Ich habe meine T4 wider (jetzt mit 111KW)

  • Hallo ich habe heute meinen T4 abgeholt der war zum Motorumbau bei der Firma Schubert Fahrzeugtechnik.
    Der Wagen hatte vorher 102 PS mit Chip 130 PS jetzt hatt der Wagen 151PS und der Unterschied ist sehr gewaltig.
    Ich hätte nie gedacht das dass so viel aus macht.
    Jetzt hätte ich noch eine frage laut Tacho fährt der wagen ca 195 km/h bis 200 km/h und dreht so 4300 -4500 ist das normal?
    oder stimmt mein Tacho nicht mehr!
    Der Motor ist mit allem zip und zap getauscht worden getriebe, schaltkulisse, kat, Ladeluftkühler, antriebswellen usw.
    Nur der Tacho der ist der alte!
    Wieviel steht beim 111KW bei 4000 U/min auf dem Tacho im 5 Gang?


    Danke schonmal für die Antworten


    Gruß
    Stefan



    Ps Die Firma Schubertfahrzeugtechnik ist echt zu empfehlen..

  • Hallo Stefan,


    der Tacho stimmt - zumindest das Verhältnis zum Drehzahlmesser.
    Bei 4000 ist noch sicht soo viel los, etwa 160 - 170, und die 190 aufwärts liegen bei ca. 4400/min.
    Allerdings komme ich erst in diese Anzeigebereiche, seit ich den 111er auf ca. 130 gechippt habe. Vorher war bei 185 Schluß.
    Mit Sommerreifen (225/60-16) geht mein Tacho sogar ziemlich genau, bei Winterreifen (205/60-16) geht er dann genau die 4% vor, die am Reifenumfang fehlen.


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • Bei 200km/h dreht er 4200 U/min



    >Hallo Stefan,
    >der Tacho stimmt - zumindest das Verhältnis zum Drehzahlmesser.
    >Bei 4000 ist noch sicht soo viel los, etwa 160 - 170, und die 190 aufwärts liegen bei ca. 4400/min.
    >Allerdings komme ich erst in diese Anzeigebereiche, seit ich den 111er auf ca. 130 gechippt habe. Vorher war bei 185 Schluß.
    >Mit Sommerreifen (225/60-16) geht mein Tacho sogar ziemlich genau, bei Winterreifen (205/60-16) geht er dann genau die 4% vor, die am Reifenumfang fehlen.
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++

  • >Bei 200km/h dreht er 4200 U/min


    >>Bei 4000 ist noch sicht soo viel los, etwa 160 - 170, und die 190 aufwärts liegen bei ca. 4400/min.


    Miko hat schon recht - knapp unter 4400 ist 190 angesagt.
    Mehr geht der 111KW mit Sommerreifen 225/60 16 alleine auf der Geraden nicht.
    Im Gefälle oder mit Chip geht mehr - die Drehzahl ändert sich dadurch aber nicht.


    >>der Tacho stimmt - zumindest das Verhältnis zum Drehzahlmesser.


    Mit kleineren Reifen kann es sein, das er 200 auf dem Tacho anzeigt.
    Dann bleibt der aber bei etwa 190 immer noch bei 4400 U/Min, da sich das Verhältnis Drehzahl zur Tachoanzeige nicht ändert.


    und das schreibt auch Miko

  • >Bei 200km/h dreht er 4200 U/min
    >
    >>Hallo Stefan,
    >>der Tacho stimmt - zumindest das Verhältnis zum Drehzahlmesser.
    >>Bei 4000 ist noch sicht soo viel los, etwa 160 - 170, und die 190 aufwärts liegen bei ca. 4400/min.
    >>Allerdings komme ich erst in diese Anzeigebereiche, seit ich den 111er auf ca. 130 gechippt habe. Vorher war bei 185 Schluß.
    >>Mit Sommerreifen (225/60-16) geht mein Tacho sogar ziemlich genau, bei Winterreifen (205/60-16) geht er dann genau die 4% vor, die am Reifenumfang fehlen.
    >>Gruß
    >>MiKo CA TDI++
    Hallo Miko, nach meinem 111erTuning hatte ich eigentlich einen zu kurzen 5.Gang (0,68). Nach Umbau auf die kleinste erhätliche Übersetzung (o,62)aus dem VW-Regal, läuft die Kiste jetzt bei 4000U genau 200 am Tacho mit Winterreifen (205/60/16) ohne am Vollgas zu hängen! gruß vom alpenglüher

  • >>Nach Umbau auf die kleinste erhätliche Übersetzung (o,62)aus dem VW-Regal, ...


