Zylinderkopfdichtung ja oder nein !?

  • Ich hab das Problem, das bei Vollgas und nur bei Vollgas, Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt. Sonst hab ich keinen messbaren Wasser/Ölverbrauch. Nun hörte ich von mehreren Seiten, das das nur die Zylinderkopfdichtung sein kann.
    Da bei mir demnächst ein zahnriemenwechsel ansteht überleg ich die Dichtung gleich mit wechseln zu lassen, nur der Spass ist ja auch nicht ganz umsonst. Da es nicht viel Wasser ist, was dort raussprudelt, stell ich mir die Frage, ob sich das lohnt.


    Dank euch soek


    bei meinem Motor handelt es sich um einen 2,4l Saugdiesel mit 80tkm

  • >Ich hab das Problem, das bei Vollgas und nur bei Vollgas, Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt. Sonst hab ich keinen messbaren Wasser/Ölverbrauch. Nun hörte ich von mehreren Seiten, das das nur die Zylinderkopfdichtung sein kann.
    >Da bei mir demnächst ein zahnriemenwechsel ansteht überleg ich die Dichtung gleich mit wechseln zu lassen, nur der Spass ist ja auch nicht ganz umsonst. Da es nicht viel Wasser ist, was dort raussprudelt, stell ich mir die Frage, ob sich das lohnt.
    >Dank euch soek
    >bei meinem Motor handelt es sich um einen 2,4l Saugdiesel mit 80tkm



    Hallo
    Aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser??? (wo gibts noch einen Ausgleichbehälter grr)! Vielleicht ist einfach zu viel Kühlmittel drin und wenn du unter volllast fährt ist ja auch die wassertemperatur am größten, größtes volumen und dann muß was raus! Anzeichen für Zylinderkopfdichtung sind normaler weise öl im kühlwasser und kühlwasser im Öl (wahrscheinlich besser im Kühlwasser zzu beobachten) und wenns aus deinem Ölnachfüllstutzen raus bläst wobes das bei mir auch tut ich aber so hoffe ich eine intakte dichtung habe! Also bevor ich kein Öl im Kühlwaser hab wird da nix gemacht und bei deinen 80 000 km dürfte eigentlich noch nix sein!
    Fodi

  • [Problem gesnippt]


    >Hallo
    >Aus dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser??? (wo gibts noch einen Ausgleichbehälter grr)! Vielleicht ist einfach zu viel Kühlmittel drin und wenn du unter volllast fährt ist ja auch die wassertemperatur am größten, größtes volumen und dann muß was raus! Anzeichen für Zylinderkopfdichtung sind normaler weise öl im kühlwasser und kühlwasser im Öl (wahrscheinlich besser im Kühlwasser zzu beobachten) und wenns aus deinem Ölnachfüllstutzen raus bläst wobes das bei mir auch tut ich aber so hoffe ich eine intakte dichtung habe! Also bevor ich kein Öl im Kühlwaser hab wird da nix gemacht und bei deinen 80 000 km dürfte eigentlich noch nix sein!
    >Fodi


    Nunja, ein anderes Anzeichen ist zu hoher Druck im Kühlsystem, rausblasen des Kühlwassers bei Drehzahlsenkung. Oil im Kühlwasser oder Kühlwasser im Oil ist zwar das sicherste Anzeichen, aber es muss nicht sein. Kommt halt darauf an, wo die Dichtung defekt ist.


    Mein Mechaniker und ich haben _alles_ andere vorher versucht, Ausgleichsbehälter getauscht, Thermostat getauscht, Kühlwasserkreislauf gespült, um dann doch die Dichtung zu tauschen.


    ingo

  • >Ich hab das Problem, das bei Vollgas und nur bei Vollgas, Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt. Sonst hab ich keinen messbaren Wasser/Ölverbrauch. Nun hörte ich von mehreren Seiten, das das nur die Zylinderkopfdichtung sein kann.
    >Da bei mir demnächst ein zahnriemenwechsel ansteht überleg ich die Dichtung gleich mit wechseln zu lassen, nur der Spass ist ja auch nicht ganz umsonst. Da es nicht viel Wasser ist, was dort raussprudelt, stell ich mir die Frage, ob sich das lohnt.
    >Dank euch soek
    >bei meinem Motor handelt es sich um einen 2,4l Saugdiesel mit 80tkm


    Kann sein!