Universalschiene bei Westfalia identisch mit Brandrup Toprail?? u. a.

  • Hi Leute,


    weiß vielleicht jemand von Euch, ob die bei Westfalia angebotene Regenrinne baugleich mit der Toprail von Brandrup ist? Wo besteht der Unterschied zur Multirail von Reimo?
    Bei Westfalia kosten Universalschiene und Montageset zusammen 158.08 Euro inkl. Versand. Geht das irgendwo billiger?
    Allerdings will ich auch nicht irgendeine Kunststoffleiste, die direkt nach dem Anbringen Wellen wirft. Eines der Aluprofile sollte es schon sein. Leider überblick ich da im Moment nicht die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Preise etc......


    Kann die Westfalia-Regenrinne eigentlich auch als Grundlage für den Dachgepäckträger genutzt werden (100 kg bei zweiter Rail an Backbord)?


    Danke im Voraus,
    Gruß,
    Benjamin

  • >Hi Leute,
    >weiß vielleicht jemand von Euch, ob die bei Westfalia angebotene Regenrinne baugleich mit der Toprail von Brandrup ist? Wo besteht der Unterschied zur Multirail von Reimo?
    >Bei Westfalia kosten Universalschiene und Montageset zusammen 158.08 Euro inkl. Versand. Geht das irgendwo billiger?
    >Allerdings will ich auch nicht irgendeine Kunststoffleiste, die direkt nach dem Anbringen Wellen wirft. Eines der Aluprofile sollte es schon sein. Leider überblick ich da im Moment nicht die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Preise etc......
    >Kann die Westfalia-Regenrinne eigentlich auch als Grundlage für den Dachgepäckträger genutzt werden (100 kg bei zweiter Rail an Backbord)?
    >Danke im Voraus,
    >Gruß,
    >Benjamin


    Hi Benjamin,


    meines Wissens ist die Westfalia nur eine einfache Schiene zur Zeltbefestigung. Die Top-Rail dagegen darf beim T4 auch als Dachlastenträger verwendet werden (hat hierfür GS-Zeichen).
    Preis für Top-Rail inkl. Einbau bei meinem VW-Händler: 229 €


    Gruß
    Andy

  • >>Hi Leute,
    >>weiß vielleicht jemand von Euch, ob die bei Westfalia angebotene Regenrinne baugleich mit der Toprail von Brandrup ist? Wo besteht der Unterschied zur Multirail von Reimo?
    >>Bei Westfalia kosten Universalschiene und Montageset zusammen 158.08 Euro inkl. Versand. Geht das irgendwo billiger?
    >>Allerdings will ich auch nicht irgendeine Kunststoffleiste, die direkt nach dem Anbringen Wellen wirft. Eines der Aluprofile sollte es schon sein. Leider überblick ich da im Moment nicht die Unterschiede, Vorteile, Nachteile, Preise etc......
    >>Kann die Westfalia-Regenrinne eigentlich auch als Grundlage für den Dachgepäckträger genutzt werden (100 kg bei zweiter Rail an Backbord)?
    >>Danke im Voraus,
    >>Gruß,
    >>Benjamin
    >Hi Benjamin,
    >meines Wissens ist die Westfalia nur eine einfache Schiene zur Zeltbefestigung. Die Top-Rail dagegen darf beim T4 auch als Dachlastenträger verwendet werden (hat hierfür GS-Zeichen).
    >Preis für Top-Rail inkl. Einbau bei meinem VW-Händler: 229 ?
    >Gruß
    >Andy


    Danke schonmal für die Antwort! Bist du sicher, daß die Alu-Schiene von Westfalia für 130,- EURO auch nur für die Zeltbefestigung gedacht ist? Ich hatte angenommen, daß die gelegentlich erwähnte Schiene für die Zeltbefestigung von Westfalia mal eine andere wesentlich billigere Kunststoffschiene war.


    Den Einbau wollte ich möglichst selber übernehmen. Dann kann ich es mit mehr Liebe und ohne Zeitdruck machen. Außerdem kann ich danach den Wagen 1-2 Tage stehen lassen, damit das Sikaflex ordentlich abbinden kann.


    Gruß,
    Benjamin

  • Hi Benjamin,
    ich habe mal bei verschiedenen Firmen nach Kederleisten gesucht. Das Ergebnis war gleich null- nicht im Sortiment oder keine Antwort.


