T5 V6 Highline Durchschnittsverbrauch 11, 8 L/100 KM

  • >hmmm, das wird aber wohl das einzige sein, worin der viano glänzen kann.
    >original-erlebnis von vor 3 wochen:
    >ich rein zum daimler-händler (hatte fett mit neuem T5 vor seinem glaspalast geparkt)und nach viano-prospekten bzw vorführwagen gefragt. der verkäufer: tja, das tut mir außerordentlich leid. wir haben zZt keinen vorführwagen da. und es ist auch so, dass die in spanien (portugal wollte er nicht sagen) ein paar streikwellen hatten und die letzten vianos mußten in deutschland alle nachgebessert werden. die kamen nur halb zusammen gebaut hier an. teilweise fehlten spiegel, schalter etc... und dann kam der hammer als er sagte:"... wir versuchen gerade, unsere kunden beim sprinter zu halten und hoffen, dass die qualität beim viano bald soweit ist, dass man ihn guten gewissens weiterverkaufen kann. prinzipiell ist er natürlich aber besser als der T5. es sind nur die spanier schuld !!!
    >dann hab ich gesagt: "gut, dass mer darüber geredet ham..." und bin zum "freundlichen" gezischt und hab´n vertrag unterschrieben.
    >otti


    Hähä!


    mfg. Christian

  • <center>http://www.dunlop.de/de/images/news/a12news03.gif</center>



    >
    >>Nur verzögert der T5 deutlich schlechter als der Viano (Test Auto Motor Sport)! Soviel zu Vorsprung durch Technik.
    >Hallo Sven,
    >es gibt einen anderen Test von AMS, da bremst der T5 sehr gut (ca. 41m). Der Vergleichstest Viano-T5 war in Autobild. Auch hier wurde angemerkt, dass die Bremsen des T5 in einem früheren Test gut waren.
    >Grüße
    >WMF


    41 Meter sind o.k. Wenn Du mal auf das Bild schaust, hängt auch viel von der Reifenmarke und der Reifengröße ab. Warum der TDI keine 17-Zoll Bremse hat, verstehe ich trotzdem nicht.

  • Hallo Kai,


    ich habe meinen T5 CL 128 kw ebenfalls in Hannover abgeholt (heute vor einer Woche), bis zu mir waren es 410 km und ich bin bis zu 160 km/h gefahren (3000 U/min), meiner hat 8,7 Liter gebraucht. Sehr angenehm...


    Viele Grüße
    Tobias


    >Hallo,
    >ich habe vorgestern meinen T5 V6 HL persönlich in Hannover abgeholt.
    >Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl, super ruhig, mächtig power
    >unter der Haube und bei wechselnden Geschwindigkeiten von 100 bis 135 Km/H
    >(wg Einfahren) schlisslich 11,8 Liter/100 KM Superplus gebraucht.
    >Für ein Fahrzeug, dass 2,4 Tonnen leer wiegt (heute beim TÜV wiegen lassen),
    >mit zwei Personen beladen und etwas Gepäck also fast 2,6 Tonnen hat, doch
    >ein wirklich guter Wert, zumal nach der Einfahrzeit der Verbrauch weiter
    >sinken wird.
    >Da ich auch den 174 PS Diesel Probe gefahren bin, kann ich nur sagen, dass der
    >V6 einen erheblich besseren Komforteindruck vermittelt.
    >Es kann sich also durchaus lohnen, nicht immer mit der Masse zu schwimmen,
    >für die der Diesel die allein glücklich machende Antriebsart darstellt, ohne sich mit den diversen Vorteilen des V6 überhaupt einmal auseinanderzusetzen.
    >MfG
    >Kai

  • hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
    nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
    das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
    das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
    wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
    absichern


    ciao claus der trotzdem nen V6 bestellt

  • >41 Meter sind o.k. Wenn Du mal auf das Bild schaust, hängt auch viel von der Reifenmarke und der Reifengröße ab. Warum der TDI keine 17-Zoll Bremse hat, verstehe ich trotzdem nicht.


    Eine 17 Zoll Anlage fände ich auch besser, da sie mit Sicherheit mehr Reserven hat und das Auto auf jeden Fall schneller zum Stehen bringt.

