Warum verwendet dieses Forum so eine alte Technik?

  • Hallo!
    Bin neulich mal auf das T4 Forum OHNE Bindestrich gestoßen. Seit ich dort war frage ich mich laufend, warum dieses Forum hier, was ja ganz gut besucht ist, und auch informativ, nicht mal auf eine Zeitgemäße Technik umsteigt?


    <A HREF="http://http://t4forum.de/[/url]Anderes T4 Forum</A>


    http://home.foni.net/~ralfb

  • Der Inhalt zählt und nicht die Verpackung.


    Einmitdiesemforumzufriedenerunddiesebuntenphpforennichtleidenkönnender,


    Ralf.

  • >Der Inhalt zählt und nicht die Verpackung.
    >Einmitdiesemforumzufriedenerunddiesebuntenphpforennichtleidenkönnender,
    >Ralf.


    Hat doch nichts mit "klickiklicki" zu tun, so ein Schwachfug. Dann kannst ja auch T1, der hat auch weniger Knöpfe, ist langsamer etc. Wenn ich kein "klickiklicki" will, geh ich ins Usenet.
    Ist eben komfortalber und übersichtlicher, ich sage einfach nur Emailbenachrichtigung! ;)



    http://home.foni.net/~ralfb

  • >Der Inhalt zählt und nicht die Verpackung.
    >Einmitdiesemforumzufriedenerunddiesebuntenphpforennichtleidenkönnender,
    >Ralf.


    Hat doch nichts mit "klickiklicki" zu tun, so ein Schwachfug. Dann kannst ja auch T1, der hat auch weniger Knöpfe, ist langsamer etc. Wenn ich kein "klickiklicki" will, geh ich ins Usenet.
    Ist eben komfortalber und übersichtlicher, ich sage einfach nur Emailbenachrichtigung! ;)



    http://home.foni.net/~ralfb

  • Veraltet ist das nicht, nur eine andere Philosophie!


    Für regeläßige Leser ist diese Version sicher besser, vor allem bei so vielen Beiträgen täglich!
    Allerdings hat die "Ultimate-BBS" - Form (und Clones) auch ihre Vorteile! So würde sicherlich diese Themenwiederholung weg fallen und die Editier-Funktion im "Ultimate - BBS" ist fast unschlagbar.
    Vorteile im U-BBS sind auch: Man anwortet immer auf ein Thema und "Zitiert" nur, wenn man auf eine bestimmte Aussage Bezug nimmt. Hier wird's oftmals unübersichtlich, wenn sich der Thread x-mal verzweigt.
    Allerdings ist die "richtige" Benutzung des U-BBS Forums etwas komplizierter, als hier (Abschreckung von Postern)!


    Beides hat Vor- und Nachteile! Ich möcht jedenfalls nicht entscheiden, welche nun die bessere Version ist!!


    Und sorry Nju, aber Klicki-Bunti ist ja wohl das Forum hier, mit dem Gelb!!!


    Wie ein <u>nicht buntes</u> U-BBS-Forum aussehen kann sieht man z.B. hier!!


    Aber man gewöhnt sich an alles! Auch das Gelb! Und einen gewissen Wiedererkennungseffekt hat es auch! Mich fragt doch neulich einer, ob das "T4-Forum", das ich hinten auf dem Auto kleben habe, das mit dem scheusslichen Gelb ist........
    Ist kein Witz, ist wirklich passiert!!!


    Mir gefällt's hier!!
    Top wäre noch, wenn man die Beiträge editieren könnte und die Hintergrundfarbe mittels cookie selbst bestimmen könnte! Aber dazu müsste sich dann jeder erst anmelden. Und das ist das gute hier! Jeder kann sofort los legen!!
    Vielleicht gibt's ja mal eine Version mit Cookie (Hintergrundfarbe/Editieren) für Stammposter und eine ohne!


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>





    >Hallo!
    >Bin neulich mal auf das T4 Forum OHNE Bindestrich gestoßen. Seit ich dort war frage ich mich laufend, warum dieses Forum hier, was ja ganz gut besucht ist, und auch informativ, nicht mal auf eine Zeitgemäße Technik umsteigt?
    ><A HREF="http://http://t4forum.de/[/url]Anderes T4 Forum</A>

  • ...ständig das Forum umzubauen (Beruf, T4, Frau, Freundin...).


