Isolierung im Bus

  • Ich schreibe doch andauernd, das Wasser in der „Wolle“ ausfällt, genau wie es definiert wird. Es sei denn, man ergreift Maßnahmen wie hier drunter für dutchie geschrieben. Hattest du noch nie beschlagene Scheiben? Was passiert denn, wenn du eine Wollmatte von innen vor die Scheibe packst? Kann ich dir von hier aus schon sagen: Der Taupunkt liegt immer noch innen und du bekommst eine klitschnasse Wollmatte. Gruß Lutz

  • Hallo Lunie,


    ist schon irgendwo richtig was Sequal sagt. Der Taupunkt ist eine bestimmte Temperatur bei nem bestimmten Luftdruck. Ist also kein Ort sondern eine Temperatur!
    Was Du sagen willst ist, daß diese Temperatur an einer bestimmten Stelle innerhalb der Isolierung erreicht wird. Es ist also sozusagen eine 'Grenzschicht' zwischen Außen- und Innentemperatur wo eben genau das Wasser von der gasförmigen in die flüssige Phase (oder Aggregatzustand) übergeht!


    Korrekt müßte es also heißen, das eben nicht der TAUPUNKT in der Isolierung liegt sondern das in der Isolierung irgendwo genau diese Temperatur herrscht die erforderlich ist das das Wasser flüssig wird.


    Als 'ein paar Semster Physik Student' habe ich das mal eben so aus dem Gedächtnis gekramt.


    Also kein Streit, ist nur ne Formulierungsfrage und es weiß doch jeder was gemeint ist.


    Gruß


    Matthias



    >Ich schreibe doch andauernd, das Wasser in der „Wolle“ ausfällt, genau wie es definiert wird. Es sei denn, man ergreift Maßnahmen wie hier drunter für dutchie geschrieben. Hattest du noch nie beschlagene Scheiben? Was passiert denn, wenn du eine Wollmatte von innen vor die Scheibe packst? Kann ich dir von hier aus schon sagen: Der Taupunkt liegt immer noch innen und du bekommst eine klitschnasse Wollmatte. Gruß Lutz

  • Das soll ja auch auf keinen Fall ein Streit werden. Sonder ist immer noch ein Forum für alle Meinungen.
    Genau da wo die Temperatur herrscht um das Wasser aus der Luft zu lassen, heißt nun mal Taupunkt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Gruß Lutz der außer ein paar Physiksemester sich auch mit Wärmetechnik auseinander gesetzt hat und jahrelang Taupunktberechnungen für Bauwerke durchführte. Ja richtig - Taupunktberechnungen!
    Berechnung, wann und wo die Luftfeuchte kondensiert. Bei Außenwandkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen kann es in der Wand zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Eine Taupunktberechnung ermöglicht einen konstruktiv richtigen Aufbau.
    Quelle: http://www.baupraxis.de/magazin/bautechnik/lexikon_T.html

  • Shit! eigentlich wollt ich mich da jetzt wirklich nicht mehr zu äußern aber dennoch:


    ALLE HABEN IRGENTWO RECHT MIT DEM TAUPUNKT!


    Das Problem ist nur, daß der Taupunkt nicht irgentwo innerhalb von einem Material liegt, da in einem AUTO kein WASSERDAMPFTRANSPORT statt findet, weil da eben BLECH ist, das wie eine SPERRE wirkt! Da findet eben kein transport von Wasserdampf von Innen nach Aussen stattttttt. Oder anderst rum!


    Der Taupunkt ist nur bedingt durch die großen Temeraturschwankungen in einem AUTO mal hier, mal dort, aber meistes eben am Blech, weil wenn's kalt (ähhhhem "unwarm") wird, Blech am schnellsten kalt ist!!


    Nächstes mal organisier ich kein Alpen-Treffen, sondern ein Taupunkt-Treffen!


    Dies wird dann <b>IN</b> meiner hinterlüfteten Holzfasade vor 2-Stein-Reichsformat- Mauerwerk-aus-Vollstein mit 8cm ROCKWOLL-FASERPLATTEN als Dämmung statt finden!
    Also merkt euch schon mal den TERMIN: letztes Wochenende im September in Neu-Ulm um 19:31 und zwanzig Sekunden bei mir!


    Wie sagte man in dieser österreichischen Serie Kanal Fatal, neee, Kotan ermittelt, neee... sh...t wie heißt denn diese österreichische Fernsehserie wieder... fällt mir jetzt nicht ein!


    <b>Na egal, man sagt jedenfalls dort AUSSSSSSSSSS! </b>


    Der Berger hat da ab und zu gespielt und auch immer die "Dicke", die in ihrem Wohnwagen gesessen hat.... Sh.... , verfluchte Sch... mein Gedächtniss.
    Vielleicht können mich ja einige Österreicher auf die Sprünge helfen!


    Ciao


    earthdick




    >Das soll ja auch auf keinen Fall ein Streit werden. Sonder ist immer noch ein Forum für alle Meinungen.
    >Genau da wo die Temperatur herrscht um das Wasser aus der Luft zu lassen, heißt nun mal Taupunkt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Gruß Lutz der außer ein paar Physiksemester sich auch mit Wärmetechnik auseinander gesetzt hat und jahrelang Taupunktberechnungen für Bauwerke durchführte. Ja richtig - Taupunktberechnungen!
    >Berechnung, wann und wo die Luftfeuchte kondensiert. Bei Außenwandkonstruktionen aus verschiedenen Werkstoffen kann es in der Wand zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Eine Taupunktberechnung ermöglicht einen konstruktiv richtigen Aufbau.
    >Quelle: http://www.baupraxis.de/magazin/bautechnik/lexikon_T.html

  • Hallo ich habe ein Problem bei meinem T4.
    Ich habe zum erstem mal selbst Isolierung (xterm) geklebt und weiß das ich nicht überall rankomme um zu Isolieren und das auch an manchen Stellen Luft hinter der Isolierung ist.
    Zudem müsste ich dir Tür ganzschön Stückeln wegen den ganzen Streben und verwinkelung ist das schlecht das Zeug zu Stückeln?
    Meine Frage bevor ich alles wieder raus reiße wie dramatisch ist das?
    Ich habe ziemlich Angst das sich nun Feuchtigkeit sammelt und es eventuell schimmelt oder so......
    Wäre über Tipps glücklich

  • hast du nicht den slben Text schon vor kurzer Zeit als eigenen nuen Thread eingestellt?


    In diesem alten hier der seit 15 Jahren ruhte gibt es niemanden mehr der hier aktiv ist (du siehst es daran, dass alle user als "gast" gekennzeichnet sind und sich nach irgendeinem er vergangenen Serverwechsel nicht mehr neu registriert haben, bzw in einem Fall um Löschung des Akkounts gebeten hatten. Also ich mach das mal hier zu jetzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)