  • Hallo.
    Bin rein zufällig über den Artikel gestolpert. Ich habe einen VR6 4 Motion Passat Var., den ich beim besten Willen nicht annähernd in diese Verbrauchskategorie bringen kann. Wahrscheinlich müßte ich ihn schieben!? Der Motor verbraucht, wenn man nur einigermaßen voran kommen will, gut und gerne ab 18 Liter aufwärts.
    Gruß Gunter
    >Hallo,
    >ich habe vorgestern meinen T5 V6 HL persönlich in Hannover abgeholt.
    >Ich kann bislang nur sagen: tolles Fahrgefühl, super ruhig, mächtig power
    >unter der Haube und bei wechselnden Geschwindigkeiten von 100 bis 135 Km/H
    >(wg Einfahren) schlisslich 11,8 Liter/100 KM Superplus gebraucht.
    >Für ein Fahrzeug, dass 2,4 Tonnen leer wiegt (heute beim TÜV wiegen lassen),
    >mit zwei Personen beladen und etwas Gepäck also fast 2,6 Tonnen hat, doch
    >ein wirklich guter Wert, zumal nach der Einfahrzeit der Verbrauch weiter
    >sinken wird.
    >Da ich auch den 174 PS Diesel Probe gefahren bin, kann ich nur sagen, dass der
    >V6 einen erheblich besseren Komforteindruck vermittelt.
    >Es kann sich also durchaus lohnen, nicht immer mit der Masse zu schwimmen,
    >für die der Diesel die allein glücklich machende Antriebsart darstellt, ohne sich mit den diversen Vorteilen des V6 überhaupt einmal auseinanderzusetzen.
    >MfG
    >Kai

  • >hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
    >nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
    >das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
    >das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
    >wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
    >absichern


    Leasing ist im günstigsten Fall 50,-/Monat bei 48 Monaten Leasing teurer, macht 600,-/Jahr und 2400,-/4 Jahre. Mehrverbrauch 1000,- €/Jahr, also 4000,-€ für Kraftstoff (bei Diesel 0,86 €/ Super 1,04 €. Versicherung spielt bei 30% keine Rolle, Steuern bei Kombifahrzeug 173,-€/Jahr. Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer. Das ganze ist gerechnet auf Großabnehmerkonditionen und Firmenleasing. Für Privatleute dürfte es noch ungünstiger ausfallen.
    Ich will damit den V6 nicht schlecht machen, halte aber viel von "Kostenkontrolle". Da ich BWAs aus den Jahren mit V6 und TDI+ habe, konnte ich diese Rechnung bereits "life" nachvollziehen.


    Gruss aus HH


    Sven

  • ist allerdings mein geschäftswagen und läuft mit 1% Klausel
    bei reiner privater nutzung schaut das wieder ganz anders aus
    aber da frag ich mich eh immer wie man sich so ne kiste privat leisten kann
    unter 50 riesen geht da doch beim HL gar nichts.

  • >[...]
    > Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer.
    >[...]


    Wir haben geschätzt, dass der V6 in 3 Jahren (bei 15-20 k) ca. EUR 65
    (nach Steuern) im Monat teurer kommt - fast exakt die gleiche Rechnung
    wie im obigen Beispiel - und das war es mir wert.

  • >>[...]
    >> Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer.
    >>[...]
    >Wir haben geschätzt, dass der V6 in 3 Jahren (bei 15-20 k) ca. EUR 65
    >(nach Steuern) im Monat teurer kommt - fast exakt die gleiche Rechnung
    >wie im obigen Beispiel - und das war es mir wert.


    Ich komme auf 125,-€/Monat, und da sind die höheren Steuern beim TDI schon berücksichtigt. 65,-€ ist "schön" gerechnet, aber was machen wir nicht alles, damit das Leben schön ist ;-).

  • >[...]
    >Ich komme auf 125,-€/Monat
    >[...]


