    -gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?
    -oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD mit tuning LLK )?


    Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges Gewissen und Ruhe zu haben ?


    Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus

  • >Hallo Forum


    Hallo Neuer:-),


    >auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden
    >ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:


    Tastatur mit Fruchtgeschmack?, dann ja!;-)).


    >mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000
    >km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5
    >Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach.
    >Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich
    >dachte eigentlich an den T 4 TDI.


    An was sonst!?!;-) (SCNR)


    >Meine Fragen:
    >-muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?


    Neuwagen? Oder Gebraucht?


    >-gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?


    Die pre96er (ab da gibts die lange Schnauze) sind rostanfälliger, besonders
    92er -> 94er.


    >-oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD
    > mit tuning LLK )?


    Das Problem 'TDI' sollte so ziemlich erledigt sein. Die WaPu und die ZR-Spann-
    rolle wurden ja verstärkt. Und so Dinge wie LMM oder Nadelhubgeber können zwar
    kaputtgehen, aber beim 1.9er ist auch nich alles 'Gold'. Die Leistung, die
    z.B ein 111KW hat, ist schon begeisternd. Grosser Vorteil des 1.9ers ist, dass
    man alles selbst machen kann. Wenn du eh in der Werkstatt schrauben lässt,
    nimm nen TDI. Wenns Geld reicht nen 111KW, wenn du sparen willst/musst den
    88PS(blaues 'i') und LLK bzw Chiptuning sukzessive nachrüsten. Der 1.9er mit
    LLK ist IMHO heutzutage nur noch sinnvoll, wenn du nen Umbau auf 1.9erTDI
    planst, oder aber wenn du selber schraubst. Und bei 15TKM mit schwerem Hänger
    nur <b>_T_D_I_</b>.
    So,und nu ihr 1.9erKollegen: nennt mich Nestbeschmutzer oder steinigt mich!!;-)


    >Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges
    >Gewissen und Ruhe zu haben ?


    Wenn schon die verstärkten/verbesserten WaPu/Spannrollen drin sind, kann
    das normale Wartungsintervall eingehalten werden. Ansonsten: raus mit dem
    Gelumpe.


    >Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus


    Gruss,
    Günni.(auch Ex-T3, wie viele hier)

  • >Das Problem 'TDI' sollte so ziemlich erledigt sein. Die WaPu und die ZR-Spann-
    >rolle wurden ja verstärkt.


    Hallo Günni
    ab wann ist das denn geändert worden, ich kann mir nämlich nur einen gebrauchten leisten ? Oder werden die verstärkte Wapu und ZR sowieso beim fälligen Wechsel eingebaut ?




    >Wenn schon die verstärkten/verbesserten WaPu/Spannrollen drin sind, kann
    >das normale Wartungsintervall eingehalten werden. Ansonsten: raus mit dem
    >Gelumpe.


    Was kostet der "Spass" denn ? Liebe Grüße Klaus

  • >>Hallo Forum
    >Hallo Neuer:-),
    >>auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden
    >>ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:
    >Tastatur mit Fruchtgeschmack?, dann ja!;-)).
    >>mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000
    >>km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5
    >>Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach.
    >>Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich
    >>dachte eigentlich an den T 4 TDI.
    >An was sonst!?!;-) (SCNR)
    >>Meine Fragen:
    >>-muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?
    >Neuwagen? Oder Gebraucht?
    >>-gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?
    >Die pre96er (ab da gibts die lange Schnauze) sind rostanfälliger, besonders
    >92er -> 94er.
    >>-oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD
    >> mit tuning LLK )?
    >Das Problem 'TDI' sollte so ziemlich erledigt sein. Die WaPu und die ZR-Spann-
    >rolle wurden ja verstärkt. Und so Dinge wie LMM oder Nadelhubgeber können zwar
    >kaputtgehen, aber beim 1.9er ist auch nich alles 'Gold'. Die Leistung, die
    >z.B ein 111KW hat, ist schon begeisternd. Grosser Vorteil des 1.9ers ist, dass
    >man alles selbst machen kann. Wenn du eh in der Werkstatt schrauben lässt,
    >nimm nen TDI. Wenns Geld reicht nen 111KW, wenn du sparen willst/musst den
    >88PS(blaues 'i') und LLK bzw Chiptuning sukzessive nachrüsten. Der 1.9er mit
    >LLK ist IMHO heutzutage nur noch sinnvoll, wenn du nen Umbau auf 1.9erTDI
    >planst, oder aber wenn du selber schraubst. Und bei 15TKM mit schwerem Hänger
    >nur <b>_T_D_I_</b>.
    >So,und nu ihr 1.9erKollegen: nennt mich Nestbeschmutzer oder steinigt mich!!;-)
    >>Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges
    >>Gewissen und Ruhe zu haben ?
    >Wenn schon die verstärkten/verbesserten WaPu/Spannrollen drin sind, kann
    >das normale Wartungsintervall eingehalten werden. Ansonsten: raus mit dem
    >Gelumpe.
    >>Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus
    >Gruss,
    >Günni.(auch Ex-T3, wie viele hier)

  • >Hallo Günni


    n'abend,


    >ab wann ist das denn geändert worden, ich kann mir nämlich nur einen
    >gebrauchten leisten ?


    Genauen Termin hab ich nich im Kopf. Musst du entweder im Archiv suchen
    oder aber du hängst dich an den Thread dran, der gerade zum Thema läuft
    (eine Stelle weiter oben 'Zahnriemenspannung').