    So wie es ist, läuft es doch, die Informationen sind super, da brauche ich keinen Kalender und keinen Link zu ebay und was sonst noch alles!


    Bei der Gelegenheit mal wieder ein dickes DANKESCHÖN an Karsten und Andreas!


    Gruß
    Reiner


    http://www.barsoi-bus.de

  • >...ständig das Forum umzubauen (Beruf, T4, Frau, Freundin...).


    mag sein:)


    >So wie es ist, läuft es doch, die Informationen sind super, da brauche ich keinen Kalender und keinen Link zu ebay und was sonst noch alles!


    darum gehts ja nun auch wirklich nicht. Aber editieren und Emailbenachrichtigung sind ein nett. Oder gucktst Du in 3 - 4 tage alten Beiträgen, bei denen Du geschrieben hast, noch gerne nach ob die Diskussion weitergeht?




    http://home.foni.net/~ralfb

  • >> ...ständig das Forum umzubauen (Beruf, T4, Frau, Freundin...).
    > mag sein:)
    ich hatte Karsten vor einiger Zeit schonmal darauf angesprochen - aber "Parsimony ist ja sooo toll" - und gelb war's halt schon immer...


    Schade nur, dass Anpassungen/Anregungen mit solch platten Argumenten vom Tisch gewischt werden - wie ich weiss, geht vielen hier die gelbe Farbe auf den Senkel, warum macht man nicht einfach eine Befragung? Aber nein, es war ja schon immer so...


    Nur schade, dass es hier viele Tips und Infos gibt und meist das Klima stimmt, bei einer passenden Alternative waere ich schon woanders...


    >> So wie es ist, läuft es doch, die Informationen sind super, da brauche ich
    >> keinen Kalender und keinen Link zu ebay und was sonst noch alles!
    > darum gehts ja nun auch wirklich nicht. Aber editieren und
    > Emailbenachrichtigung sind ein nett.
    *heftig-zustimmend-nick*


    > Oder gucktst Du in 3 - 4 tage alten Beiträgen, bei denen Du geschrieben hast,
    > noch gerne nach ob die Diskussion weitergeht?
    naja, nach 3-4 Tagen kommt's ja wieder als neues Thema hoch ;-)))


    Aber auch das Passwort bei <b>jedem</b> Beitrag nervt, 'woanders' geht das per Cookie - und wer keine Cookies will, kanns ja trotzdem weiter eingeben...


    C@.
    der auch lieber eine andere Technik haette...
    (ich bin Admin in einem Forum mit 'anderer' Technik :)

  • <center>http://62.104.23.40/t4bilder/img/arml/adapter.jpg</center>


    Moin Sequal,


    > Wie wärs denn einfach mit selber machen, anstatt
    > andauernd nur zu labern???
    siehe mein Beitrag - ich habe es angeboten, und ob ich unbedingt noch eine Konkurrenz zu diesem Forum hier aufbauen will?!?!?!? Nicht wirklich...


    Obwohl, so schlecht ist die Idee nicht, wenn ich jetzt mal an den t4-shop denke - so in Richtung Erfahrungsberichte von Kunden :-)))


    forum.t4-shop.de - haette schon was ;)


    Gruss,


    C@.
    aber nur fuer Kunden *ggg*


    zur Armlehnen-Seite

  • Moin


    das war jetzt nicht bös gemeint, aber es nervt mich schon ein wenig. Ich geb auch gern ein paar Beispiele.
    Es passte mir nicht, das es vor graumer Zeit andauernd Fragen im Forum gab bezüglich des Chats - wie was wo und warum - also hab ich mich hingesetzt und eine Anleitung wenigstens für Mirc dazugeschrieben, so dass jeder damit klarkommen müsste. Siehe da, es gab bislang keine Fragen mehr dazu.
    Mir passte die Portalseite von der Aufteilung her nicht so ganz - tut sie zwar immer noch nciht recht, aber egal. ich hab karsten gefragt und hab mich mit ihm hingesetzt und ein bisschen rumgebastelt. War nciht viel, aber immerhin. Njumaen macht die ganzen Anmeldeformulare, mit Willy zusammen gibt es das Amazonprogramm für das Forum hier usw usw.


