Zusatzheizung?? Spannrolle?

  • Moin,


    bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?


    Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?


    Danke für die Tipps...



    Servus aus München

  • Hallo,
    zur Zusatzheizung vs. Standheizung kann ich nichts weiter sagen; lediglich, dass ich selbst eine Standheizung habe nachrüsten lassen. Dabei waren die vorhandenen "Einbauten (Zusatzheizung?)von Vorteil.
    Zur Spannrolle gibt es einen Hinweis in der aktuellen auto, motor, sport, in der ein Langzeiterfahrungsbericht über einen Multivan TDI enthalten ist. Danach wurden die VW-Werkstätten angewiesen, beim 60.000 km-Check die Spannrollen zu prüfen und ggf. auszutauschen. Da aber nicht alle Werkstätten dieser Weisung folgen (da nicht Standard) .....
    Eine dauerhafte technische Lösung wurde nicht genannt.


    Toi, toi, toi bei der Suche


    >Moin,
    >bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >Danke für die Tipps...
    >
    >Servus aus München

  • Zusatzheizungen sind abgespeckte Standheizungen, die bei niedrigen Aussen- und Motortemperaturen für schnellere Erwärmung des Motors sorgen. Aber such doch mal selbst im Archiv, da findeste jede Menge zu...


    Gruss Klaus


    >Hallo,
    >zur Zusatzheizung vs. Standheizung kann ich nichts weiter sagen; lediglich, dass ich selbst eine Standheizung habe nachrüsten lassen. Dabei waren die vorhandenen "Einbauten (Zusatzheizung?)von Vorteil.
    >Zur Spannrolle gibt es einen Hinweis in der aktuellen auto, motor, sport, in der ein Langzeiterfahrungsbericht über einen Multivan TDI enthalten ist. Danach wurden die VW-Werkstätten angewiesen, beim 60.000 km-Check die Spannrollen zu prüfen und ggf. auszutauschen. Da aber nicht alle Werkstätten dieser Weisung folgen (da nicht Standard) .....
    >Eine dauerhafte technische Lösung wurde nicht genannt.
    >Toi, toi, toi bei der Suche
    >>Moin,
    >>bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >>In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >>Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >>Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >>Danke für die Tipps...
    >>
    >>Servus aus München

  • >Moin,
    >bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >Danke für die Tipps...
    >
    >Servus aus München




    hi thomas


    die zusatzh hat jeder tdi, da ein tdi im fahrbetrieb zu wenig wärme für die heizung abgibt. diesen brenner kann man mit einer zusatzsteuerung zu einer kleinen standheizung erweitern. eine richtige standheizung zum campen muß jedoch komplett nachgerüstet werden.


    das spannrollenproblem ist nach wie vor vorhanden. meine war mit 48 tkm am anschlag. da hilft nur ständiges kontrollieren alle 10 tkm.


    allerdings sollte man auch tunlichst auf die wasserpumpe schauen, welche auch durch den zahnriemen angetrieben wird. hier treten oft lagerschäden ab 65 tkm auf, welche ebenfalls zu einem kapitalem motorschaden führen.



    so long taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Moin,
    >>bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >>In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >>Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >>Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >>Danke für die Tipps...
    >>
    >>Servus aus München
    >hi thomas
    >die zusatzh hat jeder tdi, da ein tdi im fahrbetrieb zu wenig wärme für die heizung abgibt. diesen brenner kann man mit einer zusatzsteuerung zu einer kleinen standheizung erweitern. eine richtige standheizung zum campen muß jedoch komplett nachgerüstet werden.
    >das spannrollenproblem ist nach wie vor vorhanden. meine war mit 48 tkm am anschlag. da hilft nur ständiges kontrollieren alle 10 tkm.
    >allerdings sollte man auch tunlichst auf die wasserpumpe schauen, welche auch durch den zahnriemen angetrieben wird. hier treten oft lagerschäden ab 65 tkm auf, welche ebenfalls zu einem kapitalem motorschaden führen.
    >
    >so long taxman


    Naja, nicht ganz, die Transporter mit Trennwand (vielleicht auch andere) haben den Zuheizer NICHT. Die Multivans aber bestimmt alle. Die gibts nach meinem Kenntnisstand nicht mit Trennwand - höchstens als Import! ;o)


    Gruß


    Matthias

  • Zumindest die ersten TDI-Transporter hatten den Zuheizer NICHT serienmässig.
    Meiner, Bj 1/97 und mit (für einen Transporter) viel Zusatzausstattung (alles elektrisch, Klima...) und OHNE Trennwand hat KEINEN Zuheizer. Und ich kenne mindestens zwei weitere...


    Gruß Patrick








    >>>Moin,
    >>>bin auf der Suche nach einem Multivan mit nem TDI.
    >>>In einigen Anzeigen tauchen Zusatzheizungen auf. Sollen das Standheizungen sein? Oder gibt es da noch was anderes?
    >>>Ich habe den Eindruck, dass es so um 23 000 € wesentlich mehr Angebote gibt als so um 18 000 €. Hab ich da den richtigen Eindruck?
    >>>Gibt es mittlerweile eigentlich eine technische Lösung für das Problem mit den Spannrollen -> Motorschaden? Soll heissen, kann man durch Wechsel der alten Spannrolle duch eine neuere sicher vor dem Motorkollapps sein?
    >>>Danke für die Tipps...
    >>>
    >>>Servus aus München
    >>hi thomas
    >>die zusatzh hat jeder tdi, da ein tdi im fahrbetrieb zu wenig wärme für die heizung abgibt. diesen brenner kann man mit einer zusatzsteuerung zu einer kleinen standheizung erweitern. eine richtige standheizung zum campen muß jedoch komplett nachgerüstet werden.
    >>das spannrollenproblem ist nach wie vor vorhanden. meine war mit 48 tkm am anschlag. da hilft nur ständiges kontrollieren alle 10 tkm.
    >>allerdings sollte man auch tunlichst auf die wasserpumpe schauen, welche auch durch den zahnriemen angetrieben wird. hier treten oft lagerschäden ab 65 tkm auf, welche ebenfalls zu einem kapitalem motorschaden führen.
    >>
    >>so long taxman
    >Naja, nicht ganz, die Transporter mit Trennwand (vielleicht auch andere) haben den Zuheizer NICHT. Die Multivans aber bestimmt alle. Die gibts nach meinem Kenntnisstand nicht mit Trennwand - höchstens als Import! ;o)
    >Gruß
    >Matthias

  • > Zumindest die ersten TDI-Transporter hatten den Zuheizer NICHT serienmässig.
    > Meiner, Bj 1/97 und mit (für einen Transporter) viel Zusatzausstattung (alles
    > elektrisch, Klima...) und OHNE Trennwand hat KEINEN Zuheizer.
    vermutlich weil Du hinten keine Sitze hattest?


    > Und ich kenne mindestens zwei weitere...
    hier ist einer davon...


    C@.
    2.5 TDI Aut., relativ gut ab Werk ausgestattet, ohne 2. Waermetauscher und somit auch ohne Zuheizer :(