AN ALLE LESER VOM T5-FORUM + ADMIN

  • Vorschlag für das T5-Forum


    Hallo zusammen,


    als leidenschaftlicher „Bullifahrer“ (in den letzten 4 Jahren Multivan T4, seit 4 Wochen Multivan T5 TDI) lese ich seit einigen Wochen in diesem Forum.


    Dieses Forum hat mir schon viel geholfen. Gut finde ich, dass man hier andere T5-Fahrer trifft, welche z.B. das gleiche Problem haben. Es macht schon Spaß, zum Freundlichen zu Fahren um ihm zu sagen, wo er anrufen muss um die L-Kopfstütze zu besorgen. :-))


    Was ich an diesem Forum schade finde –und das ist der Grund meines Postings- ist die hier auch schon erwähnte Tatsache, das wichtige Funktionen fehlen. (Suchfunktion, Archivfunktion, optisch bessere Aufmachung, Sammlung der Fehler in einer Datenbank mit Tipps & Tricks, Löschung von Beiträgen / welche hier nicht hingehören usw.


    Ich stelle mir ein T5-Forum vor, welches optisch gut aussieht, einfach zu bedienen ist
    und wo ganz einfach die Möglichkeit besteht, seinen eigenen T5 fototechnisch zu präsentieren. Weiterhin muss die Funktion vorhanden sein, Fotos in den Forumstext einzufügen....um z.B. den Einbau von Lautsprechern o.ä. zu dokumentieren.


    Gut finde ich auch, wenn sich jeder einen einmaligen Forums-Namen registrieren kann, damit es z.B. einen „MV99“ nur einmal gibt und nicht Herr Müller vom Daimler-Autohaus nebenan fälschlicherweise unter dem Namen MV99 posten kann.


    Solch ein Forum kostet Geld und will gepflegt sein.


    Ich bin seit Jahren in der IT-Branche via Internet tätig und habe seit langer Zeit einen eigenen Hochleistungsserver mit viel Speicherplatz im Web. Hier sind noch genügend freie Ressourcen, wie Speicherplatz für Bilder, ein großes schnelle Forum, mehrere FTP-Server sowie eine Datenbank vorhanden.


    Ich hätte Interesse daran, diese freien Ressourcen für das T5-Forum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch könnte ich das Forum hinsichtlich der Übersichtlichkeit pflegen und warten.


    Diese Dinge würden niemanden etwas kosten, weder dem Forumsbesucher, noch dem aktuellen Betreiber dieses Forums.


    Ich bin nicht daran interessiert, dem T5-Forum Konkurrenz zu machen und ein Forum neben dem T5-Forum zu betreiben. Viel mehr glaube ich, dass die Eigner des T5-Forums auch nicht so viel Zeit haben, um das gut besuchte Forum zu administrieren.


    Für den ADMIN vom T5-Forum:
    Denkbar ist doch die Lösung, den Link (nicht die Domain) „Hier gehts zum T5-Forum“ auf unseren Webserver zu setzen, wo dann das Forum liegt.


    Die jetzigen Betreiber des Forums erhalten einen Admin-Zugang und haben somit Vollzugriff auf die Forums-Administration. „MAWUWA“ bekommt ebenfalls einen ADMIN-Zugang für die Datenbankgeschichte. (Historie und Archiv für bekannte Fehler, Lösungen und Tipps zum Felgenkauf etc.) Meine Aufgabe ist es ebenfalls, alles im Lot zu halten.


    Das Endergebnis wäre ein übersichtliches und professionelles Forum an dessen Administration mehrere Leute beteiligt sind.


    Denkbar wäre in diesem Zusammenhang ja auch, einen virtuellen T5-Club (ohne große Pflichten oder Beiträge) zu gründen, mit gelegentlichen T5-Treffen oder ähnliches.
    Der jetzige Forumsbetreiber könnte seinen Shop mit einbinden und die Sache wäre perfekt.


    Ich würde mich freuen, wenn hier Interesse besteht und biete bereits jetzt meine tatkräftige Mithilfe an.