    Karsten hat eine eigene Firma und wirklich genug zutun, Andreas verbringt teilweise Stunden über seiner Dienstzeit hinaus im Büro nur um sich um das Forum und den Shop usw zu kümmern. Wenn man an das Harztreffen denkt und es dann sieht, was da auf die Beine gestellt wird, wird man merken, was für Arbeit und Zeit dahintersteckt. Ich möchte mit den Beiden nun wirklich nicht tauschen, aber ich helfe wenn ich kann und wo ich kann - denn davon haben wir letztendlich alle was.


    Da find ich es einfach unfair, immer nur zu posten, was man anders machen könnte ohne einen wirklichen Änderungsvorschlag zu machen. Gut, mag sein, das Du das getan hast, aber ehrlich gesagt, ist das Forum, sow ie es jetzt ist wunderbar.
    Ich hab mir eben das andere Forum angeschaut und davon bin ich gar nicht begeistert. Es muss nicht sein, das jeder Poster sien Auto als Bild neben dem Posting stehen hat und die Aufteilung in einzelne Themen bringt so auch nichts. dazu ist die Informationsflut hier viel zu gross und die Hälfte geht unter.
    Die Darstellung des anderen Forums schreckt ab, weil man auf Anhieb nur einige wenige Postings und Themenbereiche sieht.
    Was aus einem überladenen Forum wird, das voller Bilder, links und Klickmöglichkeiten wird, sieht man eindrucksvoll unter dieser URL www.vwbus-portal.de. Ich kenn zwar die Hintergründe nicht, aber dort war es nie richtig voll und besucht.


    Ich denke, mit diesem Forum kann man mehr als zufrieden sein. Das einiger technischer Luxus bislang auf der Strecke blieb, muss nicht heissen, das es ihn nie geben wird, aber man muss dabei bedienken, dass das hier nicht kommerziell ist, sondern eine Freizteitbeschäftigung von Karsten und Andreas.
    Ausserdem fallen mir wirklich nicht viele Dinge ein, die man unbedingt haben _muss_ . Eine Emailbenachrichtigung auf eine Antwort meines eignen Postungs kann man nunwirklich verzichten. Erstens entsteht unnötiger Traffic und zweitens muss man einfach nur im Forum schauen, ob jemand geantwortet hat. Wenn ich mich an einem Thema beteilige muss ich eben am Ball bleiben. Ich will jedenfalls nicht bei jedem Posting mit sinnlosen Mails vollgemuellt werden


    Die gelbe Hintergrundfarbe ist mittlerweile ein Markenzeichen geworden. Die ist seit Beginn an so gelb und ich kann Karsten sehr gut verstehen, das die auch bleiben soll. Mich stört sie ehrlich gesagt kein bisschen und es hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert. Die sache mit dem beiträge editieren -wie gesagt, es gibt eine Vorschau in der man alles kontrollieren und auch editieren kann...ist also schon längst da.
    Der Rest ist für mich absoluter Kleinkram . Passwd durch Cookies - ok - ich spare mir 4-10 Buchstaben einzutippen - nunja.


    das Archiv, immer wieder gern als Aufhänger genommen, soll von Parsimony verbessert werden - also warten wir darauf. Ich hatte zwar auch schon abundzu ein "Server überlastet blabla" aber was solls - 10 min später hab ich dann alles gefunden was ich brauchte - ausserdem gibt es in regelmässigen Abständen das Archiv auf CD zu kaufen.


    Um zum Abschluss zu kommen - Kritik ist ok, aber dann bitte konstruktiv und vorallem unter der Vorraussicht wer hier hintersteckt, was für Arbeit das ist und was bisher überhaupt schon möglich ist.


    Gruss


    Sequal, der jetzt in die Sonne geht

  • im Harz soll es eigentlich mit karsten und Andreas im kleinen kreis mal eine Disskusion geben, was an dem Forum rein Internettechnisch noch verändert werden kann und sollte und wie das dann durchgeführt wird. So z.B die Sektionssache, die etwas leicht aus den Fugen geraten ist, wie auch das Thema Stammposter.
    Ich möchte mich hier nun nicht als Webmaster aufspielen - ich hab damit ncihts zutun, aber die Anregung im Chat kam halt mal, das man einge Dinge mal locker bequatschen könnte.
    Wenn dann also diejenigen, die etwas zu verbessern haben im Harz dabei sind, wäre es ja nicht ganz verkehrt auch direkt Angebote und nen Plan in der Tasche zu haben, was und wie etwas verändert werden soll.
    Es sind ja nun wirklich einige Internetspezies unter uns, die da sicher weiterhelfen können. Aber nur mit Vorschlägen die dann bei Karsten aufn Schreibtisch liegen bleiben ist wohl keinem geholfen.


