klappsitzbank raus, klappsitz rein

  • hallo,
    ich werde mir heute einen t4 kaufen. er hat hinten zwei umklappbare sitzbaenke fest installiert
    um platz zu schaffen, moechte ich diese ausbauen und anstelle dessen hinter dem beifahrersitz einen entgegen der fahrtrichtung gerichteten klappsitz einbauen


    weiss jemand wie und wo dieser montiert wird, und ob an jeder karosserie die dazu erforderlichen anschraubpunkte vorhanden sind?


    haben diese klappsitze einen beckengurt oder muss noch ein drei punkt gurt installiert werden?
    vielen dank fuer eure hilfe

  • Hallo André,


    Klappsitze werden im Boden nur eingehakt und rasten in eine Aufnahme an der Vordersitzkonsole ein. An der Sitzkonsole sind auch die Gurtschlonten (rechts in Fahrtrichtung der Gurtabroller, links die Gurtschlosspeitsche) der Beckengurte angeschraubt - also gar nicht so einfach. Ab Mai'99 gibt's glaube ich die drehbaren Schiebe-Klappsitze mit integriertem Dreipunktgurt auf Schienen im Fahrzeugboden.


    Grüße, GreenPete

  • vielen dank fuer die spontane antwort
    weisst du, ob die halterungen im boden denn bei jedem fahrzeug vorhanden sind?
    es handelt sich um das baujahr 1993/ usa export

  • Die Löcher sitzen etwa 20 cm hinter der Stufe zum Fahrerhaus, jeweils 2 pro Sitz. Abstand von linker Seitenwand etwa 25 cm, dann ca. 30 cm bis zum nächsten Loch des linken Sitzes. Die Aussparungen im Bodenblech haben ungefähr 3 cm Länge und 1,5 cm Breite (grob geschätzt) und einen runden Steg von ca. 8-10 mm Ø quer zur Fahrtrichtung.


    Fröhliches Fahnden (oder auch kleine Lochkunde) *g*


    GreenPete

  • >hallo,
    >ich werde mir heute einen t4 kaufen. er hat hinten zwei umklappbare sitzbaenke fest installiert
    >um platz zu schaffen, moechte ich diese ausbauen und anstelle dessen hinter dem beifahrersitz einen entgegen der fahrtrichtung gerichteten klappsitz einbauen
    >weiss jemand wie und wo dieser montiert wird, und ob an jeder karosserie die dazu erforderlichen anschraubpunkte vorhanden sind?
    >haben diese klappsitze einen beckengurt oder muss noch ein drei punkt gurt installiert werden?
    >vielen dank fuer eure hilfe



    hi,


    die klappsitze werden wie bereits erwähnt im boden eingeharkt. der bus den du kaufen willst ist eine caravelle. in diesem bus sind die befestigungen nicht enthalten. wenn du die klappsitze montieren willst, dann muß du als erstes die aufnahmeösen ins bodenblech schweißen. obs diese teile überhaupt zum einschweisen gibt kann ich dir leider nicht sagen. des weiteren ist zu beachten, das der boden in dem bus höchstwahrscheinlich ein spanplattenboden ist. den muß man vorher rausreißen und später den eines multivanes reinmachen.


    für die klappsitze gibts leider nur zweipunktgurte.


    man kann die sitze ändern - theoretisch - aber es ist eine schweinearbeit :-((



    gruß taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • dankeschoen fuer statement
    dann werde ich den sitz erst einmal nicht kaufen, obwohl er fuer $15 spottbillig ist, und sich keine weitere sau dafuer interessiert


    hintergrund: den bulli bekomme ich erst heute abend 20.00 uhr ortszeit detroit/MI
    der sitz wird in ebay versteigert, auktionsende in zwei stunden, also hier(ich bin in den usa)um 16 uhr nachmittags


    gruss nach good old germany
    andré

  • Hättest den Sitz man ruhig kaufen können.


    Was du brauchst:


    TEILE (hab leider die Teilenummern nicht da, aber mit ETKA kein Problem)


    --> Bodenhalterung (schwarzes Blechstück mit zwei eingeschweissten Rundstäben); ca 9EUR.


    --> Sitz (logo). Wenn es ein Klappsitz ist, wird er passen. Am einfachsten ist es beim Teilebestellen zu wissen, von wann der Sitz ist und em Teilefraggle zu sagen: ich brauche vom 9xer MV die und die Teiel, dann guckt ihr gemeinsam im Rechner Inneraum und das geht dann...tütü-tütü...


    --> Sitzkasten flanellgrauer Blechkasten, der mit 3-4 Schrauben am (nicht-drehbaren) Fahrersitz verschraubt wird (Bei mir [Trapo] waren die oberen zwei Löcher schon drin, die unteren musst du selbst bohren).



    MONTAGE


    Sitzkasten anschrauben; Teppich / Boden rausnehmen [Ächz], Sitz oben einhängen, Bodenschiene unten in den Sitz einklinken und die untere Schiene nach diesem mass in einer werkstatt einschweissen lassen.


    VW (Detmold) macht das auch nicht mittels Messen oder Schablone oder sonstwie, sondern genau so.


    Noch Fragen? Mail.


    Jens