    Ich komme sogar auf etwas mehr - aber ca. 50% finanziert mir Hr. Eichel

  • Hallo Sven,


    das Kostenargument kann entkräftet werden, indem der V6 auf Autogas
    umgerüstet wird. Ich habe mir bereits für März einen diesbezüglichen
    Termin geholt. Zwar muss in die Anlage ca. 3200 Eur investiert werden, dafür
    kann man dann hier im Norden für 50 Cent den Liter fahren; die Preise
    im Ausland sind tendentiell sogar günstiger (bis ca. 30 Cent den Liter).


    Wer vorhat, sein Auto zumindest einige Jahren zu fahren, der kann dem Argument
    des geringeren Wiederverkaufswertes nicht soviel abgewinnen, sondern freut sich dann über die äusserst angenehme Ruhe beim Fahren.


    Im übrigen darf nicht vergessen werden, dass die heutigen Dieselmotoren mit extrem hohen Drücken fahren, mehr als 150.000 KM sind hier nicht unbedingt zu erwarten, das hohe Drehmoment tut einer Automatik auch nicht unbedingt so gut.


    Also warum nicht V6 fahren ??!!


    MfG
    Kai







    >>hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
    >>nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
    >>das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
    >>das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
    >>wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
    >>absichern
    >Leasing ist im günstigsten Fall 50,-/Monat bei 48 Monaten Leasing teurer, macht 600,-/Jahr und 2400,-/4 Jahre. Mehrverbrauch 1000,- €/Jahr, also 4000,-€ für Kraftstoff (bei Diesel 0,86 €/ Super 1,04 €. Versicherung spielt bei 30% keine Rolle, Steuern bei Kombifahrzeug 173,-€/Jahr. Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer. Das ganze ist gerechnet auf Großabnehmerkonditionen und Firmenleasing. Für Privatleute dürfte es noch ungünstiger ausfallen.
    >Ich will damit den V6 nicht schlecht machen, halte aber viel von "Kostenkontrolle". Da ich BWAs aus den Jahren mit V6 und TDI+ habe, konnte ich diese Rechnung bereits "life" nachvollziehen.
    >Gruss aus HH
    >Sven

  • Hallo,


    Aussenfarbe silber und innen artgrey; m.E. eine gute Wahl.


    Gruss
    kai


    >Diese 3 Meinungen bestätigen meine entscheidung nächste woche
    >vor der preiserhöhung eine HL V6 zu bestellen;
    >Modell 2005 könnte gerade klappen; wie lange gilt die preisstabilität?
    >glaube 4 monate, bin mir aber nicht ganz sicher;
    >nur für die innenfarbe kann ich mich immer noch nicht entscheiden
    >mir würde das beige ja ganz gut füe die sitze gefallen, hab es leider noch nie life gesehen; nur das armaturenbrett schaut ewas eigenartig aus mit den vielen unterschiedlichen farben: konsole schwarz - oben dunkelbraun - wurzelholz -
    >hellbeige usw. aussen auf jeden fall offroadgrey; was habt ihr ?
    >ciao claus

  • Hallo Kai,


    eine Umrüstung auf Gas hört sich interessant an.
    Kannst du etwas zum realen Verbrauchsvergleich (in €) zwischen Gas- und Benzinbetrieb sagen ?


    Für Diesel-Fahrer gibt eine ähnliche Alternative des Umbaus auf Pflanzenöl, die zumindest hinschtliche der CO2-Bilanz und Schwefelausstoß zu dem auch noch umweltfreundlich ist. Tanken kann man dann an speziellen Tankstellen, zu Hause, bei Aldi, Lidl etc. oder zur Not auch bei der normalen Tanke Diesel dazu tanken. Wenn man die Variante mit kleinem Diesel-Zusatz-Tank nimmt kann dann z.B. auch die Standheizung betrieben werden. Ein Liter Pflanzenöl kostet z.Z. ca. 65 Cent und der Verbrauch ist identisch zum Diesel.


    Übrigens kann ich deine schon mehrfach geäußerte Bedenken hinsichtlich der Laufleistung hinsichtlich der heutigen Dieselmotoren zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen. Mein Passat TDI (90PS) Bj.96 hat jetzt 330.000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel und es gab bisher weder Schwierigkeiten mit dem Motor noch mit der Einspritzanlage. Hat sich denn inzwischen etwas an den Motoren prinzipiell verändert ?