    Es heisst ja auch nicht umsonst "Internetgemeinde".....


    Ich hoffe das was ich so alles geschreiben hab ist im Sinne auch von Andreas und Karsten, Nju, Willy und all den anderen die sich schon etwas intensiver mit dem Forum beschäftigen.


    So, jetzt aber Sonne....

  • >Schade nur, dass Anpassungen/Anregungen mit solch platten Argumenten vom Tisch gewischt werden - wie ich weiss, geht vielen hier die gelbe Farbe auf den Senkel, warum macht man nicht einfach eine Befragung? Aber nein, es war ja schon immer so...



    ich sach mal : eingabehilfen ( beim ie )
    beim navigator heißt das etwas anders


    das hilft auch bei vieeeelen anderen seiten ;)
    z.b. gegen grüne schrift auf schwarz mit sternchen oder so ähnliche "augenweiden "


    gruß
    tilo

  • Moin Sequal,


    > Da find ich es einfach unfair, immer nur zu posten, was man anders machen
    > könnte ohne einen wirklichen Änderungsvorschlag zu machen. Gut, mag sein, das
    > Du das getan hast, aber ehrlich gesagt, ist das Forum, sow ie es jetzt ist
    > wunderbar.
    wie schon geschrieben, ich habe schon an Karsten geschrieben und Vorschlaege mit eingebracht. Die Antwort war fuer mich nicht zufriedenstellend, aber ich muss (erstmal) damit leben. Die Idee mit dem Harz-Gespraech (dein naechstes Posting) finde ich gut, wenn 'ihr' wollt, beteilige ich mich gern in Hinblick auf Foren-Technik daran.


    > Ich hab mir eben das andere Forum angeschaut und davon bin ich gar nicht
    > begeistert. Es muss nicht sein, das jeder Poster sien Auto als Bild neben dem
    > Posting stehen hat und die Aufteilung in einzelne Themen bringt so auch
    > nichts. dazu ist die Informationsflut hier viel zu gross und die Hälfte geht
    > unter.
    ok, 'das andere' ist nicht die nonplusultra-Loesung, aber immerhin ein ganz anderer Ansatz (gerade was die Verwaltung umfangreicher Datensaetze angeht). Ich wuerde zB. generell eine Begrenzung der Userbild-Groesse mit reinnehmen, wenn denn Userbilder sein sollen/muessen...


    > Die Darstellung des anderen Forums schreckt ab, weil man auf Anhieb nur
    > einige wenige Postings und Themenbereiche sieht.
    jein. Die Unterteilung ist im Prinzip gut, die Postings werden in gewisse Bahnen gelenkt. Leider sind es zu wenig gesamte Postings, sodass es alles (noch) sehr leer erscheint. Und die Anzahl pro Seite kannst Du einstellen (so wie hier auch die "die-letzten-100-[ehemals 60]-Beitraege-Seite).


    > Was aus einem überladenen Forum wird, das voller Bilder, links und
    > Klickmöglichkeiten wird, sieht man eindrucksvoll unter dieser URL www.vwbus-
    > portal.de. Ich kenn zwar die Hintergründe nicht, aber dort war es nie richtig
    > voll und besucht.
    | Das Angebot auf diesem Server ist zur Zeit nicht erreichbar.
    aber soweit ich mich erinnern kann, gebe ich Dir Recht!


    > Ich denke, mit diesem Forum kann man mehr als zufrieden sein. Das einiger
    > technischer Luxus bislang auf der Strecke blieb, muss nicht heissen, das es
    > ihn nie geben wird,
    wenn Parsimony damit mal rueberkommt...


    > aber man muss dabei bedienken, dass das hier nicht kommerziell ist, sondern
    > eine Freizteitbeschäftigung von Karsten und Andreas.
    das hat damit wenig zu tun, denn diese Features muessen auch vom Server-Anbieter (hier eben Parsimony) implementiert werden.


