Zu hoher Verbrauch-ist Wandlung möglich?

  • kann jemand sagen ob und wie ich wegen zu hohem Verbrauchs (bis zu 14l/100km)
    wandeln kann-hat schon jemand Erfahrungen(Leasing)??

  • Ich glaube kaum, dass du wegen einem zu hohen Verbrauch wandeln kannst, denn der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie du fährst und was du sonst so tust. Zum Beispiel treibt eine Klimaanlage teilweise den Vebrauch hoch. Oder zu wenig Luft auf den Reifen. In den Bergen verbraucht ein Fahrzeug zum Beispiel auch mehr als auf dem flachen Land. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem man wegen dem Verbrauch wandeln konnte - es sei denn das Benzin läuft geradezu aus.


    adios,
    Stefan

  • >Ich glaube kaum, dass du wegen einem zu hohen Verbrauch wandeln kannst, denn der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie du fährst und was du sonst so tust. Zum Beispiel treibt eine Klimaanlage teilweise den Vebrauch hoch. Oder zu wenig Luft auf den Reifen. In den Bergen verbraucht ein Fahrzeug zum Beispiel auch mehr als auf dem flachen Land. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem man wegen dem Verbrauch wandeln konnte - es sei denn das Benzin läuft geradezu aus.
    >adios,
    >Stefan


    Moinsen @llerseits!


    Vor ca. 2 Jahren oder so hat es ein Grundsatzurteil wegen überhöhten Kraftstoff-Verbrauchs gegeben.
    Sofern ich mich recht erinnere, lag die Toleranz glaube ich bei 15-20 % oder.


    Näheres dazu kann man bestimmt bei ADAC erfahren (in dort kein Mitglied).


    Jedenfalls gibt´s da was!


    Ralph




    http://www.france-connexion.de

  • [...]


    Es gab in der Vergangenheit schon Fälle, bei denen ein zu hoher
    Verbrauch als Mangel eingestuft wurde (vor einigen Jahren ging da
    etwas durch die Presse) - die Aussagen im Prospekt sind also schon
    quasi zugesicherte Eigenschaften. Allerdings stellt sich die
    Frage der Beweisbarkeit sowie der 'zulässigen' Abweichung nach oben
    (wenn ich mich richtig erinnere, gab damals der OEM zu, dass der
    Spritverbrauch deutlich höher war als ursprünglich beworben).

  • Klar kann man wandeln. Ich habe ein Gerichtsurteil gelesen. Da ging es um einen Audi. Ab 10% Abweichung kann man wandeln, entschied der Richter. Leider habe ich das Aktenzeichen nicht mehr.


    Allerdings muss natürlich ein Gutachten her. Der Verbrauch muss entsprechend der entsprechenden EU-Norm ermittelt werden.


    Ich würde den Aufwand nicht scheuen und auf der Wandlung beharren (Außerdem hoffe ich, dass mich so ein Problem nicht trifft, wenn mein T5 in 6 Wochen kommt.)


    Grüße


    Jürgen



    Ich glaube kaum, dass du wegen einem zu hohen Verbrauch wandeln kannst, denn der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie du fährst und was du sonst so tust. Zum Beispiel treibt eine Klimaanlage teilweise den Vebrauch hoch. Oder zu wenig Luft auf den Reifen. In den Bergen verbraucht ein Fahrzeug zum Beispiel auch mehr als auf dem flachen Land. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem man wegen dem Verbrauch wandeln konnte - es sei denn das Benzin läuft geradezu aus.
    >adios,
    >Stefan

  • >kann jemand sagen ob und wie ich wegen zu hohem Verbrauchs (bis zu 14l/100km)
    >wandeln kann-hat schon jemand Erfahrungen(Leasing)??



    Dazu musst Du den Mehrverbrauch dem Hersteller beweisen, musst dein Fahrzeug auf die Rolle stellen und den MVEG-Zyklus unter den vorgeschriebenen Bedingungen (24h Konditionierung bei 20°C, bestimmter Reifenluftdruck, ohne Verbraucher usw.)nachfahren. Überschreitet der Verbrauch dann eine gesetzlich vorgeschriebene Toleranzgrenze, muss der Hersteller das Fahrzeug zurücknehmen. Liegt er allerdings drin, dann hast du alle Kosten an der Backe (Rollentest ca. 2000-4000€). Bevor Du sowas machst, solltest Du erstmal schauen, was zu dem Verbrauch führt: Kurzstrecke, Autobahn über 120km/h, Winterreifen, Reifenluftdruck, Klima, Standheizung, Licht, Außentemperatur, Beladung, Fahrweise usw.

  • >>Ich glaube kaum, dass du wegen einem zu hohen Verbrauch wandeln kannst, denn der Verbrauch hängt sehr davon ab, wie du fährst und was du sonst so tust. Zum Beispiel treibt eine Klimaanlage teilweise den Vebrauch hoch. Oder zu wenig Luft auf den Reifen. In den Bergen verbraucht ein Fahrzeug zum Beispiel auch mehr als auf dem flachen Land. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem man wegen dem Verbrauch wandeln konnte - es sei denn das Benzin läuft geradezu aus.
    >>adios,
    >>Stefan
    >Moinsen @llerseits!
    >Vor ca. 2 Jahren oder so hat es ein Grundsatzurteil wegen überhöhten Kraftstoff-Verbrauchs gegeben.
    >Sofern ich mich recht erinnere, lag die Toleranz glaube ich bei 15-20 % oder.
    >Näheres dazu kann man bestimmt bei ADAC erfahren (in dort kein Mitglied).
    >Jedenfalls gibt´s da was!
    >Ralph


    Nun das wäre ja denke ich ohne Juristen erstmal zu Testen.


    Fahre eine Strecke "X" mit deinem T5 und ein Bekannter fährt mit seinem die
    gleiche Strecke. Brauchst du dann 20% mehr kannst du es machen.


    Ich habe einen T4 Otto der braucht 14,5L in der Innenstadt Kurzstrecke
    Bekannte die den T4 111kw haben brauchen in der gleichen Innenstadt 11L


    Der T5 hat 400kg mehr also würde der Benziner wohl 16L und die TDI`s 13L
    brauchen. Dann braucht deiner ca. 10% mehr. Das wäre noch nicht ausreichend
    Für Innenstadtverkehr.