    Viele Grüße
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    diese Idee würde ich voll und ganz unterstützen. Ich bedauer aich sehr ein fehlende Such-,Anmelde- und Verwaltungsfunktion.
    Das T5 Board (www.t5board.de) hat ja so etwas. Aber leider passiert dort bedeutend weniger als hier. Für mich immer ein Grund diesem Forum treu zu bleiben.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.





    >Vorschlag für das T5-Forum
    >Hallo zusammen,
    >als leidenschaftlicher „Bullifahrer“ (in den letzten 4 Jahren Multivan T4, seit 4 Wochen Multivan T5 TDI) lese ich seit einigen Wochen in diesem Forum.
    >Dieses Forum hat mir schon viel geholfen. Gut finde ich, dass man hier andere T5-Fahrer trifft, welche z.B. das gleiche Problem haben. Es macht schon Spaß, zum Freundlichen zu Fahren um ihm zu sagen, wo er anrufen muss um die L-Kopfstütze zu besorgen. :-))
    >Was ich an diesem Forum schade finde –und das ist der Grund meines Postings- ist die hier auch schon erwähnte Tatsache, das wichtige Funktionen fehlen. (Suchfunktion, Archivfunktion, optisch bessere Aufmachung, Sammlung der Fehler in einer Datenbank mit Tipps & Tricks, Löschung von Beiträgen / welche hier nicht hingehören usw.
    >Ich stelle mir ein T5-Forum vor, welches optisch gut aussieht, einfach zu bedienen ist
    >und wo ganz einfach die Möglichkeit besteht, seinen eigenen T5 fototechnisch zu präsentieren. Weiterhin muss die Funktion vorhanden sein, Fotos in den Forumstext einzufügen....um z.B. den Einbau von Lautsprechern o.ä. zu dokumentieren.
    >Gut finde ich auch, wenn sich jeder einen einmaligen Forums-Namen registrieren kann, damit es z.B. einen „MV99“ nur einmal gibt und nicht Herr Müller vom Daimler-Autohaus nebenan fälschlicherweise unter dem Namen MV99 posten kann.
    >Solch ein Forum kostet Geld und will gepflegt sein.
    >Ich bin seit Jahren in der IT-Branche via Internet tätig und habe seit langer Zeit einen eigenen Hochleistungsserver mit viel Speicherplatz im Web. Hier sind noch genügend freie Ressourcen, wie Speicherplatz für Bilder, ein großes schnelle Forum, mehrere FTP-Server sowie eine Datenbank vorhanden.
    >Ich hätte Interesse daran, diese freien Ressourcen für das T5-Forum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch könnte ich das Forum hinsichtlich der Übersichtlichkeit pflegen und warten.
    >Diese Dinge würden niemanden etwas kosten, weder dem Forumsbesucher, noch dem aktuellen Betreiber dieses Forums.
    >Ich bin nicht daran interessiert, dem T5-Forum Konkurrenz zu machen und ein Forum neben dem T5-Forum zu betreiben. Viel mehr glaube ich, dass die Eigner des T5-Forums auch nicht so viel Zeit haben, um das gut besuchte Forum zu administrieren.
    >Für den ADMIN vom T5-Forum:
    >Denkbar ist doch die Lösung, den Link (nicht die Domain) „Hier gehts zum T5-Forum“ auf unseren Webserver zu setzen, wo dann das Forum liegt.
    >Die jetzigen Betreiber des Forums erhalten einen Admin-Zugang und haben somit Vollzugriff auf die Forums-Administration. „MAWUWA“ bekommt ebenfalls einen ADMIN-Zugang für die Datenbankgeschichte. (Historie und Archiv für bekannte Fehler, Lösungen und Tipps zum Felgenkauf etc.) Meine Aufgabe ist es ebenfalls, alles im Lot zu halten.
    >Das Endergebnis wäre ein übersichtliches und professionelles Forum an dessen Administration mehrere Leute beteiligt sind.
    >Denkbar wäre in diesem Zusammenhang ja auch, einen virtuellen T5-Club (ohne große Pflichten oder Beiträge) zu gründen, mit gelegentlichen T5-Treffen oder ähnliches.
    >Der jetzige Forumsbetreiber könnte seinen Shop mit einbinden und die Sache wäre perfekt.
    >Ich würde mich freuen, wenn hier Interesse besteht und biete bereits jetzt meine tatkräftige Mithilfe an.
    >Viele Grüße
    >Matthias