    Gruß,
    Doc


    >Hallo Sven,
    >das Kostenargument kann entkräftet werden, indem der V6 auf Autogas
    >umgerüstet wird. Ich habe mir bereits für März einen diesbezüglichen
    >Termin geholt. Zwar muss in die Anlage ca. 3200 Eur investiert werden, dafür
    >kann man dann hier im Norden für 50 Cent den Liter fahren; die Preise
    >im Ausland sind tendentiell sogar günstiger (bis ca. 30 Cent den Liter).
    >Wer vorhat, sein Auto zumindest einige Jahren zu fahren, der kann dem Argument
    >des geringeren Wiederverkaufswertes nicht soviel abgewinnen, sondern freut sich dann über die äusserst angenehme Ruhe beim Fahren.
    >Im übrigen darf nicht vergessen werden, dass die heutigen Dieselmotoren mit extrem hohen Drücken fahren, mehr als 150.000 KM sind hier nicht unbedingt zu erwarten, das hohe Drehmoment tut einer Automatik auch nicht unbedingt so gut.
    >Also warum nicht V6 fahren ??!!
    >MfG
    >Kai
    >
    >>>hab nie behauptet, dass der V6 günstiger ist wie der TDI
    >>>nur ist mir der preisunterschied bei 15.000 km / Jahr
    >>>das mehr an komfort und evtl. auch sicherheit wert;
    >>>das grösste problem ist wie du richtig bemerkt hast ist der
    >>>wiederverkaufswert, aber da lässt sich mir leasing einiges
    >>>absichern
    >>Leasing ist im günstigsten Fall 50,-/Monat bei 48 Monaten Leasing teurer, macht 600,-/Jahr und 2400,-/4 Jahre. Mehrverbrauch 1000,- €/Jahr, also 4000,-€ für Kraftstoff (bei Diesel 0,86 €/ Super 1,04 €. Versicherung spielt bei 30% keine Rolle, Steuern bei Kombifahrzeug 173,-€/Jahr. Der V6 ist also bummelige 6000,- in 4 Jahren teurer. Das ganze ist gerechnet auf Großabnehmerkonditionen und Firmenleasing. Für Privatleute dürfte es noch ungünstiger ausfallen.
    >>Ich will damit den V6 nicht schlecht machen, halte aber viel von "Kostenkontrolle". Da ich BWAs aus den Jahren mit V6 und TDI+ habe, konnte ich diese Rechnung bereits "life" nachvollziehen.
    >>Gruss aus HH
    >>Sven

  • >>Eine 17 Zoll Anlage fände ich auch besser, da sie mit Sicherheit mehr Reserven hat
    -- das ist der Grund für die Große Bremsanlage


    >>und das Auto auf jeden Fall schneller zum Stehen bringt.
    -- das ist nicht immer richtig.


    Für eine einmal Bremsung ist die Bremsanlage im Allgemeinen immer ausreichend.
    Der Bremsweg wird fast ausschliesslich durch die Reifen (Haftung) und durch
    das Fahrwerk (Traktion beim Bremsen, Stoßdämpfer etc.) bestimmt.
    Bei Mehrfachbremsungen an Bergen etc. können die Bremsen jedoch schon bei
    Beginn der Bremsung sehr warm sein und somit kann das Bremsvermögen nachlassen.


    Ich meine, die von verschiedenen Autozeitschriften aufgestellen Brensenvergleiche
    sind schwer nachzuvollziehen. Für einen objektiven Vergleich
    müssten die Autos mit verschiedenen Reifen getestet werden um so die beste
    Komination für ein Auto herauszufinden. Dies ist jedoch sehr aufwändig und wird
    daher nicht gemacht.
    Die Autohersteller sind meist mit irgendeinem Reifenhersteller "verheiratet", so dass
    hier auch bei den umfangreichen Tests nur bedingt eine Gute Auswahl
    getroffen wird.


    Eine Gute Möglichkeit Kombinationen "getetet" für den Fahrzeugtyp zur erreichen
    stellt ein solches Forum dar, wenn jeder seine Erfahrungen mit guten und auch
    schlechten Reifen mitteilt.


