Biodiesel

  • Moin, ich habe gehört, daß das Zeugs zu Reinigungszwecken gut ist. Also Tank leer fahren, 10l aggressiven Biodiesel rein, Tank leer fahren und schnell wieder normalen Diesel rein, damit das Zeugs nur reinigt und nix auf Dauer kaputt frißt. Gruß Lutz

  • Also für die 4Cent in Berlin an Preisvorteil will ich mir den möglichen Ärger nicht einfangen. Und dann werde ich diesen Vorteil auch noch verfahren, um eine entsprechende Tanke zu finden.
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • >Kann, darf, soll ich meinen TDI mit Biodiesel tanken????
    Hallo,
    grundsätzlich ja. Wichtig ist eine Freigabe von VW. Nicht alle Leitungen und Dichtungen vertragen Biodiesel. Eine Freigabe ist wegen der Garantie wichtig. Ein TDI kann nach leichten Umbauten auch mit Pflanzenöl betriben werden. Ist noch billiger und viel sinnvoler als Biodiesel. Biodiesel sollte eigentlich nicht Bio heißen. Die Herstellung ist sehr aufwendig und macht sich nur bezahlbar weil es von der EU subwentioniert wird. Mehr Info bekommst du im Salatölforum www.fmso.de
    Ich selber fahre T4 2.4D mit eintanklösung und 1000% Pflanzenöl.
    gruß czubek

  • hi rossi,


    biodiesel:
    von vw gibts die freigabe für den motor. weder von bosch für die esp noch von wabesto bzw. eberspächer für die zusatzheizung gibts eine freigabe.
    wenn also probleme auftreten wirds echt schwierig.


    rapsöl:
    das problem ist, daß rapsöl erheblich dickflüssiger ist als diesel. da der tdi einspritzdüsen mit 5 löchern hat (2,4d hat nur 1 loch), ist die gefahr groß, das es hier probleme gibt. noch gefährlicher ist es bei der esp, ein mechanisch hochsensibles bauteil. wenn die wegen den dickflüssigeren mostes festgeht, dann ist die kacke wirklich am dampfen. da ist der preisvorteil des billigeren mostes sofort weg :-((((



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo Czubek,
    >kannst Du mir bitte mehr zum Umbau auf Pflanzenöl sagen?
    >Geht das in Richtung Elsbeth-Motor?
    >Danke und Gruß
    >Andy
    Hallo,
    was Elsbett macht weiß keiner genau, ich habe ein Wärmetauscher aus einem Audi A8 (dort wird er zum Diesel kühlen eingesetzt) .Der Original VW Dieselfilter ist auch rausgeflogen. Jetzt ist ein Purflux aus einem "Franzosen" mit Wasserheizung. Da die Einspritzdüsen auch fähllig waren (260000Km) habe ich neue eingebaut (Preis bei VW oder Bosch 45yuro St. bei www.dieselsend.de 102yuro alle 5St.)
    Die haben auch ein höcherses Betriebsdruck so Ca. 20 Bar Mehr. Für besseren Start sind längere Glühkerzen drin. Im Herbst baue ich noch dickere Sprittleitungen ein und vieleicht eine Standheizung. Falls ich kein Geld habe werde ich mit 10% Diesel fahren. Mehr Infos bekommst du auf www.fmso.de
    gruß czubek

  • >hi rossi,
    >biodiesel:
    >von vw gibts die freigabe für den motor. weder von bosch für die esp noch von wabesto bzw. eberspächer für die zusatzheizung gibts eine freigabe.
    >wenn also probleme auftreten wirds echt schwierig.
    >rapsöl:
    >das problem ist, daß rapsöl erheblich dickflüssiger ist als diesel. da der tdi einspritzdüsen mit 5 löchern hat (2,4d hat nur 1 loch), ist die gefahr groß, das es hier probleme gibt. noch gefährlicher ist es bei der esp, ein mechanisch hochsensibles bauteil. wenn die wegen den dickflüssigeren mostes festgeht, dann ist die kacke wirklich am dampfen. da ist der preisvorteil des billigeren mostes sofort weg :-((((
    >
    >gruß, taxman
    daswegen ist auch ein Umbau notwendig.
    Wer TDI mit 100% PÖL ohne Umbau fährt ist nicht zu retten.
    gruß czubek

  • >Kann, darf, soll ich meinen TDI mit Biodiesel tanken????


    Zum Motor kann ich nichts sagen. Bei meinem TDI lief die Standheizung (Eberspächer) nicht mit Biodiesel. Auch danach mit normalem Diesel nicht mehr. Wurde von VW komplett zerlegt, gereinigt und vom Bosch-Dienst wieder freigeschaltet. Sollte damals knapp 1.000 DM kosten (1,5 Werkstattage). Nach einigen unschönen Diskussionen mit der VW-Vertragswerkstatt wurde die Angelegenheit auf dem Kulanzwege erledigt. Ich habe nichts bezahlt. Dauerte aber einige Zeit und war auch keine Sternstunde für VW. In der Betriebsanleitung steht nicht, dass die Standheizung nicht mit Biodiesel betrieben werden darf, obwohl Eberspächer VW mitgeteilt hat, dass die Standheizungen nur mit max. 50 % Biodiesel betrieben werden dürfen. VW sieht aber keine Veranlassung dies in die Betriebsanleitung zu schreiben, obwohl der Hinweis in die Werkstatthandbücher übernommen wurden. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit!