T5 Abregelung bei 195 km/h

  • >>>>>[...]
    >>>>>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>>>>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >>>>[...]
    >>>>Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >>>>gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht
    >Weil er bei 3600 U/min abregelt Softwaremäßig also wenn der 6.G länger
    >dann erst bei 210.
    >>>Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >>>bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >>>Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >>>denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>>>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).
    >>Wozu den 6.Gang länger machen??? Der 128kW ist softwaremäßig begrenzt!



    Dann willst Du also mit einem Tacho rumfahren, der permanent hinterhergeht?


    Dazu kommt noch:


    Wenn Du den 6.Gang länger machst, sinkt die Motordrehzahl soweit ab, dass der Motor dann nicht mehr die Leistung hat, um die Fahrwiderstände zu überwinden und Du wirst im schlimmsten Fall sogar langsamer ;)

  • >Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).


    Hi
    Ich kapiere echt nicht, warum es so wichtig sein soll, ob die Kiste nun 195 oder 210 läuft. Im Normalfall ist solch ein Tempo sowieso nur kurze Zeit zu halten. Außerdem ist bei der Motorwahl 128 kw wohl eher die Beschleungung und der Durchzug bzw. die Zugkraft wichtig, nicht die Endgeschwindigkeit.

  • >>>>>>[...]
    >>>>>>Genau 5823,-Euro, das es den 128kw nicht in der Basisausstattung
    >>>>>>gibt muss man ihn in Comfort rechnen.
    >>>>>[...]
    >>>>>Richtig - meine Aussage bezog sich (wie geschrieben) auf die
    >>>>>gleiche Ausstattung - man kann den Comfortline natürlich nicht
    >>Weil er bei 3600 U/min abregelt Softwaremäßig also wenn der 6.G länger


    Das Tacho bleibt ja, er will ja die Übersetzung nur im 6.Gang verlängern.
    Reifen und Achse bleiben ja.
    Und die Leistung ist unkritisch, da der Serienmotor bei 195km/h abgebremst
    wird, also schneller könnte.
    >>dann erst bei 210.
    >>>>Da beide das gleiche Getriebe haben, wie beschrieben und der 128KW
    >>>>bei 195KM/H begrentzt ist, lohnt sich der 96KW.
    >>>>Oder man kann den 6.Gang für den 128KW verlängern,
    >>>>denn der T4 111kw fuhr schon 210 nach Tacho
    >>>>>mit der Basisversion vergleichen (rein preismäßig).
    >>>Wozu den 6.Gang länger machen??? Der 128kW ist softwaremäßig begrenzt!
    >
    >Dann willst Du also mit einem Tacho rumfahren, der permanent hinterhergeht?
    >Dazu kommt noch:
    >Wenn Du den 6.Gang länger machst, sinkt die Motordrehzahl soweit ab, dass der Motor dann nicht mehr die Leistung hat, um die Fahrwiderstände zu überwinden und Du wirst im schlimmsten Fall sogar langsamer ;)

  • >Das Tacho bleibt ja, er will ja die Übersetzung nur im 6.Gang verlängern.
    >Reifen und Achse bleiben ja.
    >Und die Leistung ist unkritisch, da der Serienmotor bei 195km/h abgebremst
    >wird, also schneller könnte.


    Ok der Tacho bleibt, da hast du recht. Trotzdem wirst du nicht schneller, da der T5 über die Geschwindigkeit und nicht über die Drehzahl abgeregelt wird.
    Ergo fährst du die 195 lediglich bei z.B. ca. 3000 1/min. Was hat man dann gekonnt?

  • hallo,
    da würd mich interessieren, warum das fahrzeug eigentlich abgeregelt wird. sieht VW dort die physische grenze des fahrzeugs?? oder ist das eine reine vorsichtsmaßnahme auf grund der häufiger werdenden kritiken gegen kleintransporter??


    otti

  • >hallo,
    >da würd mich interessieren, warum das fahrzeug eigentlich abgeregelt wird. sieht VW dort die physische grenze des fahrzeugs?? oder ist das eine reine vorsichtsmaßnahme auf grund der häufiger werdenden kritiken gegen kleintransporter??
    >otti


    ganz einfach, weil die Reifen nicht mehr können als 195 km/h...

  • das ist doch aber das geringste problem,
    dann kömmen halt andere, leistungsstärkere schlappies drauf !


    andererseits ist dies eine pro-kunden-politik, denke ich, denn wegen 10 km/h mehr Vmax müssen somit nicht die nächst-teureren reifen vorgeschrieben werden.


    dennoch:
    für die verrückten freaks unter uns:
    bietet VW in verbindung zugelassener reifen eine "offene" version an?


    otti

  • >ganz einfach, weil die Reifen nicht mehr können als 195 km/h...


    Soweit ich weiss, liegt das nicht an den Reifen. Die optionalen 17 Zöller sind auf dem V6 verbaut der fährt 205 km/h und mehr. Der V6 hat jedoch die größere Bremsanlage (16 Zöller kann man nicht montieren). Man hat für den großen TDI auf die große Bremsanlage verzichtet und muss ihn jetzt künstlich einbremsen.


    Gruß JoJo