    Zum Thema der Identität der Schienen hast Du ja schon eine Antwort.


    Übrigens solltest Du bei doch nicht ganz so alltäglichen Fragen etwas Zeit lassen und evtl. auch mal die Frage wiederholen.
    Mich würde auch interessieren, was aus dem anderen Forum kommt, was ja nicht nur eine Frage des Wollens sondern auch der vertretenen Leute und Gewerke ist.
    gruss katerlaune

  • >>>Kann die Westfalia-Regenrinne eigentlich auch als Grundlage für den Dachgepäckträger genutzt werden (100 kg bei zweiter Rail an Backbord)?


    Hi Benjamin...


    Das mit dem Dachträger geht nur, wenn die Regenrinne zusätzlich zum Verkleben mit Sikaflex mit speziellen Edelstahlschrauben am Fahrzeug verschraubt wird. sonst ist ein Dachträger nicht zulässig. Ich weiss jetzt nicht ob das bei der Westfalia-lösung vorgesehen ist, aber ich hab die Brandrup Toprail beidseitig montieren lassen und das ganze hat mich 400.- € gekostet. Dafür hab ich jetzt Garantie bis 100 Kg Dachlast. Ich glaube nicht, daß die Westfalia-Schiene für Dachträger geeignet ist, da Westfalia ja auch noch das Sherpas System zum aufs Aufstelldach schrauben anbietet.


    Hoffe ich hab Dir geholfen...



    Gruß,


    Stefan

  • >>>>Kann die Westfalia-Regenrinne eigentlich auch als Grundlage für den Dachgepäckträger genutzt werden (100 kg bei zweiter Rail an Backbord)?
    >Hi Benjamin...
    >Das mit dem Dachträger geht nur, wenn die Regenrinne zusätzlich zum Verkleben mit Sikaflex mit speziellen Edelstahlschrauben am Fahrzeug verschraubt wird. sonst ist ein Dachträger nicht zulässig. Ich weiss jetzt nicht ob das bei der Westfalia-lösung vorgesehen ist, aber ich hab die Brandrup Toprail beidseitig montieren lassen und das ganze hat mich 400.- ? gekostet. Dafür hab ich jetzt Garantie bis 100 Kg Dachlast. Ich glaube nicht, daß die Westfalia-Schiene für Dachträger geeignet ist, da Westfalia ja auch noch das Sherpas System zum aufs Aufstelldach schrauben anbietet.
    >Hoffe ich hab Dir geholfen...
    >
    >Gruß,
    >Stefan



    Danke für die Antworten!
    Also bei Westfalia hab ich auch mittlerweile wen erreicht, der mir halbwegs Auskunft erteilen konnte:
    Die Universalschiene von Westfalia ist exakt die gleiche wie die Multirail von Reimo :) und wird damit auch geklebt und verschraubt. Allerdings verkauft Westfalia nur die Spoilersätze für die Beifahrerseite, so daß der Absatz des teuren Sherpa-Systems besser läuft.
    Natürlich kann man dann an Backbord einfach die gleiche Leiste von Reimo ranwerfen (mit passendem Spoilersatz) und schon hat man mit "Westfalia" Leiste ein Dachträger-taugliches System. *g*


    Das mit dem Schrauben ist mir schon klar. Alles andere wäre mir, bei allem Respekt vor Sikaflex (Klebern nicht Dichtmitteln!), auch etwas zu unsicher! Im Moment warte ich noch darauf, daß Brandrup mir ne Liste der Vertreter in Duisburg / Ruhrgebiet zukommen läßt. Allerdings hoffe ich noch ein paar Euros mit der Selbstmontage der Schiene sparen zu können.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Toprail? Konntest du sie schon mal direkt mit der Reimo-Rinne vergleichen? Hast du auch den Eindruck (wie manch anderer schon hier berichtete), daß das Auto dadurch Torsions-steifer wird? Wie steht es mit Windgeräuschen? Hast du die Rail in schwarz oder silber eloxiert? Nutzt das schwarze sich eventuell ab???


    Danke nochmal (auch im Voraus)
    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    Ich habe meine Schiene von Falk Steiner gekauft.Seine hompage lautet:http://www.vwbus-world.de.Ich habe vor knapp 2Jahren 400DM für beide Seiten bezahlt.


    Gruß Markus


    PS:Wenn der artikel nicht auf der seite zu finden ist dann ruf ihn doch einfach mal an.