    > Ausserdem fallen mir wirklich nicht viele Dinge ein, die man unbedingt haben
    > _muss_ . Eine Emailbenachrichtigung auf eine Antwort meines eignen Postungs
    > kann man nunwirklich verzichten.
    *widersprech* - auch ich als regelmaessiger Besucher dieses Forums uebersehe haeufiger mal eine Antwort auf meine Beitraege.


    > Erstens entsteht unnötiger Traffic
    sorry, 1kB je eMail ist nun wirklich pillepalle!


    > und zweitens muss man einfach nur im Forum schauen, ob jemand geantwortet
    > hat. Wenn ich mich an einem Thema beteilige muss ich eben am Ball bleiben.
    > Ich will jedenfalls nicht bei jedem Posting mit sinnlosen Mails vollgemuellt
    > werden
    musst Du ja nicht, Du kannst auswaehlen ob Du sie haben willst oder nicht (sogar per Voreinstellung).


    > Die gelbe Hintergrundfarbe ist mittlerweile ein Markenzeichen geworden.
    auch Markenzeichen werden der Zeit angepasst - schau Dir mal die Firmenlogos weltweiter Unternehmen an.


    > Die ist seit Beginn an so gelb und ich kann Karsten sehr gut verstehen, das
    > die auch bleiben soll. Mich stört sie ehrlich gesagt kein bisschen und es hat
    > für mich einen gewissen Wiedererkennungswert.
    ja, klar. Aber wenn einige Besucher sagen, dass das schlecht zu lesen ist (viele sagen auch nichts, sondern gehen wieder) dann sollte man zumindest eine lesefreundliche Anpassung erwaegen. So eine 'user-eigene-Einstellung' bieten zB. auch manche der neueren Foren-Systeme, in denen Du Dir selber Deine Hintergrundfarbe (im Rahmen einer Auswahl) einstellen kannst!


    > Die sache mit dem beiträge editieren -wie gesagt, es gibt eine Vorschau in
    > der man alles kontrollieren und auch editieren kann...ist also schon längst
    > da.
    noe, es ging um das spaetere berichtigen vertippter Eintraege, falscher Links etc. - wer relativ viel schreibt, nutzt nun nichtmal jedesmal die Vorschaufunktion (mich eingeschlossen)... Oder (und das passiert selbst Profis hier) drueckt Enter - und gute Nacht, der Beitrag ist wech...


    > Der Rest ist für mich absoluter Kleinkram . Passwd durch Cookies - ok - ich
    > spare mir 4-10 Buchstaben einzutippen - nunja.
    jedesmal! Aber ok, ist halt Ansichtssache...


    > das Archiv, immer wieder gern als Aufhänger genommen, soll von Parsimony
    > verbessert werden - also warten wir darauf.
    und die alten Beitraege scheinen komplett weg zu sein.


    > Ich hatte zwar auch schon abundzu ein "Server überlastet blabla" aber was
    > solls - 10 min später hab ich dann alles gefunden was ich brauchte -
    > ausserdem gibt es in regelmässigen Abständen das Archiv auf CD zu kaufen.
    na klasse, davon habe ich als Nachts-dringend-was-Suchender auch viel...


    Kannst Du mir mal bitte erklaeren, die ich verschiedene Suchbegriffe kombinieren kann (beispielsweise "Xenon" und "Winter", wenn ich das beides in einem Beitrag suche)? Ich weiss es nicht, und normalerweise gebe ich beide Worte im Suchfeld ein, und finde die Beitraege.


    > Um zum Abschluss zu kommen - Kritik ist ok, aber dann bitte konstruktiv und
    > vorallem unter der Vorraussicht wer hier hintersteckt, was für Arbeit das ist
    > und was bisher überhaupt schon möglich ist.
    ich hatte gehofft, konstruktiv zu sein.


    Wenn nett gemeinte Vorschlaege nur kurz und buendig abgeschmettert werden, kommt Kritik halt irgendwann mal wieder oeffentlich hoch...


    Viel Spass in der Sonne,


    C@.
    der eben schon dort war ;)

  • Moin Tilo,


    > ich sach mal : eingabehilfen ( beim ie )
    klar, aber das gilt dann fuer <b>alle</b> Webseiten. Und ein grauer Hintergrund zum Beispiel ist doch ok, den will ich ja gern haben (weiss ist auch nciht so gut zu lesen)


    > das hilft auch bei vieeeelen anderen seiten ;)
    eben - naemlich auf <b>allen</b>!