    Gruß JoJo


    Der auf einen TDI mit großer Bremsanlage ohne Vmax Begrenzug wartet
    und solange noch T4 fährt.

  • >ist allerdings mein geschäftswagen und läuft mit 1% Klausel
    >bei reiner privater nutzung schaut das wieder ganz anders aus
    >aber da frag ich mich eh immer wie man sich so ne kiste privat leisten kann
    >unter 50 riesen geht da doch beim HL gar nichts.


    Noch einen Aspekt:


    1. Viele Kilometer: Wer 80000km im Jahr fährt hat 400000km in 5Jahren
    Denke, dann ist der Wagen verbraucht.

    Mein Nachbar fährt 50000km im Jahr
    Kauf sich alle 2 Jahre einen Opel Corsa oder Polo
    12 Jahre alt für 250,-Euro, Benziner
    und fährt Sonntags einen Van benziner (T4 V6 )

    Billiger gehts nicht


    2. komfort: Im V6 habe ich den besseren Komfort


    Fazit: Wenn ich ein schönes Auto fahren will, dann spielt der Preis eine geringere Rolle. Für viele Kilometer im Jahr und billig ist der T5 auch als
    Diesel zu teuer und zu schade.
    Warum nicht den V6, wenn ich für den TDI 128KW auch schon 45000,- hinlegen muss.
    Im Bus ist das Geräusch des Motors wie in einer grossen Trommel (TDI laut)

  • >hmmm, das wird aber wohl das einzige sein, worin der viano glänzen kann.
    >original-erlebnis von vor 3 wochen:
    >ich rein zum daimler-händler (hatte fett mit neuem T5 vor seinem glaspalast geparkt)und nach viano-prospekten bzw vorführwagen gefragt. der verkäufer: tja, das tut mir außerordentlich leid. wir haben zZt keinen vorführwagen da. und es ist auch so, dass die in spanien (portugal wollte er nicht sagen) ein paar streikwellen hatten und die letzten vianos mußten in deutschland alle nachgebessert werden. die kamen nur halb zusammen gebaut hier an. teilweise fehlten spiegel, schalter etc... und dann kam der hammer als er sagte:"... wir versuchen gerade, unsere kunden beim sprinter zu halten und hoffen, dass die qualität beim viano bald soweit ist, dass man ihn guten gewissens weiterverkaufen kann. prinzipiell ist er natürlich aber besser als der T5. es sind nur die spanier schuld !!!
    >dann hab ich gesagt: "gut, dass mer darüber geredet ham..." und bin zum "freundlichen" gezischt und hab´n vertrag unterschrieben.
    >otti
    Mach Dir nichts draus... Diesen Schritt wirst Du zwar sehr bald bitterlich bereuen, aber... man kann ja nicht immer gewinnen... :)

  • Hallo Doc,


    der durch ein anderes spezifisches Gewicht bedingte Mehrverbrauch beträgt bei Gas ca. 15 % bezogen auf Ottokraftstoff.
    Meine Aussage bezieht sich nicht auf nach dem Vergaserprinzip arbeitende Venturi Systeme, sondern auf vollsequentielle Anlagen, die EURO 4 erfüllen
    und obd fähig sein müssen.


    Hinsichtlich der Drücke ist zu sagen, dass z.B. nach einem Bericht in der AMS
    die Erhöhung der Schadstoffklasse beim V6 TDI beim Audi von Eur3 auf Eur4
    mit einem Motorinnendruckanstieg von mehreren (!) hundert Bar einhergeht.


    Mich würde sehr wundern, wenn dies nicht auch zu Lasten der Haltbarkeit ginge.
    Ist mir übrigens (hinter vorgehaltener Hand) von einem Werkstattmann schon
    bestätigt worden, dass sich bspw. die jetzige Taxifahrergeneration wundern wird, wie schnell die mittlerweile völlig überzüchtigten Diesel (der T5 ist auch
    so ein Exemplar)sich verabschieden werden !