    >Oder werden die verstärkte Wapu und ZR sowieso beim fälligen Wechsel
    >eingebaut ?


    Sollten eigendlich. Im Archiv stehen IMHO irgendwo die Teilenummern
    der geänderten Teile. Vertrauen ist gut, Kontrolle....


    >>Wenn schon die verstärkten/verbesserten WaPu/Spannrollen drin sind, kann
    >>das normale Wartungsintervall eingehalten werden. Ansonsten: raus mit dem
    >>Gelumpe.
    >Was kostet der "Spass" denn ?


    Unterschiedlich. Wenn der Wagen noch Garantie hat und du das bei VW
    machen lässt wirds teuer (ab 2000DEM aufwärts war hier schon drin).
    Wenns ne freie WK oder der BOSCH-Dienst macht, die Hälfte mindestens.
    Einfach mal bei der 'Werkstatt deines geringsten Misstrauens' nach-
    fragen. Ich geh jetzt mal davon aus das du kein 'fanatischer Schrauber'
    bist und das selbst machen willst:-).


    >Liebe Grüße Klaus


    Gruss,
    Günni.

  • >Hallo Forum
    >auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:
    >mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000 km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5 Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach. Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich dachte eigentlich an den T 4 TDI. Meine Fragen:
    >-muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?
    >-gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?
    >-oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD mit tuning LLK )?
    >Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges Gewissen und Ruhe zu haben ?
    >Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus

  • >>Und so Dinge wie LMM oder Nadelhubgeber können zwar
    >>kaputtgehen, aber beim 1.9er ist auch nich alles 'Gold'.
    >.....was das ist?



    Ich zitier jetzt mal aus ner im Netz veröffentlichten Arbeit eines Prof's
    der Uni Essen:


    "Als erstes Beispiel kann man den schon ausgereiften TDI-Motor auswählen.
    Bei diesem Motor erfolgt die Steuerung meist kennfeldbasierend. Eine erste
    Rückkopplung über das Ablaufen der gesteuerten Prozesse, wenn ein Nadel-
    bewegungsfühler vorhanden ist, bietet das Nadelhubsignal, d.h. der dynamische
    Einspritzbeginn kann dadurch tatsächlich erfaßt und z.B. mit Hilfe des in der
    Einspritzpumpe integrierten Spritzverstellers entsprechend geregelt werden.
    Eine weitere Rückkopplung wird für die Erfassung der angesaugten Luftmasse
    eingesetzt, die entweder direkt mittels eines Luftmassenmessers oder über die
    Erfassung des Saugrohrdruckes erfolgt.
    Die so gewonnene Information über die angesaugte Luftmasse stimmt nur denn
    mit der Realität überein, wenn der Motor im Stationärbetrieb arbeitet. Ist
    dies nicht der Fall, muß man dann mit geeigneten Algorithmen die Instationari-
    tät der Luftströmung entsprechend kompensieren..."


    LMM=Luftmassenmesser, ist ein Hitzdraht im Ansaugtrakt. Wird mit Strom
    aufgeheizt und die durchströmte Luft kühlt in ab. Die Widerstandsänderung
    wird gemessen und in der EDC (ElektronischeDieselControlle, auf 'deutsch')
    als Regelgrösse genutzt.


    Nadelhubgeber sitzt im Düsenstock, ne Spule die die Stellung der Düsennadel
    und damit den Ablauf des Einspritzvorgangs übermittelt.


    >Vielen Dank im voraus,-


    HTH, ansonsten gibts ja noch google:-).


    >Gruß,
    >Speedy


    Gruss,
    Günni.

  • >HTH, ansonsten gibts ja noch google:-)


    ....dachte mir nur so ganz naiv + spontan, das kann man in 1, 2 Sätzen erklären.....
    Bin ganz erschlagen von dieser Facherklärung.... :) ...,
    so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Vielen Dank nochmals,
    Speedy

  • >Hallo Forum
    >auch auf die Gefahrhin , dass die Frage hier schon tausendmal diskutiert worden ist und einige jetzt entnervt in die Tastatut beißen:
    >mein T 3 ( 70 PS TD) überschreitet Anfang des Jahres wahrscheinlich die 400 000 km (ist mein 3. Bulli). Da ich so 40000 im Jahr fahre, davon 15 000 km mit 1,5 Tonnen Hänger hinten dran, denke ich jetzt über einen guten Gebrauchten nach. Mein geliebter Alter würde innerhalb der Familie sein "Gnadenbrot" kriegen. Ich dachte eigentlich an den T 4 TDI. Meine Fragen:
    >-muss ich beim Kauf auf bestimmte Sachen besonders achten ?
    >-gibt es Jahrgänge, die muksch waren ?
    >-oder ist der TDI so schlecht, dass es Alternativen gibt (eventuell der 1,9 TD mit tuning LLK )?
    >Soll ich prinzipiell nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln, um ein ruhiges Gewissen und Ruhe zu haben ?
    >Würde mich über zahlreiche kompetente Antworten freuen. Klaus
    Hallo ,
    wenn du dich für den 2,5lTDI entscheidest und dem Serviceheft nicht traust,
    den Zahriemen und die Wasserpumpe sofort raus.
    Ansosten TDI kaputt und Rechnung DM 11 000 fällig.


    Gruß Eugen