    Moin,
    klingt interessant und verbrauchssenkend.
    Und wie wirksam ist diese Diät für mein Sparschwein? Wie lange muß ich dann wohl 200 fahren, um das wieder 'rauszuhaben?


    Gruß
    MiKo

  • Hallo,


    mein MV TDI+ lief mit Chip und ca. 130kw auf gerader Strecke immer über 200km/h. Bei leichtem Gefälle war es deutlich mehr!!!!!!! ...siehe Bild!!! ;-))


    P.s. Die Bereifung war 235/45ZR17 auf beiden Achsen.


    Viel Spaß mit 111kw


    Gruß Michael




    Tacho

  • >Hallo,
    >mein MV TDI+ lief mit Chip und ca. 130kw auf gerader Strecke immer über 200km/h. Bei leichtem Gefälle war es deutlich mehr!!!!!!! ...siehe Bild!!! ;-))
    >P.s. Die Bereifung war 235/45ZR17 auf beiden Achsen.
    >Viel Spaß mit 111kw
    >Gruß Michael


    Moin,


    gut daß du die Bereifung erwähnst.


    In meiner Reifentabelle ist nämlich 235/45-17 mit 2026 mm Umfang gelistet, der Serienreifen 225/60-16 mit 2130, also knapp 5% weniger.
    Und diese 5% merkt man auch am Tacho, das waren dann nämlich auch 5% = 10 km/h weniger.
    Die 212 bekomme ich übrigens auch mit Winterreifen (205/60-16, Umfang 2055 mm) und viel freier Straße angezeigt auf meiner Referenzstrecke (A46, Wuppertal-Düsseldorf, Haaner Berg) - da kommen die Sommerreifen (225/60-16) dann auf 208.


    Sorry, wenn ich dir jetzt eine Illusion genommen habe ...


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • >Bei 4000 ist noch sicht soo viel los, etwa 160 - 170, und die 190 aufwärts liegen bei ca. 4400/min.


    Moin,
    ich darf nochmal auf dieses Thema zurückkommen.
    Gestern konnte ich es endlich mal wieder austesten, nachdem jetzt nach dem Turbo auch der LMM wieder neu ist.
    Bei 4000/min steht die Tachonadel auf Strich 180 (Sommerreifen 225/60-16 mit 4 mm), bei 4200 auf 190, bei 4400 auf 198. Mehr ging nicht.
    Ich weiß aber, daß der Tacho mit diesen Reifen sehr genau geht.


    Gruß
    MiKo CA TDI++


    der morgen auf der A3 Köln-Frankfurt fliegen "darf" ... morgens hin, abends zurück

  • >>>Nach Umbau auf die kleinste erhätliche Übersetzung (o,62)aus dem VW-Regal, ...
    >Moin,
    >klingt interessant und verbrauchssenkend.
    >Und wie wirksam ist diese Diät für mein Sparschwein? Wie lange muß ich dann wohl 200 fahren, um das wieder 'rauszuhaben?
    >Gruß
    >MiKo
    Hallo MiKo, späte Antwort, Spargedanke ist sinnlos, ist die Freude am Umbau sowas in der Kiste zu haben um ab und an auf der BAB die Golfs zu versägen.....gruß vom alpenglüher