    MfG
    Kai





    >Hallo Kai,
    >eine Umrüstung auf Gas hört sich interessant an.
    >Kannst du etwas zum realen Verbrauchsvergleich (in €) zwischen Gas- und Benzinbetrieb sagen ?
    >Für Diesel-Fahrer gibt eine ähnliche Alternative des Umbaus auf Pflanzenöl, die zumindest hinschtliche der CO2-Bilanz und Schwefelausstoß zu dem auch noch umweltfreundlich ist. Tanken kann man dann an speziellen Tankstellen, zu Hause, bei Aldi, Lidl etc. oder zur Not auch bei der normalen Tanke Diesel dazu tanken. Wenn man die Variante mit kleinem Diesel-Zusatz-Tank nimmt kann dann z.B. auch die Standheizung betrieben werden. Ein Liter Pflanzenöl kostet z.Z. ca. 65 Cent und der Verbrauch ist identisch zum Diesel.
    >Übrigens kann ich deine schon mehrfach geäußerte Bedenken hinsichtlich der Laufleistung hinsichtlich der heutigen Dieselmotoren zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen. Mein Passat TDI (90PS) Bj.96 hat jetzt 330.000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel und es gab bisher weder Schwierigkeiten mit dem Motor noch mit der Einspritzanlage. Hat sich denn inzwischen etwas an den Motoren prinzipiell verändert ?
    >Gruß,
    >Doc

  • >
    >Hallo Doc,
    >der durch ein anderes spezifisches Gewicht bedingte Mehrverbrauch beträgt bei Gas ca. 15 % bezogen auf Ottokraftstoff.
    >Meine Aussage bezieht sich nicht auf nach dem Vergaserprinzip arbeitende Venturi Systeme, sondern auf vollsequentielle Anlagen, die EURO 4 erfüllen
    >und obd fähig sein müssen.
    >Hinsichtlich der Drücke ist zu sagen, dass z.B. nach einem Bericht in der AMS
    >die Erhöhung der Schadstoffklasse beim V6 TDI beim Audi von Eur3 auf Eur4
    >mit einem Motorinnendruckanstieg von mehreren (!) hundert Bar einhergeht.
    >Mich würde sehr wundern, wenn dies nicht auch zu Lasten der Haltbarkeit ginge.
    >Ist mir übrigens (hinter vorgehaltener Hand) von einem Werkstattmann schon
    >bestätigt worden, dass sich bspw. die jetzige Taxifahrergeneration wundern wird, wie schnell die mittlerweile völlig überzüchtigten Diesel (der T5 ist auch
    >so ein Exemplar)sich verabschieden werden !
    >MfG
    >Kai
    >
    >
    >>Hallo Kai,
    >>eine Umrüstung auf Gas hört sich interessant an.
    >>Kannst du etwas zum realen Verbrauchsvergleich (in €) zwischen Gas- und Benzinbetrieb sagen ?
    >>Für Diesel-Fahrer gibt eine ähnliche Alternative des Umbaus auf Pflanzenöl, die zumindest hinschtliche der CO2-Bilanz und Schwefelausstoß zu dem auch noch umweltfreundlich ist. Tanken kann man dann an speziellen Tankstellen, zu Hause, bei Aldi, Lidl etc. oder zur Not auch bei der normalen Tanke Diesel dazu tanken. Wenn man die Variante mit kleinem Diesel-Zusatz-Tank nimmt kann dann z.B. auch die Standheizung betrieben werden. Ein Liter Pflanzenöl kostet z.Z. ca. 65 Cent und der Verbrauch ist identisch zum Diesel.
    >>Übrigens kann ich deine schon mehrfach geäußerte Bedenken hinsichtlich der Laufleistung hinsichtlich der heutigen Dieselmotoren zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen. Mein Passat TDI (90PS) Bj.96 hat jetzt 330.000 km mit dem ersten Motor auf dem Buckel und es gab bisher weder Schwierigkeiten mit dem Motor noch mit der Einspritzanlage. Hat sich denn inzwischen etwas an den Motoren prinzipiell verändert ?
    >>Gruß,
    >>Doc



    Ein aktueller Diesel hat Zylinderspitzendrücke von ca 160-190bar. Wie soll dann bitte schön Audi diesen Druck um mehrere 100bar anheben ---> völliger Humbug