    Bilder und Infos zum T5

  • >Vorschlag für das T5-Forum
    >Hallo zusammen,
    >als leidenschaftlicher „Bullifahrer“ (in den letzten 4 Jahren Multivan T4, seit 4 Wochen Multivan T5 TDI) lese ich seit einigen Wochen in diesem Forum.
    >Dieses Forum hat mir schon viel geholfen. Gut finde ich, dass man hier andere T5-Fahrer trifft, welche z.B. das gleiche Problem haben. Es macht schon Spaß, zum Freundlichen zu Fahren um ihm zu sagen, wo er anrufen muss um die L-Kopfstütze zu besorgen. :-))
    >Was ich an diesem Forum schade finde –und das ist der Grund meines Postings- ist die hier auch schon erwähnte Tatsache, das wichtige Funktionen fehlen. (Suchfunktion, Archivfunktion, optisch bessere Aufmachung, Sammlung der Fehler in einer Datenbank mit Tipps & Tricks, Löschung von Beiträgen / welche hier nicht hingehören usw.
    >Ich stelle mir ein T5-Forum vor, welches optisch gut aussieht, einfach zu bedienen ist
    >und wo ganz einfach die Möglichkeit besteht, seinen eigenen T5 fototechnisch zu präsentieren. Weiterhin muss die Funktion vorhanden sein, Fotos in den Forumstext einzufügen....um z.B. den Einbau von Lautsprechern o.ä. zu dokumentieren.
    >Gut finde ich auch, wenn sich jeder einen einmaligen Forums-Namen registrieren kann, damit es z.B. einen „MV99“ nur einmal gibt und nicht Herr Müller vom Daimler-Autohaus nebenan fälschlicherweise unter dem Namen MV99 posten kann.
    >Solch ein Forum kostet Geld und will gepflegt sein.
    >Ich bin seit Jahren in der IT-Branche via Internet tätig und habe seit langer Zeit einen eigenen Hochleistungsserver mit viel Speicherplatz im Web. Hier sind noch genügend freie Ressourcen, wie Speicherplatz für Bilder, ein großes schnelle Forum, mehrere FTP-Server sowie eine Datenbank vorhanden.
    >Ich hätte Interesse daran, diese freien Ressourcen für das T5-Forum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch könnte ich das Forum hinsichtlich der Übersichtlichkeit pflegen und warten.
    >Diese Dinge würden niemanden etwas kosten, weder dem Forumsbesucher, noch dem aktuellen Betreiber dieses Forums.
    >Ich bin nicht daran interessiert, dem T5-Forum Konkurrenz zu machen und ein Forum neben dem T5-Forum zu betreiben. Viel mehr glaube ich, dass die Eigner des T5-Forums auch nicht so viel Zeit haben, um das gut besuchte Forum zu administrieren.
    >Für den ADMIN vom T5-Forum:
    >Denkbar ist doch die Lösung, den Link (nicht die Domain) „Hier gehts zum T5-Forum“ auf unseren Webserver zu setzen, wo dann das Forum liegt.
    >Die jetzigen Betreiber des Forums erhalten einen Admin-Zugang und haben somit Vollzugriff auf die Forums-Administration. „MAWUWA“ bekommt ebenfalls einen ADMIN-Zugang für die Datenbankgeschichte. (Historie und Archiv für bekannte Fehler, Lösungen und Tipps zum Felgenkauf etc.) Meine Aufgabe ist es ebenfalls, alles im Lot zu halten.
    >Das Endergebnis wäre ein übersichtliches und professionelles Forum an dessen Administration mehrere Leute beteiligt sind.
    >Denkbar wäre in diesem Zusammenhang ja auch, einen virtuellen T5-Club (ohne große Pflichten oder Beiträge) zu gründen, mit gelegentlichen T5-Treffen oder ähnliches.
    >Der jetzige Forumsbetreiber könnte seinen Shop mit einbinden und die Sache wäre perfekt.
    >Ich würde mich freuen, wenn hier Interesse besteht und biete bereits jetzt meine tatkräftige Mithilfe an.
    >Viele Grüße
    >Matthias



    Hallo Matthias und alle anderen T5 Freunde.


