Wasserzsatzheizung

  • >>1. Die Luft-Standheizung hat logischerweise keine Auswirkung aus das Kühlwasser, soweit klar
    >>2. Die Warmwasser-Zusatzheizung wärmt den Motor ebenfalls NICHT vor, bei stehendem Motor ist der Heizkreislauf abgeschottet, es wird nur das Wasser im Heizkreislauf umgewälzt und erwärmt.
    >>Nach dem Motorstart mischt sich das vorgewärmte Wasser im Heizkreislauf mit dem kalten im Kühlkreislauf, auf diese Art erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, auch das ist richtig. Dieses ist jedoch KEINE Motor-Vorwärmung.
    >>Gruß, Tom
    >hallo tom
    >ich habe die standheizung mit funkfernbedienung zeitschaltuhr und zuheizer geordert seh ich es richtig das es sich hierbei um 2 getrennte systeme handelt
    >und über den zuheizer nur der heizkreis vorgewärmt wird
    >mfg klaus
    >


    Jein,


    über die Zeitschaltuhr wird die Standheizung aktiviert, in dieser Konfiguration hast Du keinen "manuellen" Zugriff auf den Zuheizer, d. h. dieser schaltet sich selbständig, je nach Außen- und Kühlwassertemperatur ein, bzw. wieder aus.
    Ein Betrieb des Zuheizers bei stehendem Motor ist in diesem Fall nicht möglich, jedoch auch nicht nötig, da die Erwärmung des Innenraums ja über die Standheizung erfolgen kann.
    Ich tippe mal, daß Du keinen Multivan bestellt hast, der hat den Zuheizer ja serienmäßig.


    Beim Kombi sieht es anders aus, der hat serienmäßig keinen Zuheizer, d. h. der Brenner fehlt komplett.
    Bei Bestellung eines 2. Wärmetauschers ist dieser dann Pflicht, da ansonsten das Fz. nicht vernünftig zu beheizen wäre.


    Hatte das Vergnügen einen MV mit ausgefallenem zuheizer im Stadtverkehr zu bewegen, die Temp.-Anzeige des Motors bewegte sich nicht einen Millimeter, passend dazu kam max. lauwarme Luft aus der Heizung.


    Gruß, Tom

  • >>>1. Die Luft-Standheizung hat logischerweise keine Auswirkung aus das Kühlwasser, soweit klar
    >>>2. Die Warmwasser-Zusatzheizung wärmt den Motor ebenfalls NICHT vor, bei stehendem Motor ist der Heizkreislauf abgeschottet, es wird nur das Wasser im Heizkreislauf umgewälzt und erwärmt.
    >>>Nach dem Motorstart mischt sich das vorgewärmte Wasser im Heizkreislauf mit dem kalten im Kühlkreislauf, auf diese Art erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, auch das ist richtig. Dieses ist jedoch KEINE Motor-Vorwärmung.
    >>>Gruß, Tom
    >>hallo tom
    >>ich habe die standheizung mit funkfernbedienung zeitschaltuhr und zuheizer geordert seh ich es richtig das es sich hierbei um 2 getrennte systeme handelt
    >>und über den zuheizer nur der heizkreis vorgewärmt wird
    >>mfg klaus
    >>
    >Jein,
    >über die Zeitschaltuhr wird die Standheizung aktiviert, in dieser Konfiguration hast Du keinen "manuellen" Zugriff auf den Zuheizer, d. h. dieser schaltet sich selbständig, je nach Außen- und Kühlwassertemperatur ein, bzw. wieder aus.
    >Ein Betrieb des Zuheizers bei stehendem Motor ist in diesem Fall nicht möglich, jedoch auch nicht nötig, da die Erwärmung des Innenraums ja über die Standheizung erfolgen kann.
    >Ich tippe mal, daß Du keinen Multivan bestellt hast, der hat den Zuheizer ja serienmäßig.
    >Beim Kombi sieht es anders aus, der hat serienmäßig keinen Zuheizer, d. h. der Brenner fehlt komplett.
    >Bei Bestellung eines 2. Wärmetauschers ist dieser dann Pflicht, da ansonsten das Fz. nicht vernünftig zu beheizen wäre.
    >Hatte das Vergnügen einen MV mit ausgefallenem zuheizer im Stadtverkehr zu bewegen, die Temp.-Anzeige des Motors bewegte sich nicht einen Millimeter, passend dazu kam max. lauwarme Luft aus der Heizung.
    >Gruß, Tom


    erstmal danke für die info
    ich habe einen mv highline bestellt
    und war der meinung das gerade der motor mit vorgewärmt wird um so den verschleiss im kaltbetrieb zu verringern
    mfg klaus