    > z.b. gegen grüne schrift auf schwarz mit sternchen oder so
    > ähnliche "augenweiden "
    *grins* - ok, da muss ich dir zustimmen... Aber es versaut auch gute Konzepte, und da ich auch eigene Seiten teste, ist die Einstellung leider nicht verwirklichbar.


    Trotzdem danke,


    C@.

  • Auch hallo,


    ersteinmal Respekt vor der Leistung von Karsten und Andreas!


    Vieles des hier bislang diskutierten ist Geschmackssache und vieles
    haengt auch von dem Benutzer"level" der Teilnehmer ab:
    Wie man womit wie schnell klarkommt. Ich denke, dass eines der
    Hauptargumente, warum dieses Forum (natuerlich neben dem
    Inhaltlichen) so stark frequentiert wird, die Einfachheit ist.
    Keine Anmeldung, einfaches Posten etc. - und dabei kommen noch nichtmal
    zu viele Werbe~ oder Muell-Postings in die Liste.


    Als (ebenfalls unentgeldlicher) Moderator bei www.mikroskopie-treff.de,
    dass auf UBB aufsetzt, kann ich nur sagen, dass zu viel Technik auf viele
    Besucher abschenkend wirkt. Ich kann auch gut nachvollziehen, wenn eine
    Loesung einmal gut laeuft, diese nicht geundlegend zu veraendern, es sei
    denn, man will all die 'tollen' neuen Funktionen...unterm Strich sollte
    auf jeden Fall neue Technik ein effizienteres Arbeiten (vor allem der
    Admins & Moderatoren) mit sich bringen, aber allein das Aufsetzen der
    Technik kann schon in richtig massive Arbeit ausarten, und da wir alle
    ja auch andres zu tun haben...


    Wichtiger als das AEussere ist doch letztendlich der Inhalt - denn dies
    ist ja kein Forum zu verschiedenen Forumstechniken. Andererseits: Stillstand
    ist der Tod und basteln tun' wir ja alle gern. Aber so ein Projekt muss
    von vielen Leuten mitgetragen werden, wir sollten uns im Harz dazu zusammen-
    setzen (aber ohne Boxhandschuhe :)


    Worueber man auch noch diskutieren kann ist, ob sich eine Finanzierung der
    Technik durch mehrere Werbepartner machen laesst - zB t4-shop, tomb etc
    koennten daran ggf. ein Interesse haben, wenn der Preis stimmig waere (?)



    Bis denne,
    Chris





    >Hallo!
    >Bin neulich mal auf das T4 Forum OHNE Bindestrich gestoßen. Seit ich dort war frage ich mich laufend, warum dieses Forum hier, was ja ganz gut besucht ist, und auch informativ, nicht mal auf eine Zeitgemäße Technik umsteigt?
    ><A HREF="http://http://t4forum.de/[/url]Anderes T4 Forum</A>

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Ich hab mir eben das andere Forum angeschaut und davon bin ich gar nicht >begeistert.
    >Es muss nicht sein, das jeder Poster sien Auto als Bild neben dem
    >Posting stehen hat


    Warum muß das nicht sein? Wer nicht will, braucht ja keins uploaden. Und wer braucht dann überhaupt ISDN oderDSL? Und wozu?


    >und die Aufteilung in einzelne Themen bringt so auchnichts. >dazu ist die >Informationsflut hier viel zu gross und die Hälfte geht unter.


    Lächerlich, aber mal richtig! Ich lese seit ca. 2 Jahren D2Network Foren. Mindestens 10x soviele Infos wie hier, mindestens. Und das Ganze ist modern UND übersichtlich.


    >Die Darstellung des anderen Forums schreckt ab, weil man auf Anhieb nur einige >wenige Postings und Themenbereiche sieht.


    Abschrecken tut im Grunde genommen dieses Forenlayout. Warte, bis ein modernes Forum gut besucht wird, dann guckt hier über kurz oder lang niemand mehr rein. Oder benutzt Du noch ein 14K Modem? ;))


    mfg





    http://home.foni.net/~ralfb