    Eigentlich alle hier genannten Wünsche sind auf dem von MAWUWA erwähnten T5Board schon in die Tat umgesetzt wurden. Vom Forum über die Datenbank bis hin zum E-Mail Programm ist alles vorhanden. Der dortige Admin nanto setzt auch Vorschläge und Wünsche sehr schnell um.
    Hier wurde das Thema schon einige male angesprochen, die Mehrzahl der User hatte sich aber dafür ausgesprochen alles so zu lassen wie es ist. Dafür sprechen auch die Anzahl der Themen hier.


    Ronger

  • >Vorschlag für das T5-Forum
    >Hallo zusammen,
    >als leidenschaftlicher „Bullifahrer“ (in den letzten 4 Jahren Multivan T4, seit 4 Wochen Multivan T5 TDI) lese ich seit einigen Wochen in diesem Forum.
    >Dieses Forum hat mir schon viel geholfen. Gut finde ich, dass man hier andere T5-Fahrer trifft, welche z.B. das gleiche Problem haben. Es macht schon Spaß, zum Freundlichen zu Fahren um ihm zu sagen, wo er anrufen muss um die L-Kopfstütze zu besorgen. :-))
    >Was ich an diesem Forum schade finde –und das ist der Grund meines Postings- ist die hier auch schon erwähnte Tatsache, das wichtige Funktionen fehlen. (Suchfunktion, Archivfunktion, optisch bessere Aufmachung, Sammlung der Fehler in einer Datenbank mit Tipps & Tricks, Löschung von Beiträgen / welche hier nicht hingehören usw.
    >Ich stelle mir ein T5-Forum vor, welches optisch gut aussieht, einfach zu bedienen ist
    >und wo ganz einfach die Möglichkeit besteht, seinen eigenen T5 fototechnisch zu präsentieren. Weiterhin muss die Funktion vorhanden sein, Fotos in den Forumstext einzufügen....um z.B. den Einbau von Lautsprechern o.ä. zu dokumentieren.
    >Gut finde ich auch, wenn sich jeder einen einmaligen Forums-Namen registrieren kann, damit es z.B. einen „MV99“ nur einmal gibt und nicht Herr Müller vom Daimler-Autohaus nebenan fälschlicherweise unter dem Namen MV99 posten kann.
    >Solch ein Forum kostet Geld und will gepflegt sein.
    >Ich bin seit Jahren in der IT-Branche via Internet tätig und habe seit langer Zeit einen eigenen Hochleistungsserver mit viel Speicherplatz im Web. Hier sind noch genügend freie Ressourcen, wie Speicherplatz für Bilder, ein großes schnelle Forum, mehrere FTP-Server sowie eine Datenbank vorhanden.
    >Ich hätte Interesse daran, diese freien Ressourcen für das T5-Forum kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch könnte ich das Forum hinsichtlich der Übersichtlichkeit pflegen und warten.
    >Diese Dinge würden niemanden etwas kosten, weder dem Forumsbesucher, noch dem aktuellen Betreiber dieses Forums.
    >Ich bin nicht daran interessiert, dem T5-Forum Konkurrenz zu machen und ein Forum neben dem T5-Forum zu betreiben. Viel mehr glaube ich, dass die Eigner des T5-Forums auch nicht so viel Zeit haben, um das gut besuchte Forum zu administrieren.
    >Für den ADMIN vom T5-Forum:
    >Denkbar ist doch die Lösung, den Link (nicht die Domain) „Hier gehts zum T5-Forum“ auf unseren Webserver zu setzen, wo dann das Forum liegt.
    >Die jetzigen Betreiber des Forums erhalten einen Admin-Zugang und haben somit Vollzugriff auf die Forums-Administration. „MAWUWA“ bekommt ebenfalls einen ADMIN-Zugang für die Datenbankgeschichte. (Historie und Archiv für bekannte Fehler, Lösungen und Tipps zum Felgenkauf etc.) Meine Aufgabe ist es ebenfalls, alles im Lot zu halten.
    >Das Endergebnis wäre ein übersichtliches und professionelles Forum an dessen Administration mehrere Leute beteiligt sind.
    >Denkbar wäre in diesem Zusammenhang ja auch, einen virtuellen T5-Club (ohne große Pflichten oder Beiträge) zu gründen, mit gelegentlichen T5-Treffen oder ähnliches.
    >Der jetzige Forumsbetreiber könnte seinen Shop mit einbinden und die Sache wäre perfekt.
    >Ich würde mich freuen, wenn hier Interesse besteht und biete bereits jetzt meine tatkräftige Mithilfe an.
    >Viele Grüße
    >Matthias