  • >>Hallo,
    >>mein MV TDI+ lief mit Chip und ca. 130kw auf gerader Strecke immer über 200km/h. Bei leichtem Gefälle war es deutlich mehr!!!!!!! ...siehe Bild!!! ;-))
    >>P.s. Die Bereifung war 235/45ZR17 auf beiden Achsen.
    >>Viel Spaß mit 111kw
    >>Gruß Michael
    >Moin,
    >gut daß du die Bereifung erwähnst.
    >In meiner Reifentabelle ist nämlich 235/45-17 mit 2026 mm Umfang gelistet, der Serienreifen 225/60-16 mit 2130, also knapp 5% weniger.
    >Und diese 5% merkt man auch am Tacho, das waren dann nämlich auch 5% = 10 km/h weniger.
    >Die 212 bekomme ich übrigens auch mit Winterreifen (205/60-16, Umfang 2055 mm) und viel freier Straße angezeigt auf meiner Referenzstrecke (A46, Wuppertal-Düsseldorf, Haaner Berg) - da kommen die Sommerreifen (225/60-16) dann auf 208.
    >Sorry, wenn ich dir jetzt eine Illusion genommen habe ...
    >Gruß
    >MiKo CA TDI++



    Hallo Miko,


    ...,daß der Tacho voreilt ist mit klar, aber ich habe einen Reifendatenrechner gefunden, der auf etwas andere Werte kommt:


    235/45-17 mit 1962mm (Dein Wert:2026 mm) Reifenabrollumfang
    225/60-16 mit 2063mm (Dein Wert:2130 mm) Reifenabrollumfang


    Somit kann ich Deiner Berechnung nicht ganz folgen. Hast Du noch mehr Informationen??


    Gruß Michael

  • Moin,


    meine Berechnung ist ohne Hilfsmittel, nur per "Kopfrechnen" entstanden, mit ( 2,54*16 + 225*0,6*2 ) * 3,15, ok, etwas gerundet.
    Aber die Tendenz hast du mit deinen Daten doch auch heraus: ob das 104 mm bei 2,10 Metern oder 99 mm bei 2 Metern Umfang sind, ist relativ egal unter Vernachlässigung von Reifenverschleiß, Luftdruck, Temperatur, etc. , es bleiben runde 5%


    Gruß
    MiKo CA TDI++

  • >>>Hallo,
    >>>mein MV TDI+ lief mit Chip und ca. 130kw auf gerader Strecke immer über 200km/h. Bei leichtem Gefälle war es deutlich mehr!!!!!!! ...siehe Bild!!! ;-))
    >>>P.s. Die Bereifung war 235/45ZR17 auf beiden Achsen.
    >>>Viel Spaß mit 111kw
    >>>Gruß Michael
    >>Moin,
    >>gut daß du die Bereifung erwähnst.
    >>In meiner Reifentabelle ist nämlich 235/45-17 mit 2026 mm Umfang gelistet, der Serienreifen 225/60-16 mit 2130, also knapp 5% weniger.
    >>Und diese 5% merkt man auch am Tacho, das waren dann nämlich auch 5% = 10 km/h weniger.
    >>Die 212 bekomme ich übrigens auch mit Winterreifen (205/60-16, Umfang 2055 mm) und viel freier Straße angezeigt auf meiner Referenzstrecke (A46, Wuppertal-Düsseldorf, Haaner Berg) - da kommen die Sommerreifen (225/60-16) dann auf 208.
    >>Sorry, wenn ich dir jetzt eine Illusion genommen habe ...
    >>Gruß
    >>MiKo CA TDI++
    >
    >Hallo Miko,
    >...,daß der Tacho voreilt ist mit klar, aber ich habe einen Reifendatenrechner gefunden, der auf etwas andere Werte kommt:
    >235/45-17 mit 1962mm (Dein Wert:2026 mm) Reifenabrollumfang
    >225/60-16 mit 2063mm (Dein Wert:2130 mm) Reifenabrollumfang
    >Somit kann ich Deiner Berechnung nicht ganz folgen. Hast Du noch mehr Informationen??
    >Gruß Michael


    Hi, bin neu hier im Forum!
    Redet Ihr denn von Geschwindigkeiten mit Stoppuhr gemessen oder beim Tacho abgelesen??? Bei meinem T4 TDI+ aus 1/99 (Bereifung 225/60 R16, Fahrwek tiefergelegt & gut einegefahren!!!) entsprechen Tacho 195 echten 188 km/h (gestoppt in vielen Versuchen). Beim 2000er T4 eines Bekannten geht der Tacho fast 20 km/h vor!!!


    Gruß,


    Lutz