  • >Hallo,
    >diese Idee würde ich voll und ganz unterstützen. Ich bedauere auch sehr eine fehlende Such-,Anmelde- und Verwaltungsfunktion.
    >Das T5 Board (www.t5board.de) hat ja so etwas. Aber leider passiert dort bedeutend weniger als hier. Für mich immer ein Grund diesem Forum treu zu bleiben.
    >Mal sehen was die Zukunft bringt.
    >




    Diese Frage stelle ich mir schon lange. Ich glaube, vielen (nicht den Spezialisten wie MAWUWA etc) geht es wie mir: Ich will irgendwann von meinem T4 auf einen T5 wechseln und möchte im Bilde bleiben, was sich in dieser Szene so tut. Ich schaue mindestens 3x die Woche hier rein und lese die meisten neuen Beiträge. Das ist unterhaltsam, auch wenn manchmal unpassende Töne angeschlagen werden. Und kommunikativ, selbst wenn man einen Adrenalinschub auf einzelne Antworten kriegt. Das halten wir schon aus.
    Jedesmal, wenn ich das T5-board öffne, muß ich mich erst mal entscheiden, welches Thema ich nachschlagen will. Das weiß ich schon mal nicht,... also alle. Dann verzettelt man sich in den Menüs und Untermenüs und ist am Ende frustriert, auch weil die meisten Beiträge so alt sind.
    Noch ein Blick auf das T4-Forum, welches ja fast genauso aufgebaut ist wie dieses T5-Forum. Hier liegen seit Jahren schon viele interessante Beiträge zu fast allen Themen, nur man findet sie nicht so ohne weiteres. Hier wäre eine hierarchische Struktur besser. Dort will ich nicht die Szene beobachten, sondern wenn schon, dann gezielt Informationen suchen. Im T5-Forum ist es die Dynamik, die Aktualität und auch die bunte Mischung, die mir am besten gefällt.
    Deshalb sind meine Abstecher zum T5-board sehr selten und wurden bisher immer enttäuscht.
    MfG
    Sepp

  • >>Hallo,
    >>diese Idee würde ich voll und ganz unterstützen. Ich bedauere auch sehr eine fehlende Such-,Anmelde- und Verwaltungsfunktion.
    >>Das T5 Board (www.t5board.de) hat ja so etwas. Aber leider passiert dort bedeutend weniger als hier. Für mich immer ein Grund diesem Forum treu zu bleiben.
    >>Mal sehen was die Zukunft bringt.
    >>
    >Diese Frage stelle ich mir schon lange. Ich glaube, vielen (nicht den Spezialisten wie MAWUWA etc) geht es wie mir: Ich will irgendwann von meinem T4 auf einen T5 wechseln und möchte im Bilde bleiben, was sich in dieser Szene so tut. Ich schaue mindestens 3x die Woche hier rein und lese die meisten neuen Beiträge. Das ist unterhaltsam, auch wenn manchmal unpassende Töne angeschlagen werden. Und kommunikativ, selbst wenn man einen Adrenalinschub auf einzelne Antworten kriegt. Das halten wir schon aus.
    >Jedesmal, wenn ich das T5-board öffne, muß ich mich erst mal entscheiden, welches Thema ich nachschlagen will. Das weiß ich schon mal nicht,... also alle. Dann verzettelt man sich in den Menüs und Untermenüs und ist am Ende frustriert, auch weil die meisten Beiträge so alt sind.
    >Noch ein Blick auf das T4-Forum, welches ja fast genauso aufgebaut ist wie dieses T5-Forum. Hier liegen seit Jahren schon viele interessante Beiträge zu fast allen Themen, nur man findet sie nicht so ohne weiteres. Hier wäre eine hierarchische Struktur besser. Dort will ich nicht die Szene beobachten, sondern wenn schon, dann gezielt Informationen suchen. Im T5-Forum ist es die Dynamik, die Aktualität und auch die bunte Mischung, die mir am besten gefällt.
    >Deshalb sind meine Abstecher zum T5-board sehr selten und wurden bisher immer enttäuscht.
    >MfG
    >Sepp


    Der Aufruf des T5-Boards reisst meinen Browser in die Tiefe =:-((
    cu
    bomteryx

  • T5-board unübersichtlich?


    Na dann schau dir doch mal die katastrophale Übersichtlichkeit allein dieses Postings mit den Antworten an!! Da verliert man nicht nur Übersicht sondern auch die Lust zu lesen.


    Weil es wohl immer noch zu schwierig ist, erst mal einen Riesen-Ursprungs-Text zu löschen, bevor man eine Antwort gibt. Ist halt meine Meinung, sorry!

  • Ganz einfach: Weil man sich im T5-BOARD registrieren muss.


    Es ist allgemein bekannt, daß ein Forum ohne Registrierzwang immer besser
    besucht ist, wie eines mit.


    Jeder kann Anonym schreiben wie er möchte. So kommt unterm Strich mehr
    bei raus (leider auch mehr Müll)


    Mirijam
    Lycos Europe
    (fährt T5)

  • >T5-board unübersichtlich?
    >Na dann schau dir doch mal die katastrophale Übersichtlichkeit allein dieses Postings mit den Antworten an!! Da verliert man nicht nur Übersicht sondern auch die Lust zu lesen.
    >Weil es wohl immer noch zu schwierig ist, erst mal einen Riesen-Ursprungs-Text zu löschen, bevor man eine Antwort gibt. Ist halt meine Meinung, sorry!


    Das ist nicht nur Deine Meinung!
    Ich kanns (als berufsmäßiger EDVler) auch nicht recht nachvollziehen, warum man hier nicht mal richtig nach Beiträgen/Stichworten suchen kann. Das erhöht dann die Anzahl der Einträge, und so wirds dann noch unübersichtlicher. Da ist das T5Board um Lichtjahre voraus...
    Dort wäre die Mängelliste wohl auch einfacher zu realisieren (sorry, aber ich weigere mich immer noch, Excel zu auf meinen Rechnern zu installieren).
    Auch wird uns dort nicht jeder Dödel (bob...) zumüllen, der müsste vorher mal als Rechtschreibtest eine Registrierung korrekt hinter sich bringen...


    cu TI

  • @ mimose


    mit boardsoftware verhält es sich genauso wie mit anderen dingen des alltags. erst bei genauerer betrachtung öffnen sich "alle" möglichkeiten.


    eine registrierung vorausgesetzt, findest du auf dem portal einen button " neue beiträge seit deinem letzten besuch ", wenn das nicht übersichtlich ist.


    [ironiemode_on]vom gewohnten trennt man sich in der regel halt schwer, deswegen fahrt ihr alle auch noch nen T4 hier ;) [ironiemode_off]


    der seitenaufbau beim t5board ist einer der flottesten den ich kenne, zumindest mit meinem mozilla.


    was übersichtlichkeit und komfort angeht ist boards dieser variante wohl nichts hinzuzufügen.


    @ tinyisland
    ein excelviewer sollte dir weiterhelfen


    sers

  • >Der Aufruf des T5-Boards reisst meinen Browser in die Tiefe =:-((
    >cu
    >bomteryx


    Dann schaff dir mal einen richtigen Browser an.
    Das Board ist sogar XHTML konform...


    tschau Blax